Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
textboxen in listbox schreiben
03.10.2012 15:55:31
Wolfgang
Hallo,
ich habe Datensätze aus Tabelle1 in Listbox1 mit 3 Spalten geladen.
Nun möchte ich 3 Textbox-Einträge an die Listbox-Datensätze anhängen. Hier bleibt nun
der Debagger bei der Zeile .AddItem Textbox1 immer hängen. Was ist falsch an dem
nachstehenden Code?

Private Sub CommandButton1_Click()                  'Speichern in Listbox
With ListBox1
.AddItem TextBox1                               'erste Spalte in Listbox
.List(ListCount - 1, 1) = TextBox2              'zweite Spalte in Listbox
.List(ListCount - 1, 2) = TextBox3              'dritte Spalte in Listbox
End With
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
End Sub

Gruß Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: textboxen in listbox schreiben
03.10.2012 15:57:48
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
nur wenige sehen Deine Datei. Der Code ist korrekt. Vielleicht ist der Name Falsch?

AW: textboxen in listbox schreiben
03.10.2012 16:09:38
Wolfgang
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Da ich neu in diesem Forum bin die Frage: was meinst Du mit
"Nur wenige sehen Deine Datei" und "vielleicht ist der Name falsch.
Hier noch der restliche Code meiner UserForm:
Private Sub UserForm_Initialize()
Top = 0                                                 'UserForm an Monitor anpassen
Width = Application.Width
Height = Application.Height
TextBox4 = "01.01." & Sheets("Tabelle1").Range("F2")    '1.Jan. + aktuelles Jahr
Dim i As Integer                                        'füllt Listbox aus Tabelle1
Sheets("Tabelle1").Activate
i = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
With UserForm1.ListBox1
.ColumnCount = 3
.ColumnHeads = True
.RowSource = "Tabelle1!A2:C" & i
.ColumnWidths = "3cm;3cm;3cm"
End With
End Sub
Gruß Wolfgang

Anzeige
AW: textboxen in listbox schreiben
03.10.2012 16:12:14
Hajo_Zi
Hallo Werner,
Du siehst die Datei da Du an Deinem Rechner sitzt. Ich sehe die Datei nicht, da ich nicht über das Internet auf fremde Rechner schaue und das geht bestimmt einigen so.
Zu der Problematik Namen hast Du nichts geschrieben.
Gruß Hajo

AW: textboxen in listbox schreiben
03.10.2012 16:31:26
Wolfgang
Hallo Hajo,
zur "Problematik" Name. Welchen Namen meinst Du?
Und welche Daten möchtest Du sehen?
Es wird nur der Code und die Zeile: .AddItem Textbox1 gelb unterlegt angezeigt.
Gruß Wolfgang

AW: textboxen in listbox schreiben
03.10.2012 16:36:24
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
ich hatte den Namen des Steuerelementes gemeint. Ich kann Dir Leider nicht weiter helfen, da Du das von mir angesprochene Problem nicht beseitigen willst.
Ich wünsche Dir noch weiterhin vioel Erfolg.
Ich bin raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: textboxen in listbox schreiben
03.10.2012 16:52:58
Wolfgang
Hallo Hajo,
trotzdem vielen Dank für Deine Mühen.
Alle Steuerelemente wurden überprüft und sind richtig bezeichnet und beseitigen möchte ich das
Problem schon.
Gruß Wolfgang

AW: textboxen in listbox schreiben
03.10.2012 16:51:03
Matze,Matthias
Halo Wolgang,
sag mal genau was du erreichen willst.Vermute mal du möchtest die erste Zeile der Listbox1 in die Textbox1 übernehmen,korrekt?
die Zeile 2 in TB2 usw...
Gruß Matze

AW: textboxen in listbox schreiben
03.10.2012 17:04:58
Wolfgang
Hallo Matze,
ich möchte keine Zeilen der Listbox1 in Textboxen übernehmen, sondern den Inhalt von den Textboxen1 bis 3
in eine Zeile in der Listbox1 an schon aus einer Tabelle vorhandene Daten anhängen.
Siehe auch meine erste Anfrage.
Gruß Wolfgang

Anzeige
AW: textboxen in listbox schreiben
03.10.2012 17:45:50
Wolfgang
Hallo,
ich habe die Lösung für die Übertragung von den Textboxen in die Tabelle1 in einem anderen Forum gefunden. Diese habe ich mit dem Laden der Tabelle1 verbunden und habe somit die Daten aus den Textboxen in der Tabelle1 und der Listbox1.
Für Interessierte hier der Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngEmptRow As Long                          'schreibt Textboxen in Tabelle
With Tabelle1
lngEmptRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lngEmptRow, 1).Value = TextBox1.Text
.Cells(lngEmptRow, 2).Value = TextBox2.Text
.Cells(lngEmptRow, 3).Value = TextBox3.Text
End With
TextBox1 = ""                                   'löscht Textboxen
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
Dim i As Integer                               'füllt Listbox aus Tabelle1
Sheets("Tabelle1").Activate
i = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
With UserForm1.ListBox1
.ColumnCount = 3
.ColumnHeads = True
.RowSource = "Tabelle1!A2:C" & i
.ColumnWidths = "3cm;3cm;3cm"
End With
End Sub
Gruß Wolfgang
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige