Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink in UserForm

Hyperlink in UserForm
27.09.2012 08:26:12
Lisa
Hallo alle miteinander :)
folgendes: Ich habe eine Datenbank aufgebaut, in die über UserForm neue Einträge hinzugefügt werden. Nun soll am Ende der Zeilen Links zu pdf-files angefügt werden. Das heißt, wenn der Eingebende auf "Eintrag hinzufügen" klickt soll er dazu aufgerufen werden die entsprechende Datei zu verlinken.
Da mir eine händische Eingabe des Dateipfades und -Namens zu fehleranfällig ist, sollte im Idealfall das selbe passieren, als würde man im Tabellenblatt Strg + K drücken, bzw. "Einfügen" und "Hyperlink".
Vermutlich viel zu umständlich ausgedrückt ...
Ich freue mich schon auf eure Unterstützung ;)
LG Lisa

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink in UserForm
27.09.2012 14:36:30
Eugen
Hallo Lisa
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du über eine Userform in Deine Datenbank einen Hyperlink auf eine gespeicherte Datei eintragen lassen ?
Also ein entsprechendes Textfeld in der Userform einfügen mit einem Button zum Auffinden der zu verlinkenden Datei: Der Button macht folgendes:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim szFile As String
szFile = Application.GetOpenFilename
If szFile  "Falsch" Then
TextBox1.Value = szFile
End If
End Sub

und wenn der User dann auf OK klickt, geschieht folgendes :
Private Sub CommandButton2_Click()
' bei address  musst Du entscheiden, wo der link hin soll  ---
Sheets(1).Hyperlinks.Add anchor:=Sheets(1).Cells(1, 1), _
Address:=TextBox1.Value
End Sub
Mfg
Eugen

Anzeige
AW: Hyperlink in UserForm
28.09.2012 08:25:43
Lisa
Ist zwar nicht das wonach ich gefragt habe ... es ist besser!
Und es klappt wie am Schnürchen :)
Vielen vielen Dank!
LG Lisa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige