Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten übernehmen

Daten übernehmen
09.10.2012 11:20:36
Andreas
Guten morgen an alle hier
Ich bekomme von einem Kollegen immer eine ExcelDatei ( Datei A) aus der ich 6 Zellen kopieren möchte und in einer anderen Datei ( Datei B )einfügen will.
So eine Art Datenbank erstellen.
Datei „A“ hat immer einen anderen Namen,
Datei „B“ heißt immer gleich.
Gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe eines Makro, diese Zellen aus dem jeweiligen
"aktiven" Blatt heraus zu kopieren und immer in eine gleichbleibende Datei einzufügen.
Es handelt sich hier nur um Namen und Adressanschriften.
Ich habe dieses Problem schon einmal aufgegeben, bin aber mit der Realisierung nicht klar gekommen, da sich meine Kentnisse in VBA in Grenzen halten.
Ich hatte auch nicht die Beispieldateien mit angegeben.
Ich würde gern dieses Makro immer dann ausführen, wenn ich den aktuellen Kunden aufgerufen habe.
Vielleicht hat jemand von euch nochmals eine Idee, wie ich dieses bewerkstelligen kann.
Über eine Hilfe oder einen Tip, würde ich mich freuen. Danke im voraus
Andreas
Datei A: https://www.herber.de/bbs/user/82030.xls
Datei B: https://www.herber.de/bbs/user/82031.xls

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten übernehmen
09.10.2012 11:49:15
guentherh
Hi Andreas,
wieso bleibst Du nicht im alten Thread?
hier die Erweiterung auf neuerdings 6 Felder und die Eingabe Deiner Zelladressen in die Makro-Datei.
damit es bei Dir Läuft, musst Du nur noch den Pfad und den Namen Der Zieldatei auf deinem Rechner in den Feldern B3 und B4 der Makro-Datei eintragen.
die Tastenkombination bleibt [Strg]+[Shift]+[F].
https://www.herber.de/bbs/user/82032.zip
beste Grüße,
Günther

AW: Daten übernehmen
09.10.2012 13:12:34
Andreas
Hallo Günther
ja- ich hätte im gleichen Thread bleiben können.
Ich komme aber leider mit deiner Variante nicht klar.
Ich dachte man kann ein Smilie (Macro) in die obere Leiste einfügen, wo man durch auslösen des zugewiesenen Macro die Übernahme in die Zieldatei auslöst.
Deshalb wollte ich in die Runde fragen, ob es so eine Möglichkeit gibt.
Wollte dich nicht verkrämen.
Aber wie gesagt, ich komme mit deiner Variante nicht klar und weiss nicht, was ich richtig machen soll.
Andreas

Anzeige
AW: Daten übernehmen
09.10.2012 16:58:05
guentherh
Hallo Andreas,
natürlich kannst Du Dir das Makro auch auf einen Smilie legen.
es heisst "Feld_eintragen"
was verstehst Du unter "Ich komme aber leider mit deiner Variante nicht klar."?
kannst Du das näher spezifizieren?
Gruß,
Günther

AW: Daten übernehmen
10.10.2012 09:24:09
Andreas
Moin Gunther
danke für die Antwort.
ich muss zugeben, das ich nicht weiss, wie ich deine Dateien zu handhaben habe, um zu meinem Ergebnis zu kommen.
Ich habe bis jetzt immer Makro in der Datei "Personal" abgelegt, die ich dann als Smilies in der oberen Leiste aktivieren kann.
Und ich weiss nicht, wie ich das bei deiner machen kann.
Wie geschrieben, da hört mein Wissen in dieser Richtung auf - würde aber gern dazulernen.
deshalb komme ich nicht klar mit "deiner" variante
Andreas

Anzeige
AW: Daten übernehmen
10.10.2012 09:35:58
Andreas
Moin Günther 2
ich hab das jetzt hinbekommen, das die Daten übernommen werden.
Auch hab ich das Makro auf ein Smilie gelegt.
Excel macht aber die datei GH_ADR_Makro auf und läßt sie auch auf.
Kann man das so machen, das die Datei wieder geschlossen wird.....
oder muss die auf bleiben.
Geht das auch, das die Speicherdatei gleich speichert und ebenfalls geschlossen wird.
Der ganze Ablauf, sollte halt kompl. im Hintergrund arbeiten.
Andreas

AW: Daten übernehmen
10.10.2012 10:45:04
guentherh
Hallo Andreas,
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) die Makrodatei als Add-In speichern und unter Add-In aktivieren.
Wird dann bei jedem ExcelStart so geladen dass die Makro's zur Verfügung stehen aber nichts angezeigt wird.
2) Das Makro und die Config-Felder in die Personal-Datei kopieren/verschieben
- An den Schluss des Makro's auch ein Schließen Mit Speichern - Befehl angefügt werden.
- Die Datei mit dem Makro kann sich allerdings nicht selbst schliessen.
- Die Anforderung Komplett Im Hintergrund geht nur mit der Add-In-Konfiguration
- Komplett im Hintergrund heißt aber auch dass Du nicht merkst ob Deine Aktion erfolgreich war oder nicht (zweimal geklickt, schon ist der Datensatz doppelt)
Jedes Feature will zunächst eingerichtet und später auch gepflegt werden
Ich empfehle deshalb Variante 2)
Brauchst Du dazu eine Anleitung?
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Daten übernehmen
10.10.2012 11:02:59
Andreas
hallo
ich habe das Makro unter namen Adressübernahme in PERSONAL gespeicher.
Die Config-Felder hab ich einfach in der PERSONAL eingefügt.
mas makro mit Smilie verbunden.
Die Datei PERSONAL blende ich immer aus, damit sie nicht stört.
Beim ausführen kommt immer gleich die Fehlermeldung
If ThisWorkbook.Sheets(1).Range("Quelldatei") = "Activeworkbook" Then.
Wenn du eine Anleitung hast, wäre nett - ich weiss nicht, wo der Fehler liegt.
Andreas

AW: Daten übernehmen
10.10.2012 12:02:39
guentherh
Hallo Andreas,
Der Makroanteil sollte so passen, ich vermute das problemchen liegt bei den Config-Feldern.
die Fehlermeldung dürfte sowas wie "Objekt nicht gefunden" sein.
Da die Config-Felder über Namen referenziert sind, müssen diese Namen auch mit in die Personal kopiert werden.
Am besten geht das, wenn Du das ganze Blatt Tabelle1 von GH_Makro2 mit der Maus nach Personal verschiebst, möglichst ganz nach links. Es darf dazu auch vorher umbenannt werden (sonst evtl. doppelte Blatt-Namen)
GH_Makro2 kannst Du dann ohne speichern schliessen.
"Sheets(1)" verweist auf das erste (linke) Blatt einer Datei, spielt aber meiner Erfahrung nach bei Namen keine Rolle
Allerdings habe ich soeben erkannt, dass das Makro auch an anderern Stellen Sheets(1) nutzt.
Wenn Deine Datei Personal auch die Zieldatei ist, wird funktioniert die Zeile
Set ZielFeld = Zieldatei.Sheets(1).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1, 0)
nicht mehr, und Sheets(1) müsste durch Sheets("Blattname") ersetzt werden.
funktioniert das?

Anzeige
AW: Daten übernehmen
10.10.2012 12:54:24
Andreas
Hallo
ich habe den ganzen Inhalt von GH_Makro2 in PERSONAL kopiert.
A1 ist auch da A1 usw...
Die Datei PERSONAL habe ich auch als Dateiname PERSONAL gelassen.
Beide Tabellenblätter heißen TABELLE 1.
Wenn ich meine aktive Datei auf habe und das Makro startet, kommt halt dieser Fehler
Mit der Tastenkobination "Strg+Shift+F" tut sich nichts.
Habe dieses jetzt öfters probiert - ohne erfolg
Was müsste denn wo stehen, wenn ich die Datei KUNDENADRESSEN - also die Zieldatei, gespeichert und geschlossen werden soll?
Andreas

AW: Daten übernehmen
10.10.2012 12:57:52
guentherh
Hallo Andreas,
sind die Namen da?
gruß,
Günther

Anzeige
AW: Daten übernehmen
10.10.2012 13:07:04
Andreas
Hallo
welche Namen und wo meinst du
gruß
Andreas

AW: Daten übernehmen
10.10.2012 13:24:50
guentherh
Hallo Andreas,
Die Namen eben
Userbild
Userbild
Ich entnehme Deiner Nachfrage, dass sie höchstwahrscheinlich nicht angekommen sind.
zum Schliessen der Datei die Zeile
Zieldatei.Activate
durch
Zieldatei.Close(true)
ersetzen.
ggf Deine aktuelle Datei hochladen, dann kann ich sie anpassen
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Daten übernehmen
10.10.2012 15:03:22
Andreas
Hallo
...kann ich heute nichtmehr ausprobieren - muss leider weg.
mache ich aber morgen und sage dir bescheid.
für heute meinen Dank für die Mühe..
Andreas

AW: Daten übernehmen
11.10.2012 08:15:26
Andreas
Moin matthias
hoffentlich gut geschlafen ?
ich hab die Namen so definiert. In meiner ARBEITSSCHEIN Datei geht es nicht.
Wenn ich meine PERSONAL Datei nehme und das Makro starte übernimmt er dieses.
das Schließen funktioniert ebenfalls nicht.
kann ich dir mal die PERSONAL und die ARBEITSSCHEIN datei zu senden. Eventuell liegt da ein Fehler, den ich nicht kenne.
Andreas

AW: Daten übernehmen
11.10.2012 08:45:07
guentherh
Hallo Andreas,
wer ist Matthias?
geht ein Upload nicht? (Zippen erhält die Dateinamen)
Zur Not ginge auch eine Mail, müsstest halt Deine Adresse angeben.
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Daten übernehmen
11.10.2012 08:55:35
Andreas
Moin Günther
eventuell habe ich nicht richtig geschlafen. Hatte heute morgen schon einen Kunden mit Namen Matthias
Tschuldigung....
ich hab die zwei Dateien mal hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/82070.xls
https://www.herber.de/bbs/user/82071.xls
In der Personal sind viele Makros. Bei diesem Fall dreht es sich um
das Makro Adressübernahme.
Vielleicht findest du etwas komisches.....
gruß
Andreas

AW: Daten übernehmen
11.10.2012 15:02:16
guentherh
Hallo Andreas,
hier die überarbeitete Personal;
https://www.herber.de/bbs/user/82076.zip
Änderungen:
- Da Quelle jetzt mehr Laschen enthält, wird auf den Blattnamen "Arbeitsschein" bezogen
- Der Close-Befehl war an der falschen Stelle - sorry
- [Strg]+[Shift]+[F] aktiviert
- Warteschleife für Fehlerbehandlung - hier holpert Excel
- Ausblenden der Blätter aufgehoben
der on error resume next führte zum Abbruch des Programms wenn die Zieldatei nicht offen war- im Einzelschritt hat aber alles perfekt funktioniert;
Dass die Warteschleife hilft, zeigt, dass Excel hier holpert.
Beste Grüße,
Günther

Anzeige
AW: Daten übernehmen
11.10.2012 14:15:27
Andreas
Hallo Günther
hatte dir heute morgen schon geschrieben. Habe eben mal nachgesehen, ob es schon eine Antwort gibt, da fiel mir auf, das ich die Nachricht nicht abgeschickt hatte. SCHEI.......E
Also:
Entschuldigung für Matthias - hatte heute morgen schon einen Kunden mit " Matthias".
Vielleicht habe ich schlecht geschlafen.
https://www.herber.de/bbs/user/82072.xls
https://www.herber.de/bbs/user/82073.xls
Ich hab mal beide dateien hochgeladen.
Wenn ich den Arbeitsschein nehme und das Makro laufen lasse, funktioniert dieses nicht.
nehme ich ein andere datei geht es.
In der PERSONAL geht es mit dem Makro Adressübernahme.
Mit dem schließen funktioniert ebenfalls nicht.
Vielleicht hast du noch eine Idee. Wenn du die Zeit hast, mal auf meine Datei zu sehen, wäre ich dir dankbar.
gruß
andreas

Anzeige
AW: Daten übernehmen
11.10.2012 15:04:36
guentherh
Doch, die Nachricht war da; bin gerade eben fertig geworden;
siehe Eintrag von eben

AW: Daten übernehmen
11.10.2012 15:25:40
Andreas
Hallo Günther
jetzt scheint alles zu funktionieren.
das Arbeitsblatt selber darf aber nur "Arbeitsblatt" heißen, Oder ?
Wenn diese anders heißt, bleibt das Makro irgendwo stehen.
Ansonsten funzt alles.
Gibt es eventuell noch eine Lösung, wenn Arbeitsblätter anders heissen.
dann könnte ich nämlich alte Dateien ebenfalls durch dieses Makro jagen und mir Tiparbeiten sparen.
gruß
Andreas

AW: Daten übernehmen
11.10.2012 15:52:20
guentherh
Hallo Andreas,
In Deiner Datei heißt es "Arbeitsschein" und das ist derzeit fest verdrahtet, richtig.
lässt sich aber auch auf das aktive Arbeitsblatt der aktiven Datei einstellen:
https://www.herber.de/bbs/user/82077.zip
wichtig ist noch, dass eine Kundennummer vorhanden sein muss - ist das gewährleistet?
Beste Grüße,
Günther

AW: Daten übernehmen
11.10.2012 16:19:31
Andreas
Hallo
wenn ich die Personal jetzt ausprobiere, nimmt er (wenn das Arbeitsblatt anders heisst)
nur die Kunden nummer und mehr nicht. Kundennummer ist immer eingetragen
Andreas

AW: Daten übernehmen
11.10.2012 16:23:42
Andreas
Halt
Kommando zurück
Die alten Arbeitsblätter sind anders in der Zellzusammenlegung.
fehler erkannt - Fehler gebannt.
ich werde das morgen nochmals probieren und gebe Dir bescheid
Für heute Danke
Andreas

AW: Daten übernehmen
12.10.2012 08:37:52
Andreas
Moin Günther
also, ich habe nochmals getestet und ich muss sagen, funktioniert einwandfrei.
Hättest du Skype, würdest du sehen, wie ich auf den Knieen rutsche....... grins, grins
nochmals vielen dank für Deine Ausdauer, ich habe wieder etwas gelernt.
Danke Dir und ich wünsche ein schönes Wochenende.
Andreas

AW: Daten übernehmen
10.10.2012 12:54:53
guentherh
ggf lädst Du deine aktuelle Datei hoch

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige