Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA Farbton einer Grafik ändern

Per VBA Farbton einer Grafik ändern
06.10.2012 18:10:22
Günther
Hallo,
Über die Excel 2010 Oberfläche kann man von einer eingefügten Grafik den Farbton ändern: Bildtools|Anpassen|Farbe|Farbton ... z.B. 4700K oder 5300K etc.
Wie kann ich selbiges per VBA einstellen?
Aufzeichnen liefert leider keinen Code und bei den ShapeRange-Eigenschaften scheint diese Einstellung nicht dabei zu sein?
Wäre genial, wenn jemand eine Lösung kennt!
Vielen herzlichen Dank im voraus
Günther

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA Farbton einer Grafik ändern
06.10.2012 18:41:28
Josef

Hallo Günther,
Sub Makro1()
  Dim objShp As Picture
  
  Set objShp = ActiveSheet.Pictures("Grafik 1")
  
  With objShp
    .ShapeRange.Fill.PictureEffects.Item(1).EffectParameters("ColorTemperature").Value = 4700
  End With
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Per VBA Farbton einer Grafik ändern
06.10.2012 19:45:43
Günther
Hallo Sepp,
Vielen herzlichen Dank.
Dein Makro stürzte zwar bei frisch eingefügten Grafiken ab, aber den Weg zu folgendem Befehl habe ich Dank Deines Hinweises selbst gefunden:
.ShapeRange.Fill.PictureEffects.Insert(msoEffectColorTemperature).EffectParameters(1).Value = 3000
Grüße Günther

AW: Per VBA Farbton einer Grafik ändern
07.10.2012 13:45:31
Matze,Matthias
Hallo Günther,
deine Antwort steht auf offen, wir wissen nur noch nicht warum?
Du schreibst das Makro stürzt ab. Hat es eine Fehlermeldung,wenn ja welche?
Oder hast du mehere Shapes in der Datei?... Info, dann gehts eventuell weiter.
Warum benutzt du Excel zur Bildbearbeitung...da gibt es doch schönere Sachen.
Ich frag mich warum Josef nicht nachgehakt hat?
Gruß Matze

Anzeige
AW: Per VBA Farbton einer Grafik ändern
08.10.2012 00:23:36
Günther
Tschuldigung, habe das Hackerl gesetzt, als ich nach dem Absturz noch nicht weiter gewusst habe und danach vergessen, es zu deaktivieren.
Dass das Makro von Sepp bei einer frisch eingefügten Grafik abstürzt, ist selbstverständlich, da versucht wird, eine noch nicht angelegte Eigenschaft anzusprechen. Ich habe dann mit folgedem Code gearbeitet:
On Error Resume Next
'bei weiteren Malen
Selection.InlineShapes(1).Fill.PictureEffects.Item(1).EffectParameters("ColorTemperature").Value = 3900
'bei ersten Mal
If Err.Number 0 Then
Selection.InlineShapes(1).Fill.PictureEffects.Insert(msoEffectColorTemperature).EffectParameters(1).Value = 3900
End if
(Für Insider ist damit natürlich sofort erkennbar, dass es sich um Word-VBA handelt und somit in diesem Forum eigentlich nichts verloren hat - aber ich kenne kein Word-Forum, dass auch nur annähernd so professionell betreut wird wie dieses Forum :-))
Leider hatte die Sache noch einen entscheidenden Hacken: Wenn man das Makro auf 5-6 Bilder anwendet, kann Word das Dokument nicht mehr abspeichern :-( Man kommt beim Speichern in den "Speichern unter"-Dialog und kann dort entweder auf Abbrechen klicken (und anschließend das Dokument ohne Speichern schließen) oder einen Dateinamen angeben, was aber nichts weiter bewirkt, als dass man gleich wieder im selben Dialog landet = Unendlichschleife ...
Ich dachte zunächst, dass dann doch mein Makro Käse ist, aber derselbe Effekt tritt (zumindest in diesem Dokument) genauso auf, wenn man den Farbton per Menüband manuell verändert - Word läßt grüßen ...
Wenn ich vorher gewusst hätte, was das für ein Theater wird, hätte ich die rund 150 Fotos zuerst in einem Bildbearbeitungsprogramm angepasst. Aber da die Fotos ohnehin per VBA eingefügt werden, dachte ich halt, ich geb dort einfach den einen Befehl dazu ... (naja, nachher ist man immer klüger ...)
Grüße und nochmals Dank für die Unterstützung
Günther
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige