Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen gefiltert berechnen

Summen gefiltert berechnen
09.10.2012 10:30:27
Gallanz
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen eine ähnliche Frage gestellt um Mittelwerte für mehrere Spalten zu berechnen.
Heute suche ich nach einer Möglichkeit Summen für Zeilen zu berechnen, wenn in Spalte M ein bestimmter Begriff steht. Die Summen sollen für verschiedene Perioden berechnet werden.
In BQ1:DE1 stehen die Tage -10 bis 30. Es sollen Summen für die Intervalle (-5;1) (-3;1) (-1;1) (-1;3) (-1;5) gebildet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/82028.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen gefiltert berechnen
09.10.2012 12:21:04
Gallanz
Nur zur Info: hier ist keine simple Wenn(spalte m = XYZ; Summe (intervall);0) Lösung gesucht, da keine 0 Werte angezeigt werden sollen (also wenn der Begriff in M nicht xyz ist).

AW: Summen gefiltert berechnen
09.10.2012 13:43:02
Gallanz
Hallo Henrik,
die Summe soll nur für die jeweilige Zeile berechnet werden in der die Bedingung für die Spalte M erfüllt ist und nicht für die ganze Matrix.
Dies ist mit einer einfachen WENN Formel möglich, aber ich bekomme dann auch viele "überflüssige" Zellen (Begriff in Spalte M erfüllt nicht die Bedingung).
Gruß Gallanz

Anzeige
AW: Summen gefiltert berechnen
09.10.2012 13:48:05
Henrik
Hallo Gallanz,
was ist denn dann die Bedingung für Spalte M?
Ich habe angenommen, das es der gelb markierte Text ist.
Alle Zeilen worin dieser Text in Spalte "M" steht werden für die vordefinierten Intervalle (Spalten) summiert.
Wenn nur das erste vorkommen des gesuchten Arguments als Bezugszeile genommen werden soll, dann solltest du diese Zeile über die Formel VERGLEICH ermitteln.
Theoretisch sind in meiner Formel alle Bedingungen vorhanden die dir als guten Excel-Anwender verschieden Möglichkeiten aufzeigen.
Gruß Henrik

AW: Summen gefiltert berechnen
09.10.2012 14:09:04
Gallanz
Hallo,
"Alle Zeilen worin dieser Text in Spalte "M" steht werden für die vordefinierten Intervalle (Spalten) summiert."
Genau das soll nicht gemacht werden. Ich möchte die Summe der Werte von [-5;1] für jede Zeile einzeln haben. Immer wenn eine Zelle in Spalte M die Bedingung nicht erfüllt, soll die nächste Zelle in Saplte M überprüft werden.

Anzeige
AW: Summen gefiltert berechnen
09.10.2012 15:04:04
Gallanz
Hallo,
"Alle Zeilen worin dieser Text in Spalte "M" steht werden für die vordefinierten Intervalle (Spalten) summiert."
Genau das soll nicht gemacht werden. Ich möchte die Summe der Werte von [-5;1] für jede Zeile einzeln haben. Immer wenn eine Zelle in Spalte M die Bedingung nicht erfüllt, soll die nächste Zelle in Spalte M überprüft werden.

AW: Summen gefiltert berechnen
10.10.2012 09:24:12
{Boris}
Hi,
wie und wo möchtest Du denn die Ausgabe / Ergebnisse haben?
VG, Boris

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige