Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen und addieren

suchen und addieren
07.10.2012 08:58:36
Ralph
Hallo Forum,
habe folgendes Problem:
ich habe eine Tabelle("Artikel")Spalte A=Artikelnr, Spalte B=Artikelname,Spalte c=Preis, Spalte D=Menge
jetzt habe ich eine weitere Tabelle ("Barzahlung") Spalte C=Artikelnr, Spalte D=Artikelname, Spalte E=Preis, Spalte F=Menge
Ich möchte, das bei drücken eines Buttons, die Tabelle "Barzahlung" nach Artikelnr abgearbeitet wird, in der Tabelle "Artikel" gesucht wird und dort die Menge erhöht wird.
Bitte lösung mit VBA
Danke im Voraus
Ralph

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen und addieren
07.10.2012 09:04:22
Hajo_Zi
Hallo Ralph,
warum nicht Summewenn()?

AW: suchen und addieren
07.10.2012 09:19:50
Ralph
hallo Hajo,
möchte es furchtbar gerne in VBA.
Gruß
Ralph

AW: suchen und addieren
07.10.2012 09:45:05
Josef

Hallo Ralph,
verstehe zwar auch nicht, warum man für eine solche Lappalie VBA braucht, aber egal.
Sub sumsum()
  Dim rng As Range
  
  With Sheets("Artikel")
    For Each rng In .Range("A2:A" & Application.Max(2, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))
      If rng <> "" Then
        rng.Offset(0, 3) = Application.SumIf(Sheets("Barzahlung").Columns(1), rng, Sheets("Barzahlung").Columns(6))
      Else
        rng.Offset(0, 3) = ""
      End If
    Next
  End With
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: suchen und addieren
07.10.2012 10:03:04
Ralph
Hallo Sepp,
Trotz Lapalie Danke, aber es funktioniert nicht richtig.
Wenn ich in Tabelle Barzahlung in Spalte C = Artikelnr. z.B. 103 und Menge 1 habe, dann schreibt er in Tabelle Artikel hinter Artikelnr 1 die Menge 1, sollte aber hinter Artikelnr. 103 usw.
Danke Ralph

AW: suchen und addieren
07.10.2012 10:15:48
Hajo_Zi
Hallo Ralph,
vielleicht reicht es, wenn Du die Spalte anpast
rng.Offset(0, 3) = Application.SumIf(Sheets("Barzahlung").Columns(1), rng, Sheets("Barzahlung").Columns(4))
Gruß Hajo

AW: suchen und addieren
07.10.2012 11:04:55
Josef

Hallo Ralph,
rng.Offset(0, 3) = Application.SumIf(Sheets("Barzahlung").Columns(3), rng, Sheets("Barzahlung").Columns(6))


« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: suchen und addieren
07.10.2012 11:47:50
Ralph
Hallo Sepp,
soweit klappt es ganz gut, nur sollte in TB Artikel die menge immer dazu addiert werden.
Im Moment ist es so, das immer wieder nur die zahl von Barzahlung eingetragen wird.
Danke
Ralph

AW: suchen und addieren
07.10.2012 12:20:11
Josef

Hallo Ralph,
woher soll den hier einer wissen, was, wann, wo und warum gezählt oder addiert werden soll?
Lade doch eine aussagekräftige Beispieldatei mit Beschreibung hoch.

« Gruß Sepp »

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige