Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kumulieren

Daten kumulieren
05.10.2012 10:54:44
PeMoe
Hallo,
anhand des anliegenden Beispiel suche ich eine Möglichkeit, eine große Datentabelle (30.000 Datensätze) zusammengefasst darzustellen.
https://www.herber.de/bbs/user/81993.xlsx
Das Beispiel enthält die Bestellauswertung eines Unternehmens für ein Jahr. Ich möchte die Daten nun so kumuliert darstellen, dass die Daten in Spalte "WE-Menge" und "Rechnungsbetrag" zusammengefasst (summiert) werden, und zwar für identische Materialien (Spalte D) vom selben Lieferanten (Spalte C) für das selbe Werk (Spalte B). Die Daten aus den Spalten E und F sollen jeweils mit angegeben werden.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Daten so zusammenfassen kann?
Vielen Dank!
PeMoe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kumulieren
05.10.2012 11:57:55
Henrik
Hallo PeMoe,
da gibt's schon was von Excel.
Schau dir mal Pivot-Tabellen an. Ganz ohne Makros.
Anbei ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/81995.xlsx
Gruß Henrik

AW: Daten kumulieren
08.10.2012 14:58:25
PeMoe
Hallo,
danke, das sieht schon mal gut aus!
Kann ich dies auch so erzeugen, dass ich eine Tabelle mit den Spalten
Werk, Lieferant, Material, WGruppe, BME, WE.Menge und Rechnbetrag
in einer Zeile erhalte? Die also so wie das Original aufgebaut ist?
PeMoe

AW: Daten kumulieren
08.10.2012 15:36:23
Henrik
Hallo PeMoe,
wenn das wie die Ursprungsdatei aufgebaut sein soll,
dann würde ich die auch nicht verändern. Beispiel anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/82020.xlsx
Vielleicht hat noch jmd eine Idee, deshalb Frage offen.
Gruß Henrik

Anzeige
AW: Daten kumulieren
08.10.2012 16:14:54
PeMoe
Die Lösung über die Pivot-Tabelle war grundsätzlich glaube ich besser. Das Ergebnis der Pivot-Tabelle sollte nur möglichst wie die Ursprungstabelle aufgebaut sein.
PeMoe

AW: Daten kumulieren
08.10.2012 16:31:19
PeMoe
Habe eine Möglichkeit gefunden, die Pivot-Tabelle annähernd so einzustellen wie ich wollte:
https://www.herber.de/bbs/user/82022.xlsx
Jetzt stören mich noch die "Lücken" in den Spalten A und B. Kennt jemand einen Weg, der in diesen Spalten in jeder Zelle den entsprechenden Wert anzeigt?

AW: Daten kumulieren
08.10.2012 16:32:23
PeMoe
Noch offen...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige