Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zusammenhängende Spalten in Zeilen anordnen

zusammenhängende Spalten in Zeilen anordnen
28.09.2012 12:03:38
georg
Hallo allerseits!
Ich stehe vor einem kleinen Umsortierungsproblem, hoffentlich könnt ihr mir da etwas weiterhelfen (durch die Suche bin ich auf ähnliche Probleme gestossen, mein Problem konnte ich damit aber leider nicht lösen).
Mein Datensatz enthält Messwiederholungen, die in Spalten angeordnet sind. Ich bräuchte die Messwiederholungen aber in Zeilen. Einfaches transponieren funktioniert dabei (nach meinem Verständnis) leider nicht, weil jede Messwiederholung Daten in mehreren zusammengehörenden Spalten aufweist.
IST:
A-C, D-F, G-I
SOLL:
A-C
D-F
G-I
Gibts für so ein Problem eine sinnvolle Lösung? Der tatsächliche Datensatz besteht aus 80 Zeilen und 180 Spalten (wobei jeweils 10 zusammengehören). Entsprechend sollte der Zieldatensatz 80*18 Zeilen aufweisen.
Danke schonmal!
Georg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zusammenhängende Spalten in Zeilen anordnen
28.09.2012 14:47:32
Daniel
Hi
ist jetzt zwar keine Konkrete Lösung, aber mit Hilfe der Funktionen:
INDEX(Zellbereich;Zeile;Spalte)
SPALTE(Zelle)
ZEILE(Zelle)
GANZZAHL()
REST()
solltest du dir eine Formel erstellen, können, die aus der akutellen Zelle die zu anzuzeigende Zelle berechnet und dir so eine Anordnung erzeugt.
Gruß Daniel

Genau, wobei das natürl kein Transformations-, ...
29.09.2012 03:40:36
Luc:-?
…sondern eher ein Umschichtungs- und damit Auswahlproblem ist, Georg;
allerdings kann auf SPALTE verzichtet wdn und statt ZEILE besser ZEILEN verwenden. Die Funktionsreihenfolge wäre dann INDEX → GANZZAHL → ZEILEN → REST → ZEILEN und das 2x mit verbindendem Doppelpkt, nämlichen 1. für die 1.Zelle und nach : für die letzte Zelle. Das ist möglich, weil INDEX das ganze Zell-Objekt liefert, nicht nur den Zellwert. Also schematisch in 8 Schritten etwa so:
zielBereich:=blockZeile[1:n⇒80×18]
blockZeile:=erste.dynBlockZeilenZelle:letzte.dynBlockZeilenZelle
erste|letzte.dynBlockZeilenZelle:=Index(quellBereich;dynZeile;erste|letzte.dynSpalte)
quellBereich:=gesamtBezugsBereich
dynZeile:=1+Ganzzahl(relevZeilenNr)
dynSpalte:=erste|letzte.dynBlockZellenNr[1|blockZeilenSpaltenAnzahl⇒10]+blockZeilenSpaltenAnzahl×Rest(relevZeilenNr)
relevZeilenNr:=(kumulZeilenAnzahl-1)/spaltenBlöckeAnzahlperquellzeile[⇒18] *in der zur jeweil Fkt üblichen Notation
kumulZeilenAnzahl:=Zeilen($1:i) für i=1…n
Diese Systematisierung hat den Vorteil, dass du ähnl Aufgaben in Zukunft ohne uns lösen kannst (falls du alles verstanden hast). ;-)
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige