Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Anzahl Suchergebnisse in Google

Makro für Anzahl Suchergebnisse in Google
05.10.2012 17:11:25
Phil
Hallo zusammen
Ich habe eine Spalte A bei der verschiedene Stichwörter drin stehen. In einer Spalte B soll dann per Makro angezeigt werden, wie viele Treffer Google dazu findet.
Ich habe dank diesem Forum einen passenden VBA-Code gefunden:
Beitrag von 2011: https://www.herber.de/forum/archiv/1212to1216/t1212237.htm

Option Explicit
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32.dll" ( _
ByVal dwMilliseconds As Long)
Public Sub test()
Dim Zelle As Range
Dim objIE As Object
Dim Ding
Set objIE = CreateObject("Internetexplorer.Application")
With objIE
' .Visible = True
For Each Zelle In Range("A2:A14")
.navigate2 "https://www.google.de/#hl=de&source=hp&biw=1920&bih=892&q=" & Zelle.Text & "&aq=f& _
aqi=g10&aql=&oq=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=e33dc48bd1e72c23"
Do While .busy
Do While .busy
DoEvents
Loop
Loop
Sleep 2000
For Each Ding In objIE.document.all
If Ding.ID = "resultStats" Then
Zelle.Offset(0, 1) = Ding.innertext
End If
Next
Next
.Quit
End With
Set objIE = Nothing
End Sub
Leider funktioniert dieser Code bei mir jedoch nur für kürzere Stichwörter in der Spalte A. Je länger die Wörter sind, desto weniger Zeilen funktionieren. Das heisst es funktionieren vielleicht die ersten drei Zeilen. Ab dann gibt das Makro immer wieder dieselbe Anzahl Suchergebnisse an. (Bis zum Ende der Liste)
Ich weiss nicht, ob das an meinem PC liegt oder sonst was. Ich habe den Wert bei "Sleep" im Code auch schon erhöht, damit zwischen den einzelnen Befehlen eine längere Pause gemacht wird. Hat auch nicht funktioniert.
Ich habe leider sogut, wie keine VBA-Kenntnisse und nutze es auch zum ersten mal.
Weiss jemand woran es liegt und ob ich den Code irgendwie aufmotzen kann, dass der auch längere Wörter schluckt (bis 25 Zeichen)? :)
Danke schonmal im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makro für Anzahl Suchergebnisse in Google
05.10.2012 18:23:50
Anton
Hallo Phil,
probier's hiermit:
Sub b()
Dim IEApp As Object, result As Object, Zelle As Range
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
'IEApp.Visible = True
For Each Zelle In Range("A2:A12")
IEApp.Navigate "https://www.google.de/search?q=" & Zelle.Text
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Do: Loop Until IEApp.Document.ReadyState = "complete"
Set result = IEApp.Document.getelementbyid("resultStats")
If Not result Is Nothing Then Zelle.Offset(0, 1) = result.innertext
Next
IEApp.Quit
Set IEApp = Nothing
End Sub

mfg Anton

Anzeige
AW: Makro für Anzahl Suchergebnisse in Google
06.10.2012 19:02:39
Phil
Wuauw funktioniert super und erst noch schneller! Danke Anton für die schnelle Lösung!

AW: Makro für Anzahl Suchergebnisse in Google
10.10.2012 15:28:44
Phil
Ist dieser Code evtl. noch ausbaufähig, sodass das Makro nicht stehen bleibt, wenn es keinen Treffer gibt bei Google? Also, dass die Zelle dann leer bleibt oder ein "0" erscheint.
Danke schonmal
lg Phil

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige