Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot; berechnetes Feld Anzahl

Pivot; berechnetes Feld Anzahl
02.10.2012 13:27:40
Jack
Hallo liebe Exelaner
zuerst:
Super neues Layout der Seite
zuzweit:
Ich hab ein kleines Problemchen.
Und zwar versuche ich in eine Pivottabelle ein berechnetes Feld einzufügen
mit Summe klappt das auch klaglos.
Doch wenn ich versuche über die Anzahl weiter zu rechnen scheitert excel regelmäßig
Was mache ich?
1. Berechnetes Feld einfügen
2. Umbenennen des Feldes
3. Formel einfügen
--> =Anzahl('Spaltenname')/181*365
Was kommt als Ergebnis = 2
Was sollte kommen = irgendwas um die 25.000
Ich hab es auch schon mit Anzahl2 probiert, sowie ohne berechnung des Terms
aber auch dann bringt er nur "1"
was läuft also schief?
oder kommt Pivot mit weiterberechnung von Anzahl nicht klar?
Thanks in advance

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot; berechnetes Feld Anzahl
02.10.2012 17:28:50
Sheldon
Hallo Jack,
das kann imho nicht herauskommen. 'Irgendwas um die 25.000' würde bei Deiner Formel rauskommen, wenn es rund 12.400 Spaltennamen gäbe. Gibts aber nicht, nicht wahr? Bei 1 Spaltennamen jedoch kommt ziemlich genau 2 heraus. Logisch, weil 1 geteilt durch 181 multipliziert mit 365=2kommairgendwas.
Excel kommt also klar, es ist vermutlich das falsche Feld, mit dem Du rechnen willst!
Gruß
Sheldon

AW: Pivot; berechnetes Feld Anzahl
05.10.2012 09:33:53
Jack
Hallo Sheldon
danke für deine Antwort
Ich (glaube ich) verstehe was du meinst, es trifft allerdings nicht ganz meine Fragestellung.
Natürlich gibt es nur einen Spaltennamen. Bei einer Pivot-Formel gibt "Spaltenname" aber nur den Bezug / die Matrix an auf die "Anzahl" angewandt werden soll.
Bsp. wenn ich als berechnetes Feld "=summe(Spaltenname) einfüge, kommt die Summe der jeweiligen Pivotspalte.
Ich hab unabhängig dessen mal etwas recherchiert, und hab herausgefunden, das dass ein systemischer "Fehler" ist. Excel bzw. Pivot, kommt mit der Formel Anzahl in einer Pivot nicht klar.
Man kann es nur mittels Hilfsspalte in der Ursprungstabelle auflösen. D.h. dort fügt man eine Spalte hinzu und füllt jedes Feld mit eine 1.
Dann kann man die Berechnung mit =zusatzspalte /181*365 (in meinem Fall) weiter berechnen.
wenn es noch eine elegantere Lösung gibt, gerne her damit.
Bis dahin einen sonnigen Tag
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige