Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wetterdaten aus Array in Punktdiagramm

Wetterdaten aus Array in Punktdiagramm
26.09.2012 11:29:37
Tabellen
Hallo,
ich habe nach stundenlangem Suchen leider keine Lösung gefunden.
Ich habe eine Tabelle mit Wetterdaten (8760 Zeilen, Feuchte als X-Werte im Diagramm von P18:P8777, Temperatur als Y-Werte im Diagramm von O18:O8777).
Diese Daten habe ich in die Array "PsychroMatrix" übergeben.
Wie kann ich diese Daten einem Punktdiagramm zuordnen?
Das Ergebnis ist ein Streudiagramm (Mollier h,x-Diagramm), auf dem die Aussenluftzustände eines Jahres, einer Klimazone, zu sehen sind.
Das ist mein bisheriger Code (er funktioniert soweit - ich kann die Werte der Matrix im VBA Direktfenster überprüfen):
Option Explicit

Sub WetterdatenAuslesen()
Dim PsychroMatrix() As Variant
Dim AnzahlZeilen As Integer
Dim i As Integer
Dim e As Integer
Sheets("Wetterdaten_Werte").Activate
Debug.Print "In der Tabelle befinden sich " & _
ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count & "Datensätze"
AnzahlZeilen = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
ReDim PsychroMatrix(1 To AnzahlZeilen, 15 To 16)
i = 18
e = 18
For i = 18 To AnzahlZeilen Step 1
PsychroMatrix(i, 15) = Cells(e, 15).Value
PsychroMatrix(i, 16) = Cells(e, 16).Value
Debug.Print PsychroMatrix(i, 15) & " " & PsychroMatrix(i, 16)
e = e + 1
Next i
End Sub

Das Tabellenblatt mit den Werten hat den Namen:"Wetterdaten_Werte"
Das Tabellenblatt mit dem vorkonfigurierten Diagramm hat den Namen: "Aussenluftzustaende"
Danke für eure Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wetterdaten aus Array in Punktdiagramm
26.09.2012 11:37:24
Rudi
Hallo,
verstehe ich nicht.
Warum beziehst du deine Diagrammdaten nicht einfach aus Wetterdaten_Werte?
Gruß
Rudi
PsychroMatrix: Ist da nicht ein r zu viel? ;-)

AW: Wetterdaten aus Array in Punktdiagramm
26.09.2012 13:26:41
Tabellen
Hallo Rudi,
ich habe aus etlichen Beiträgen in Foren rausgelesen, dass es am schnellsten und einfachsten (!) wäre und auch den geringstmöglichen Speicherbedarf hätte, wenn man bei so großen Datenmengen zuerst die Wertepaare in eine Matrix übergibt und dann daraus das Diagramm füttert. Ich möchte das Tabellenblatt anschließend auch verstecken.
Ich weiß aber auch nicht, wie man automatisiert einem Diagramm 8760 Datenreihen übergibt. Es wird ja später auf dem Diagramm eine "Wolke" aus den 8760 Wertepaaren dargestellt.
Und nein, das "r" ist richtig, obwohl ich bei VBA auch eine Psycho-Matrix gebrauchen könnte.
Gruß

Anzeige
AW: Wetterdaten aus Array in Punktdiagramm
26.09.2012 14:17:26
Rudi
Hallo,
dazu brauchst du eine 2 eindimensionale Matrixen.
Etwa so:
Sub WetterdatenAuslesen()
Dim PsychroMatrixY() As Variant
Dim PsychroMatrixX() As Variant
Dim AnzahlZeilen As Long
Dim i As Long
Sheets("Wetterdaten_Werte").Activate
Debug.Print "In der Tabelle befinden sich " & _
ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count & "Datensätze"
AnzahlZeilen = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
ReDim PsychroMatrixX(1 To AnzahlZeilen - 17)
ReDim PsychroMatrixY(1 To AnzahlZeilen - 17)
i = 18
For i = 18 To AnzahlZeilen
PsychroMatrixY(i - 17) = Cells(i, 15).Value
PsychroMatrixX(i - 17) = Cells(i, 16).Value
'Debug.Print PsychroMatrix(i, 15) & " " & PsychroMatrix(i, 16)
Next i
'Anpassen
With Charts(1).SeriesCollection(1)
.Values = PsychroMatrixY
.XValues = PsychroMatrixX
End With
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Wetterdaten aus Array in Punktdiagramm
26.09.2012 18:48:13
Tabellen
Hallo,
die beiden Indizes [With Charts(1).SeriesCollection(1)] stimmen so nicht, weil das Diagramm, in das ich die neue Series eintrage, von einer anderen Person erstellt wurde und ich nicht den Chart Index weiß.
Wie kann ich das dynamisch angeben? So in der Art: Schau nach, welchen Diagramm-Namen und -Index das Diagramm auf dem Tabellenblatt "Aussenluftzustaende" hat.
Was ist mit dem Zusatz
With Charts(1).SeriesCollection(1).NewSeries
?
Ich bekomme bei Deinem Vorschlag den Laufzeitfehler 1004: Die Values-Eigenschaft des Series-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Gruß

Anzeige
AW: Wetterdaten aus Array in Punktdiagramm
26.09.2012 21:01:56
Rudi
Hallo,
kannst du die Mappe hochladen?
Gruß
Rudi

AW: Wetterdaten aus Array in Punktdiagramm
26.09.2012 21:28:46
Tabellen
Tut mir Leid, das kann ich nicht. Ich hab das Diagramm von einem Bekannten bekommen und möchte es
nicht im Internet in Umlauf bringen. Dann muss ich auf die Lösung vezichten.
Sorry

AW: Wetterdaten aus Array in Punktdiagramm
27.09.2012 02:27:10
fcs
Hallo TM,
wenn es sich um ein in ein Tabelleblatt eingebettetes Diagramm handelt, dann muss Syntax anders sein.
    'Anpassen
With Worksheets("Aussenluftzustaende").ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
.Values = PsychroMatrixY
.XValues = PsychroMatrixX
End With
End Sub

Gruß
Franz

Anzeige
AW: Wetterdaten aus Array in Punktdiagramm
30.09.2012 14:30:54
Tabellen
Es handelt sich um ein Diagramm, das sich auf einem eigenen Tabellenblatt befindet.
Ich habe aber inzwischen eine andere einfachere Lösung gefunden.
Mein Problem war, dass zwischen den ganzen Werten auch immer wieder Wertepaare mit Nullen
waren. Das wurde auf dem xy-Diagramm falsch dargestellt; deshalb war ich auch der Meinung, dass
das nur über eine Array richtig zu machen ist.
Danke nochmal für eure Mühen und Tipps.
Gruß,
TM

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige