Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown und Formel kombinieren

Dropdown und Formel kombinieren
04.10.2012 15:02:59
Uppe
Hallo Experten,
ich habe eine Zelle mit einer Dropdown-Liste "ja","nein","k.A.". Die Liste steht auf einem anderen Tabellenblatt.
Jetzt möchte ich, dass abhängig von einem Wert in einer anderen Zelle des Blattes die Anzeige variiert. Die Dropdown-Liste soll aber erhalten bleiben.
Ich habe es über die Formel =WENN(A1=5;"ja";"nein") versucht. Das funktioniert, aber wenn ich einen Wert aus der Dropdown-Liste auswähle, ist meine Formel überschrieben :-( und es funktioniert natürlich nicht mehr, wenn der Wert in A1 sich ändert.
Gibt es eine Möglichkeit ohne VBA, die Formel und die Dropdown-Liste so zu kombinieren, dass immer beides möglich ist?
Danke und Gruß
Uppe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown und Formel kombinieren
04.10.2012 15:28:11
Rudi
Hallo,
es kann nur einen geben.
Entweder Formel oder Wert in einer Zelle.
Gruß
Rudi

AW: Dropdown und Formel kombinieren
05.10.2012 08:31:20
{Boris}
Hi,
in Deinem anderen Blatt stehen die 3 Auswahlmöglichkeiten untereinander, also:
ja
nein
k.A.
Jetzt vergib für den Bereich der beiden Zellen Ja und Nein den Namen JaNein und für alle 3 Zellen den Namen JaNeinKA.
In Deine Gültigkeitszelle hinterlegst Du nun bei Liste als Quelle: =WENN(A1=5;JaNein;JaNeinKA)
VG, Boris

AW: Dropdown und Formel kombinieren
05.10.2012 09:24:55
{Boris}
Hi,
da sind die Antworten bei den Serverarbeiten wohl auf der Strecke geblieben, daher nochmal:
Im anderen Tabellenblatt stehen die Auswahlmöglichkeiten untereinander - z.B. in A1 bis A3:
ja
nein
k.A.
Jetzt vergib für ja und nein (also A1:A2) den Namen JaNein und für ja, nein und k.A. (also A1:A3) den Namen JaNeinKA.
In Deiner Gültigkeitszelle hinterlegst Du jetzt bei Liste unter Quelle: =WENN(A1=5;JaNein;JaNeinKA)
VG, Boris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige