Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop-Down

Drop-Down
29.09.2012 13:22:57
Andreas
Hallo,
ich möchte gerne verschiedene Abhängigkeiten in ein Drop-Down-Menue einbinden.
In Zelle A1 habe ich ein Drop-Down-Menue eingerichtet. Die Auswahl referenziert sich auf die Zellen A10 bis A12 (A10 = PKW, A11 = LKW, A12 = Motorrad). Nunmehr möchte ich im Feld B1 ein weiteres Drop-Down-Menue einrichten, welches die Auswahl zu A1 konkretisiert. Die Auswahl zu B1 steht in B10 bis B12 (B10 = Audi, B11 = MAN, B12 = Kawasaki):
A1 = LKW
B1 = MAN
Es soll auch nur die Auswahl zu LKW (hier MAN) möglich sein.
Im Weiteren soll nunmehr in C1 ein weiteres konkretisierendes Merkmal mittels Drop-Down zu B1 ausgewiesen werden. Die Auswahl zu C1 steht in C10 bis C12 (C10 = Sattelschlepper, C11 = Zugmaschiene, C12 = Auflieger).
A1 = LKW
B1 = MAN
C1 = Zugmaschiene
Folgendes soll nicht möglich sein:
Die Auswahl anderer Parameter, als die jeweils zusammengehörenden, soll nicht möglich sein. D.h., wenn LKW ausgewählt wurde, soll Audi nicht als Auswahlkriterium angezeigt werden. In diesem Fall sollte das Feld leer bleiben.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
abhängiges Drop-Down mit Namen + Indirekt
29.09.2012 13:57:12
Matthias
Hallo
Benutze Definierte Namen
Der Bereich A10:A12 ist mit dem Namen Menue definiert


Tabelle1

 ABCDE
1LKWZugmaschine   
2     
10PKWAudiVWFord<-- Name= PKW
11LKWSattelschlepperZugmaschineAuflieger<-- Name= LKW
12MotorradKawasakiHondaBMW<-- Name=Motorrad

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Liste =Menue 
B1Liste =INDIREKT(A1) 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Nun würde ich noch per VBA den Inhalt von B1 löschen, wenn die Auswahl in A1 geändert wird.
hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/81938.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: abhängiges Drop-Down mit Namen + Indirekt
29.09.2012 19:35:29
Andreas
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert alles super. Wie muss ich das VBA-Skript anpassen, wenn z.B. dazugehörige Drop-Down-Menues in "C1", "D1" usw. (analog zu "B1") mit Kategoriewechsel (A1) gelöscht werden sollen?
Viele Grüße
Andreas

Target.Offset(, 2).ClearContents -> usw.
29.09.2012 19:44:08
Matthias
Hallo Andreas
Also wenn Target = A1 ist
Target.Offset(, 1).ClearContents
das ist Spalte(B), also die 1.rechte Nachbarzelle von Spalte(A)
Target.Offset(, 2).ClearContents
das ist Spalte(C), also die 2.rechte Nachbarzelle von Spalte(A)
usw.
Gruß Matthias

Anzeige
wirklich DropDowns löschen oder Zellinhalt
29.09.2012 21:08:06
Matthias
Hallo
Habe gerade nochmal gelesen
Zitat
wenn z.B. dazugehörige Drop-Down-Menues in "C1", "D1" usw. (analog zu "B1") mit Kategoriewechsel (A1) gelöscht werden sollen?
Oder lag ich doch mit dem Löschen des Inhaltes richtig?
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige