Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absturz bei Menüband anpassen/Makros

Absturz bei Menüband anpassen/Makros
01.10.2012 17:30:28
Martin
Guten Tag
Ich habe verschiedene Makros, die ich in das Menüband eingliedern möchte über Optionen - Menüband anpassen - Befehle auswählen (Makros). Leider stürzt das Excel immer ab und zwar nur, wenn ich Makros auswähle...
Auf C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART habe ich ein PERSONL.XLS
Vor ein paar Wochen hat es noch funktioniert.
Hier noch die Details beim Absturz:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: EXCEL.EXE
Anwendungsversion: 14.0.6117.5003
Anwendungszeitstempel: 4f622ef8
Fehlermodulname: EXCEL.EXE
Fehlermodulversion: 14.0.6117.5003
Fehlermodulzeitstempel: 4f622ef8
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 001c6e14
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 2055
Zusatzinformationen zum Problem:
LCID: 1031
skulcid: 1031
Besten Dank für Eure Hilfe.
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absturz bei Menüband anpassen/Makros
01.10.2012 19:17:24
Hajo_Zi
Hallo Martin,
warum benutztDu nicht die Personal.XLSB. Bei mir geht es, das könnte aber daran liegen das meine Makros anders als Deine aussehen und in der Personal.xlsb sind.

AW: Absturz bei Menüband anpassen/Makros
01.10.2012 21:15:12
Martin
Hallo Hajo
Danke für die Antwort.
Wie konvertiere ich die Markos von der personl.xls in die personal.xlsb?
Dann probiere ich es mit der xlsb.
Danke nochmals
Martin

AW: Absturz bei Menüband anpassen/Makros
01.10.2012 22:23:02
fcs
Hallo Martin,
verschiebe die Personl.xls in ein anderes Verzeichnis und benenne sie um. Dann Excel starten.
Falls die Personal.xlsb nach dem Starten von Excel im VBA-Editor noch nicht angezeigt wird, dann in Excel ein Makro aufzeichen und in der persönlichen Makro-Arbeitsmappe speichern. Excel legt die Datei dann automatisch im korrekten Verzeichnis an.
Jetzt die umbenannte Personal.xls öffnen und im VBA-Editor die Module per Drag und Drop in Personal.xlsb kopieren. Alternativ kannst du auch in der umbnannten Personl.xls den Codetext markieren, kopieren und in der Personal.xlsb in allgemeine Module einfügen.
Anschliessend muss du dann leider via Menüband anpassen die Makros neu zuordnen, d.h die bestehenden Einträge entfernen und dann Makros neu einfügen.
Alternativ kannst du auch unter Menüband-anpassen die Menüband-Datei exportieren. Anschliessend in einem Texteditor den Pfad\Personl.xls durch Pfad\Personal.xlsb ersetzen und und nach dem Speichern die Menübanddatei wieder importieren.
Der sicherere, wenn auch mühseligere Weg, ist aber die Neuzuordnung der Makros.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Absturz bei Menüband anpassen/Makros
02.10.2012 11:27:30
Martin
Hallo Franz
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Zuerst hatte ich die PERSONAL.XLSB in den XLSTART-Ordner in meinem Profil gelegt. Diese wurde aber von Excel nicht geöffnet. Nach langem Googeln habe gefunden, dass die PERSONAL.XLSB unter Program Files abgelegt werden muss. So hat es dann auch funktioniert.
Kann mir jemand sagen, wieso es zwei verschiedene XLSTART-Ordner gibt?
C:\Users\....\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\XLSTART

Das Ganze scheint mir nicht gerade einfach und logisch....
Besten Dank für eine Erklärung, falls es eine gibt.
Liebe Grüsse
Martin

Anzeige
Aktivierung der PERSONAL.XLSB
02.10.2012 14:18:38
Martin
Lösung gefunden, die Mappe auf C:\Users\....\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART war nicht aktiviert:
Befindet sich die persönliche Makroarbeitsmappe im XLStart-Ordner und wird dennoch nicht geöffnet, kann es sein, dass sie von Excel als deaktivierte wurde. Um sie wieder zu aktivieren, sind folgende Schritte erforderlich:
Ich öffne die Excel-Optionen und klicke auf die Rubrik Add-Ins.
Im Fußbereich finde ich das Listenfeld Verwalten und wähle Deaktivierte Elemente.
Nach einem Klick auf die Schaltfläche Gehe zu markiere im Dialogfeld Deaktivierte Elemente die PERSONAL.XLSB.
Abschließend klicke ich auf die Schaltfläche Aktivieren.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige