Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox eintrag bearbeiten und zurück in gleiche

Listbox eintrag bearbeiten und zurück in gleiche
04.10.2012 10:44:55
SoulOpa
Hallo und einen schönen guten Morgen,
ich habe mal wieder ein großes Problem das ich selber nicht lösen kann, und auf die nette Hilfe der Excel Profis angewiesen bin.
Ich habe eine Userform mit Listbox und mehreren Textboxen die für die Adressverwaltung genutzt werden soll. Jetzt würde ich gerne eine Adresse aus der Listbox in die vorhandene Textboxen zurück schreiben und bearbeiten. Dieses funktioniert so weit.
Die abgeänderte Adresse soll nun aber wieder in die gleiche Zeile überschrieben werden!
und da klemmt es.
Des weiteren habe ich auch eine Suchfunktion integriert die so weit auch Funktioniert. Kann man diese Funktion auch mit einem Button belegen? momentan wird der Such Befehl nur mit einem doppel Klick in der Listbox ausgeführt.
leider Bringen mich meine neu erworbenen Excel VBA Bücher in dieser Hinsicht nicht direkt weiter.
An bei meine Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/81980.xlsm
Ich Danke
mfg Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox eintrag bearbeiten und zurück in gleiche
04.10.2012 11:30:09
Rudi
Hallo,
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim lRow
With Sheets("Kunden")
lRow = Application.Match(TextBox2 * 1, .Columns(1), 0)
If IsError(lRow) Then
'KdNr nicht vorhanden -> neue Nummer
lRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lRow, 1) = WorksheetFunction.Max(.Columns(1)) + 1 'neue Nummer
End If
.Cells(lRow, 2) = TextBox3
.Cells(lRow, 3) = ComboBox1
.Cells(lRow, 4) = TextBox4
.Cells(lRow, 5) = TextBox5
.Cells(lRow, 6) = TextBox6
.Cells(lRow, 7) = TextBox7
End With
End Sub

Deine Funktion NextNumber ist fehlerträchtig. Was ist, wenn die Tabelle nicht nach KdNr sortiert ist?
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Listbox eintrag bearbeiten und zurück in gleiche
04.10.2012 13:05:19
SoulOpa
Hallo Rudi,
als erstes mal ein Danke schön für deine Hilfe. Code von Dir Funktioniert.
und zweitens!
Zitat:
Deine Funktion NextNumber ist fehlerträchtig. Was ist, wenn die Tabelle nicht nach KdNr sortiert ist?
darüber habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Aber natürlich hast Du recht! Da werde ich mir jetzt was einfallen lassen müssen.
Danke für Deinen Hinweis.
mfg Andi

NextNumber
04.10.2012 13:11:14
Rudi
Hallo,
NextNumber = WorksheetFunction.Max(Sheets("Kunden").Columns(1)) + 1
Gruß
Rudi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige