Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xltm erstellen

xltm erstellen
27.09.2012 11:35:38
maria
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer von mir erstellten .xlsm-Datei eine Vorlage erstellen. Also, mein eigentliches Ziel ist es, dass alle, die die Datei nutzen werden, nicht auf der Original-Datei arbeiten, sondern auf einer Kopie (die dem Dateinamen normalerweise die Endung "1" anhängt).
Speicher ich nun meine .xlsm-Datei als "Excel-Vorlage mit Makros (*.xltm)", schließe sie und öffne sie anschließend, so erscheint die Fehlermeldung "Der Dokumentinformationsbereich konnte nicht geladen werden. Das Dokument wird weiterhin geöffnet. Weitere Informationen erhalten Sie vom Systemadministrator."
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen, mir sagen, was ich falsch mache und sagen, wie ich es richtig machen kann?
Für jede Hilfe sehr dankbar
Maria

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xltm erstellen
29.09.2012 16:20:31
fcs
Hallo Maria,
diese Meldung habe ich bisher noch nie angezeigt bekommen. Sie dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben, dass du deine xlsm-Datei als xltm-Vorlagedatei speicherst. Das hab ich schon viele Male ohne Probleme gemacht.
Was machen denn deine Makros so?
Wird beim Öffnen der Datei automatisch ein Makro gestartet?
Evtl. funktioniert es in der noch namenlosen Datei nicht problemlos.
Hast du unter den Dokumenteigenschaften der Datei etwas besonderes eingrichtet?
Wird die Vorlagedatei in einem besonderen Verzeichnis gespeichrt?
Als Alternative könntest du für die xlsm-Datei
a) im Dateimanager in den Dateieigenschaften den Schreibschutz aktivieren. Dann wird die Datei in Excel schreibgeschützt geöffnet und muss mit Speichern unter unter einem neuen Namen gespeichert werden.
b) in Excel mit Kennwort zum Öffnen speichern. Wer das Kennwort nicht kennt kann dann die Datei schreibgeschützt öffnen anschliessend unter einem anderen Namen speichern.
Besser wäre natürlich wenn das Problem mit der Vorlagedatei gelöst werden könnte.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: xltm erstellen
02.10.2012 14:33:13
maria
Hei Franz,
vielen Dank, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast!
Meine Makros machen sehr vieles, sie öffnen Formulare, befüllen (aus einer Datenbank) Blätter in der Datei, löschen Werte, schicken Daten wieder an die Datenbank zurück...
Ich hatte tatsächlich im Workbook_Open-Ereignis einen Code (der das Öffnen von Gruppierungen trotz Blattschutzes ermöglicht), habe diesen aber testhalber mal entfernt, es bleibt aber beim gleichen beschriebenen Verhalten.
Ich habe überhaupt nichts in den Dokumenteigenschaften eingerichtet, das mache ich eigentlich nie...
Nein, die Vorlagendatei wird in keinem besonderen Verzeichnis gespeichert.
Deine Varianten a) und b) führen natürlich auch zum Ziel, sind aber leider unelegant :-(
Gibt es eine Möglichkeit, Dir die Datei zuzuschicken und Du schaust, ob sich bei Dir die .xltm fehlerlos erstellen lässt?
Weiterhin dankbar für jede Hilfe,
Maria

Anzeige
AW: xltm erstellen
03.10.2012 03:47:27
fcs
Hallo Maria,
meine E-Mail-Adresse findest du hier unter:
FORUMS-SEITEN - Profile - Profilliste - Name: fcs
Falls in der Datei ein Kennwrt beim VBA-Projekt benutzt wird, dann lösche dies bitte vor dem Versand.
Da der Datei der Zugriff auf externe Daten gesteuert wird, kann ich natürlich nichts testen. Ich kann maximal prüfen, ob im Code Anweisungen sind, die Probleme machen könnten oder sonst irgend etwas merkwürdiges passiert.
Funktioniert in der Datei alles - mit Ausnahme der Meldung zu den Dokumenteigenschaften - reibungslos nach dem du via Datei-Neu auf Basis der xlsm-Datei eine neue Datei erstellt hast?
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige