Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan Berechnung Std. ohne Feiertage

Dienstplan Berechnung Std. ohne Feiertage
03.10.2012 13:16:33
hachiman
Hallo zusammen
Habe vor einger Zeit einen Dienstplan erstellt, die Auswertung des Planes klappt recht gut, nur mit einer Formel komme ich einfach nicht weiter.
Der Dienstplan wertet in Spalte AW die Stunden der Nachtschichten zwischen 22:00 Uhr und 5:00 Uhr aus ( Basis= "Legende ab Spalte K28). Dies klappt ja soweit.
Könnt Ihr mir dabei helfen diese Formel so zu erweitern, dass die Nachtschichtstunden so berechnet werden, dass Stunden an Feiertagen nicht berechnet werden.
Feiertage von NRW sind in Tabelle "Feiertage" hinterlegt, auf die zurückgegriffen werden soll.
Bei all meinen Versuchen bekomme ich nur #NV.
Schon jetz einmal vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/81972.zip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan Berechnung Std. ohne Feiertage
03.10.2012 17:48:08
Erich
Hi Vorname,
wenn ich das richtig verstanden habe, sind jetzt drei Formeln etwas einfacher
und eine komplizierter geworden:
 ATAUAVAW
9117,425,516,50,00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AT9=SUMMENPRODUKT(($J$6:$AN$6<7)*ISTNV(VERGLEICH($J$8:$AN$8;Feiertage;0))*(J13:AN13+J12:AN12))
AU9=SUMMENPRODUKT(($J$6:$AN$6=7)*(J13:AN13+J12:AN12))
AV9=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(VERGLEICH($J$8:$AN$8;Feiertage;0))*(J12:AN12+J13:AN13))
AW9=SUMMENPRODUKT(($J$6:$AN$6<7)*ISTNV(VERGLEICH($J$8:$AN$8;Feiertage;0)) *(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(J9:AN9;Nachtschichten;0)); SVERWEIS(J9:AN9;Nachtstd;11;0); 0) +WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(J10:AN10;Nachtschichten;0)); SVERWEIS(J9:AN9;Nachtstd;11;0); 0)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Der Name "Nachstd" bezieht sich auf den Bereich Legende!$B$29:$K$59
Warum bezieht sich die Krankheitstage-Formel in AX9 auf den Bereich ab AY,
die vier Formeln links davon aber auf den Bereich bis AN?
In Spalte BX ist ein Bezugsfehler.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Dienstplan Berechnung Std. ohne Feiertage
04.10.2012 13:01:10
hachiman
Hallo Erich
zunächst einmal vielen Dank, dass du dich meines Problems angenommen hast.
Die ersten drei Formeln habe ich eingesetzt und die klappen auch hervorragend.
Bei der Nachtschichtformel habe ich zunächst den Bereich Legende!$B$29:$K$59 als Nachtschichtstd. benannt und die Formel eingesetzt. Hier ergaben sich einige Leerzeichen beim Kopieren, die ich entfernt habe. Ergebnis der Berechnung = 0
Der Spaltenindex für Nachtstunden habe ich dannach auf 10 reduziert, da der Vergleich doch von Spalte B gerechnet wird.
Als Ergebnis bekomme ich dann aber immer 0.
Der Bezugsfehler BX bruhte auf eine Falscheingabe ( Kopierfehler) danke für den Hinweis.
Die Hilfsspalten ab AY habe ich eingerichtet, um später die täglich besetzten Dienste auswerten zu können, beziehungsweise die Dienste zählen zu können, die täglich besetzt sind.
vorn ist es so, dass sonst die Zeilen 9 und 10 zusammen gezählt werden und dies eine Doppelbesetzung ergeben würde.
Für eine Vereinfachung dessen bin ich immer offen und dankbar.
Auch benötige ich später eine Auswertung der täglichen Besetzung in separatem Tabellenblatt.
hier sollen die Namen der täglichen und tatsächlich anwesenden Personen mit dem zugewiesenen Dienst erscheinen. Z.B. "Schmidt = F1" dies benötige ich um die Mitarbeiter entsprechend dem Dienst ihren Arbeitsplatz zuweisen zu können.
Aber zunächst wäre mir ein Ergebnis in Sachen Nachtschicht wichtig.
Gruß
Uwe

Anzeige
Frage offen :-(
05.10.2012 20:13:31
Erich
Hi Uwe,
momentan habe ich nicht genug Zeit - und das Problem mit der Formel ion AW9 ist (für mich) nicht trivial.
Deshalb stelle ich mal auf offen, vielleicht löst ja jemand das Problem? :-)
Ich werde mir das auch noch mal ansehen...
Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige