Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Funktion Suchen in xl Tabelle
05.10.2012 07:47:57
Wilson
Hallo Leute,
Brauch mal wieder eure Hilfe da ich mit meinen VBA- Kenntnissen nicht mehr weiter komme!
Ich habe folgende Code der mir die Suche nach einer Sachnummer in der Tabelle erleichtert. Code:
Public Sub fktMarkieren()
Dim strSuchen As String
Dim rngEingabe As Range
Worksheets("Tabelle1").Range(Worksheets("Tabelle1").Cells(4, 2), Worksheets("Tabelle1").Cells( _
300, 2)).Select
'Schrift fett rückgängig
Selection.Font.Bold = False
'Schrift Farbe der Zelle rückgängig
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
'Eingabe der gewünschten Sachnummer in die Inputbox
strSuchen = InputBox("Bitte geben Sie die gewünschte Sachnummer ein!", "Sachnummer suchen")
If strSuchen = "" Then Exit Sub
Set rngEingabe = Worksheets("ET").Columns(2).Find(what:=strSuchen, lookat:=xlPart)
If Not rngEingabe Is Nothing Then
'Gefundene Sachnummer wird fett markiert
rngEingabe.Font.Bold = True 'Fett
'Gefundene Sachnummer wird ausgewählt
rngEingabe.Select
'Zelle mit gefundener Sachnummer wird gelb eingefärbt
With rngEingabe.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 65535       'oder hier eine andere Farbe
'.TintAndShade = 0
'.PatternTintAndShade = 0
End With
Else
MsgBox "Eingegebene Sachnummer ist nicht vorhanden", , "Fehler"
End If
End Sub
Jede Nummer in der Tabelle ist einmalig und eindeutig. Wenn ich aber jetzt nur die letzten drei Ziffern eingeben würde, einer Zahl die ich suche, findet er mir nicht die gesuchte Zahl, sondern irgendeine welche ebenfalls die Zahlenfolge hat nur an einer anderen Position im Zahlenstring. Kurz gesagt er findet das nächstbeste Ergebnis.
Ich habe nun versucht, meine Inputbox mit dem Button "Weitersuchen" zu erweitern, leider ohne Erfolg und ich weiss auch nicht wie ich das hinbekommen soll.
Hoffentlioch habe ich mein Anliegen gut erklärt und ich hoffe dass ihr mir wie bisher auch wieder helfen könnt.
Schon mal vielen Dank!
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Suchen in xl Tabelle
05.10.2012 09:44:28
Jack
Hallo Wilson
der "zauberbefehl" lautet
.Cells.FindNext(after:=ActiveCell).Select
Das kannst du imho allerdings nicht in einer inputbox lösen.
Ich würde es über eine Userform lösen in der du vor und zurück "klicken" kannst
also UF mit
1 Textbox zur eingabe (hier kannst du auch schon die suchroutine starten mit "after change"
2 buttons (einmal vor, einmal zurück)
vorwärts :
.Cells.FindNext(what:=TextBox1.Value, after:=ActiveCell).Select
Rückwärts:
.Cells.Find(what:=TextBox1.Value, after:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious) Is Nothing Then Exit Sub
sonnige grüße

Anzeige
AW: Funktion Suchen in xl Tabelle
05.10.2012 11:27:43
Henrik
Hallo Wilson,
vielleicht hilft dir das hier weiter.
Dann muss man sich nicht durchklicken.
Sub Nummerfinden()
Dim arySuche(), rngSuche As Range
Dim zae1 As Long, strSuche As String, lng1, lng2, lng3
Set rngSuche = ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("D1:D100000")
rngSuche.Font.ColorIndex = xlAutomatic
arySuche = rngSuche
strSuche = InputBox("Bitte geben Sie die letzten Ziffern der Zahl ein.")
For zae1 = LBound(arySuche) To UBound(arySuche)
'Am Ende suchen
If CStr(arySuche(zae1, 1)) Like "*#" & strSuche = True Then
ActiveSheet.Cells(zae1, "D").Font.ColorIndex = 3 'rot
End If
'In der Mitte suchen
If CStr(arySuche(zae1, 1)) Like "*#" & strSuche & "#*" = True Then
ActiveSheet.Cells(zae1, "D").Font.ColorIndex = 7 'magenta
End If
'Am Anfang suchen
If CStr(arySuche(zae1, 1)) Like strSuche & "#*" = True Then
ActiveSheet.Cells(zae1, "D").Font.ColorIndex = 5 'blau
End If
Next zae1
End Sub

Gruß Henrik
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige