Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinsen errechnen

Zinsen errechnen
08.10.2012 19:37:31
chris58
Hallo !
Ich habe eine Frage bezüglich einer Berechnung von Stückzinsen bei Wertpapieren.
Wie kann ich die Stückzinsen automatisch bis zum nächsten Zinstermin berechnen lassen.
Erstes Beispiel:
Kaufdatum: 8.10.2012
Nächster Zinstermin: 30.6.2013
Laufzeitende: 30.06.2022
Zinssatz: 4,00%
Die Stückzinsen wären vom 30.06.2012 bis 8.10.2012 zu berechnen.
Wie kann ich Excel sagen, das die Berechnung nur vom letzten Zinstermin (01.7.2012 - 07.10.2012=Wertmässig) bis heute zu rechnen ist?
Danke für Eure Hilfe
chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Stückzins
08.10.2012 20:02:43
Erich
Hi Chris,
schau mal in http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCckzins
Dort stehen im Abschnitt "Berechnung" zwei Formeln für verschiedene Zwecke.
Welche davon willst du verwenden?
Noch eins - zum Verständnis. Sind das 2 getrennte Fragen?
Frage 1:
Die Stückzinsen wären vom 30.06.2012 bis 8.10.2012 zu berechnen.
Frage 2:
Berechnung nur vom letzten Zinstermin (01.7.2012 - 07.10.2012=Wertmässig) bis heute
Was bedeutet in Frage 2 das "=Wertmässig"?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Stückzins
08.10.2012 20:07:28
chris58
Hallo !
Die Stückzinsen wären vom 30.06.2012 bis 8.10.2012 falsch, falsch, falsch
Die Stückzinsen wären vom 01.07.2012 bis 07.10.2012 ist richtig da Wertmäßig Berechnung.
Wertmäßig meinte ich Valutamässig.
Danke
chris

Rückfrage
09.10.2012 08:28:56
Erich
Hi Chris,
ok, also Frage 2.
Was aber meinst du mit "Valutamäßig"? Antworte jetzt bitte nicht mit "Wertmäßig". ;-)
Hat das mit meiner Frage zu tun, welche3r der beiden Formeln im Abschnitt "Berechnung" in
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCckzins
du verwenden willst? Darauf gabst du keine Antwort. :-(
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Rückfrage
09.10.2012 10:05:19
chris58
Hallo !
Ich kann diese Formeln deines Links nicht auf Excel anwenden, da ich kein Finanzmathematiker bin.
Also "Wertmässig" "Valutamässig" bedeutet in der Banksprache: Das Guthaben wird erst mit dem nächsten Werktag verzinst. Beispiel: Einzahlung 1.10.2012. Für die Verzinsung ist jedoch der nächste Werktag (auch Samstag) ausschlagebend. Sprich, die Verzinsung beginnt mit dem 2.10.2012. Bei der Behebung bedeutet das: Abhebung am 30.10.2012 ............Verzinsung bis 29.10.2012. Dies bedingt dadurch, daß die Bank das Guthaben erst am nächsten Tag veranlagen kann, bzw. bei der Behebung nur bis zum Vortag verzinst bekommt.
Hoffe ich habe das verständlich erklärt
chris

Anzeige
AW: Rückfrage
10.10.2012 19:16:15
Peter
Guten Abend Chris,
ich habe selbst ein paar Anleihen und nach stundenlangem Überlegen und rechnen herauszufinden vesucht, wie sich die Stückzinsen errechnen. Es ist schon erstaunlich: da rechnet die Bundesrepublik Deutschland das Jahr für ihre Anleihen im Schaltjahr 2012 mit 366 Tagen, aber der Freistaat Bayern nur mit 365 Tagen. Vielleicht gibt es noch Privatunternehmen, die ihre Anleihen mit den kaufmännischen 360 Tagen pro Kalenderjahr berechnen. Wie soll man da eine Excel-Formel, die für alles gültig ist, entwickeln? Ich habe es trotzdem mal in der beiliegenden Arbeitsmappe für meine beiden Anleihen dargestellt. Das beste, weil zutreffendste, ist aber, die Stückzinsen aus den Börsennachrichten im Internet (z. B. Börse Stuttgart) zu entnehmen.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
https://www.herber.de/bbs/user/82059.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige