Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel mit unterdrückten Infos arbeiten

Excel mit unterdrückten Infos arbeiten
26.09.2012 12:37:00
Rita
Hallo, Excelfreunde,
ich komme in meiner Excel-Datei leider nicht weiter. Folgendes:
Habe eine Datei, wo in einem Blatt Einträge zur Abwesenheit gmacht werden und diese Infos dann im Blatt Kalender an der entsprechender Stelle automatisch übertragen werden. Bestimmte Infos habe ich unterdrückt, beim übertragen in das Blatt Kalender, so dass an diesem Tag nicht der Text, sondern die Zelle gelb gefärbt ist (Egal was an dem unterdrückten Text genommen wird). Das klappt. Nur jetzt möchte ich noch, dass die unterdrückten Infos unterschiedlich farig ausgeworfen werden. Das z: B: wenn EU eingetragen wird, dieser Tag im Blatt Kalender grün angezeigt wird. Oder wenn jemand Reha einträgt, dass diese Info im Blatt Kalender in den bestimmten Zellen rot angezeigt wird. Muß ich diese Infos in meine Funktion einbauen, oder mit der bedingten Formatierung arbeiten? Wer hat eine Idee und kann helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel mit unterdrückten Infos arbeiten
26.09.2012 16:13:02
fcs
Hallo Rita,
in Excel 2003 kannst du per bedingter Formatierung bis zu 3 Farben über Bedingungen darstellen.
Voraussetzung für die Formatierung ist jedoch, dass Inhalte vorhanden sind, hier ggf. Schrift und Zellhintergrund in der gleichen Farbe formatieren, oder dass in der bedingten Formatierung mit entsprechenden Formeln gearbeitet wird.
In der Funktion geht es normalerweise nicht.
Bei mehr Farben müßte die Farbformatierung im Kalender per Makro erfolgen, d.h z.B. immer vor der Anzeige des Kalenderblatts oder auf Knopfdruck wird der Zellhintergrund auf die Grundfarbe zurückgesetzt, danach dann jede Zelle auf ihren Wert geprüft und formatiert.
Gruß
Franz

Anzeige
BedingtFormat vor Xl12
26.09.2012 22:00:48
Luc:-?
Hallo, Franz,
das ist nur die halbe Wahrheit — man kann durchaus mehr als 3 Farben über Bedingungen darstellen, allerdings nicht manuell, sondern per VBA. Dabei gehe ich davon aus, dass du mit deiner Bemerkung zur Farbformatierung per Makro das Umfärben des Range-Objekts meinst, sonst müssten ja auch keine Farben zurückgesetzt wdn. Warum in aller Welt kommt keiner darauf, dass man so auch das FormatCondition-Objekt behandeln kann → Farben je nach externer Bedingung austauschen und für die 3 BedingtFormat-Möglichkeiten zusammenfassende Bedingungen formulieren. Damit könnte man sich das Zurücksetzen von Farben sparen, denn das Range-Objekt ist davon dann ja nicht betroffen.
Das einzige Problem dabei könnte sein, dass ggf sehr viele Einzelzell-BedingtFormate entstünden, was vor Xl12 möglicherweise die xlLimits überfordern würde (in einem meiner Projekte von 20MB Dateigröße und so erzeugten 10 Farben ist das [in der Testphase noch] nicht der Fall). Außerdem muss beim Öffnen unter xlVss ab xl12 beachtet wdn, dass es von da an Geltungsbereiche gibt. Die müssen dann auf die jeweilige Zelle festgelegt wdn (bedingte Kompilierung!), wenn man nicht alles umstricken will.
Zu der Problematik habe ich in den letzten Jahren auch schon Beiträge mit Bspp gebracht — könnte also bekannt sein. Aber Mainstream-Vorurteile sind ja bekanntlich zäh… ;->
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: BedingtFormat vor Xl12
27.09.2012 01:32:07
fcs
Hallo Luc,
die Tatsache, dass für Excel 2003 und älter für die bedinge Formatierung pro Zelle die Anzahl der Bedingungen und zugehörigen Formatierungen auf 3 begrenzt ist, ist für mich in Stein gemeisselt.
Wenn du per Makro die Farben/Formatierungen der Bedingungen abhängig von den Zellinhalten anpasst, dann ändert das daran ja nichts.
Ob man diesen Weg geht oder direkt die Formatierung der Zellen ändert hängt dann ggf. davon ab was in der Summe einfacher in der Umsetzung/Darstellung ist.
Aber wie du schon anmerkst: Mainstream-Tendenz ist hier nicht zu Gunsten der Verwendung von bedingten Formatierungen deren Format angepasst wird.
Gruß
Franz

Anzeige
Für d.ANZAHL d.direkt eingebbaren Bedingungen ...
27.09.2012 22:20:39
Luc:-?
…trifft das zwar ebenso zu wie für die die ihnen primär zugeordneten Formate, Franz,
aber ebenso wie sie beim Range-Objekt geändert wdn können, sind sie auch beim FormatConditions-Objekt änderbar. Für mich ist da rein gar nichts „in Stein gemeißelt“, auch, wenn du natürlich damit im Prinzip recht hast. Es ist eben nur eine andere (oft die bessere) Methode, diese Einschränkung zu umgehen.
Übrigens, die Nebenbedingungen, nach denen das Format ggf ausgetauscht wird, kann man auch wunderschön in einer Legende zur jeweiligen Tabelle zusammenfassen, was man ja auch bei normaler BedingtFormatierung tun sollte.
Der Mainstream kennt die Methode nicht, weil stets das weitergegeben wird, was man schon mal irgendwo gesehen hat. Erspart wohl die Mühe eigenen (Nach-)Denkens! ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Excel mit unterdrückten Infos arbeiten
26.09.2012 17:10:09
Rita
Hakko Franz,
vielen, vielen Dank für deinen Hinweis mit der Formatierung. Ich habe die bedingte Formatierung genommen und Text und Füllfarbe gleichfarbig eingegeben. Es hat super funktioniert. Das war genau das, was ich gesucht und benötigt habe. Super und danke noch einmal.
Rita

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige