Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA HTML-Datei, für Browser auto refresh vorgeben

VBA HTML-Datei, für Browser auto refresh vorgeben
30.09.2012 13:49:13
Donald
Hallo,
mein erster Beitrag (nach häufigem hier lesen), daher ein herzliches Hallo an alle und danke für die häufige bisherige Hilfe, die ich durch mitlesen erhalten habe. :-)
Mein Anliegen:
Ich speichere per VBA (für einen Liveticker) einen Ausschnitt eines Tabellenblattes als HTML-Datei. Diese wird dann automatisch im Internet veröffentlicht.
Nun kann man ja bei Webseiten vorgeben, dass der Browser diese automatisch, z.B. alle zwei Minuten neu lädt.
Kann man eine Vorgabe "automatisch neu laden" auch bei einer aus VBA heraus gespeicherten HTML-Seite einbauen?
Im Moment ist es so, dass der User selbst auf "neu laden" klicken muss (bzw. seine Browser so einstellen muss) um immer den aktuellen Spielstand zu sehen.
Leider habe ich keinen Parameter gefunden, wo man dies einstellen könnte und im Netz ist absolut nichts zu finden. Falls es hierfür eine (nicht allzu komplizierte) Lösung gebe, wäre ich sehr glücklich. Ich hab leider die Befürchtung, dass dies wohl gar nicht möglich sein wird.
Mein derzeitiger Code zum Speichern sieht so aus:
With ActiveWorkbook.PublishObjects.Add(xlSourceRange, _
"C:\xxx\liveticker.html", "Tabellenname", "$A$1:$H$20", xlHtmlStatic, _
"Livetickerdatei", "")
.Publish (True)
.AutoRepublish = False
End With

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA HTML-Datei, für Browser auto refresh vorgeben
30.09.2012 13:54:47
Werner
Hallo Donald
lad mal eine Beispieldatei hoch
Gruß
Werner

AW: VBA HTML-Datei, für Browser auto refresh vorgeben
30.09.2012 14:26:22
Donald
Hallo Werner,
meinst Du jetzt die Exceldatei mit dem Code oder die HTML-Datei die gespeichert wird?
Ist ja eigentlich nur die Frage, ob man eine Refresh-Vorgabe für den Browser beim Speichern als HTML-Datei mit einbauen kann oder ob sowas nicht möglich ist.

AW: VBA HTML-Datei, für Browser auto refresh vorgeben
03.10.2012 19:20:46
Donald
Vielleicht interessiert es ja jemanden:
Ich habe das Problem jetzt vorläufig gelöst. Vielleicht nicht unbedingt professionell, aber es funktioniert.
Die mit o.g. Code als HTML gespeicherte Datei, bearbeite ich in den Folgezeilen noch einmal und hänge die Zeile an, die für den Auto Refresh zuständig ist:
Dim pfad As String
Dim ff As String
pfad = "C:\xxx\liveticker.html"
ff = FreeFile
Open pfad For Append As ff
Print #ff, "" 'diese script habe ich mir von einer HTML-Datei rauskopiert. Ob dieser auch einfacher geht weiß ich nicht. Jedenfalls funktioniert es. In dem Beispiel sind 60 Sekunden eingestellt.
Close

Anzeige
AW: VBA HTML-Datei, für Browser auto refresh vorgeben
03.10.2012 19:21:47
Donald
Vielleicht interessiert es ja jemanden:
Ich habe das Problem jetzt vorläufig gelöst. Vielleicht nicht unbedingt professionell, aber es funktioniert.
Die mit o.g. Code als HTML gespeicherte Datei, bearbeite ich in den Folgezeilen noch einmal und hänge die Zeile an, die für den Auto Refresh zuständig ist:
Dim pfad As String
Dim ff As String
pfad = "C:\xxx\liveticker.html"
ff = FreeFile
Open pfad For Append As ff
Print #ff, "" 'diese script habe ich mir von einer HTML-Datei rauskopiert. Ob dieser auch einfacher geht weiß ich nicht. Jedenfalls funktioniert es. In dem Beispiel sind 60 Sekunden eingestellt.
Close
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige