Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat ändern ohne Zellen zu aktivieren

Datumsformat ändern ohne Zellen zu aktivieren
10.10.2012 08:28:11
Max
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem quält mich zur Zeit:
Ich habe zwei Tabellen mit je einer Spalte für's Datum. In Datei ist es so angegeben "dd.mm.yyyy." in der anderen so "dd/mm/yyyy".
Ich möchte aber, das beide wie in der ersten angegeben sind. Dafür hab ich Folgendes probiert:
Sub Datum
Cells.Find(What:="PaymentDate", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Activate
Columns(ActiveCell.Column).Select
Selection.NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
End Sub

Mal abgesehen davon, dass das Suchen über ne Schleife sicherlich schöner wäre ergibt sich _
leider das Problem, dass das Format zwar intern geändert ist, aber man davon nichts sieht. D.h., wenn ich eine Zelle in dieser Spalte aktiviere, ändert sich das Format auch wie gewollt. Lasse ich aber nur das Makro laufen, tut sich optisch gar nichts.
Könnt ihr mir das bitte vielleicht helfen?
Grüße,
Max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat ändern ohne Zellen zu aktivieren
10.10.2012 08:59:57
Dieter(Drummer)
Hi Max,
hast du es mal nach dem Makroaufruf versucht, mit der Taste F9 (Neuberechnung)? Ob das etwas hilft, kann icht nicht sagen, da ich kein Excel 2007 habe.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Datumsformat ändern ohne Zellen zu aktivieren
10.10.2012 09:08:14
MAG
Hallo,
oder es ist im Format Text, weil "dd/mm/yyyy" so nicht als Format eingegeben werden kann.
Wenn man per Makrorecorder aufzeichnet:

Sub Makro()
Selection.NumberFormat = "dd\/mm\/yyyy"
'Selection.NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
End Sub
Gruß

AW: Datumsformat ändern ohne Zellen zu aktivieren
10.10.2012 09:25:54
MAG
...

Sub Makro()
Selection.NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
ActiveCell.FormulaR1C1 = Range("ZELLE").Value
End Sub
...

Anzeige
Crosspost Office-Lösung owT
10.10.2012 09:34:57
Rudi

AW: Danke Rudi für Hinweis.
10.10.2012 09:37:54
Dieter(Drummer)
.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige