Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopierter Button XL2007 ist nicht gleich XL2003

Kopierter Button XL2007 ist nicht gleich XL2003
10.10.2012 17:43:19
Johann
Hallo Excel-VBA-Guru's, HIIIIIILFEEEEE !!
habe ein Problem mit unterschiedlichem Verhalten zwischen Excel 2007 und Excel 2003:
Ich habe eine Arbeitsmappe 'WbkMaster' welche unter anderem ein Worksheet 'O2C_Template' enthält.
Dieses Worksheet enthält einen Button, welches ein Makro aufruft, welches ebenfalls im Template-Worksheet codiert ist.
Per VBA-Makro kopiere ich dieses Worksheet 'O2C_Template' in eine neue Arbeitsmappe 'Auftrag_xxxx', fülle dort das Worksheet aus und dann hat der User die Möglichkeit mittels des kopierten Buttons und des im Worksheet hinterlegten Makros (welches ja ebenfalls mit dem Worksheet kopiert wurde) die Mappe zu speichern und per mail zu versenden.
Nun passiert folgendes:
Unter Excel 2007 funktioniert alles perfekt: Der Button in der kopierten Arbeitsmappe ruft das Makro in der kopierten Arbeitsmappe auf. Alles OK
Unter Excel 2003 ist es für mich überraschend und unverständlich: Der Button in der kopierten Arbeitsmappe öffnet meine Master-Arbeitsmappe und ruft das Makro von dort auf!?!
Irgendwie wird beim kopieren des Worksheets mit dem Button unter XL2003 die Referenz auf das Makro im Mastersheet gebildet, während unter XL2007 die Referenz auf das Makro im eigenen (kopierten) Sheet erstellt wird.
Wie kann ich das beeinflussen, dass unter XL2003 der Button ebenfalls das Makro aus der eigenen Arbeitsmappe aufruft?
Vielen Dank im Voraus
und liebe Grüße aus Wien
ein verzweifelter Ösi :-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopierter Button XL2007 ist nicht gleich XL2003
10.10.2012 18:36:10
Luschi
Hallo Johann,
habe das gerade mal getestet. Das von Dir geschilderte Verhalten tritt nur auf, wenn man den CommandButton aus der Gruppe der Formular-Steuerelemente nimmt. Beim CommandButton aus der ActiveX-Gruppe ist das nicht der Fall. Ist auch bei Excel 2010 noch so.
Du mußt also die Steuerelemente austauschen!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Kopierter Button XL2007 ist nicht gleich XL2003
10.10.2012 19:33:16
Peter
Hallo Johann,
das Problem kenne ich gut. Excel schleppt Pfadname und Dateiname aus dem bisherigen Workbook einfach mit. Wenn Du nach dem Kopieren des Arbeitsblattes in die neue Datei mal mit der rechten Maustaste (bei ausgeschaltetem Blattschutz) auf den Makro-Button klickst, dann auf Makro zuordnen, siehst Du den tatsächlich zugeordneten Makro.
Der Rat von Luschi ist bestimmt richtig, aber schlecht durchführbar. Wieviele Buttons willst Du denn austauschen? Versuche mal folgendes: Nachdem Du das Arbeitsblatt in die neue Datei kopiert hast, lösche zunächst die bisherige Datei und speichere dann erst die neue Datei ab. Anschließend mache mal die o. g. Prüfung. Jetzt müßte der Makro-Button auf die neue Datei zugeordnet sein.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Kopierter Button XL2007 ist nicht gleich XL2003
11.10.2012 08:41:33
Johann
Hallo Peter,
danke für den Tipp, aber die Master-Arbeitsmappe (welche auch ds Template enthält) kann ich nicht löschen. Denn darin arbeitet der User.
Konnte die Lösung mit Luschi's Vorschlag erfolgreich lösen. Ich musste nur den einen Button in meiner Master-Arbeitsmappe gegen einen Active-X-Button tauschen und jetzt funkt's...
Vielen Dank für Deine Bemühung
Johann

AW: Kopierter Button XL2007 ist nicht gleich XL2003
11.10.2012 08:38:18
Johann
Hallo Luschi!
DANKE das ist die Lösung!
Ich musste nur den einen Button in meinem Master-Template gegen jenen aus der Active-X-Gruppe tauschen und jetzt funktioniert es auch unter Excel 2003!!
Da wäre ich nie draufgekommen.
Zusatzfrage: Ich habe keine Ahnung wo der Unterschied zwischen Formular-Steuer-Elementen und Active-X-Steuer-Elementen ist. Gibt's da irgendwo eine kleine Beschreibung, damit ich Fallstricke aus diesem Thema für die Zukunft vermeiden kann? Hast Du da einen Tipp für mich? Deutsch oder Englisch ist egal.
Danke im Voraus
Johann

Anzeige
AW: Kopierter Button XL2007 ist nicht gleich XL2003
11.10.2012 09:00:33
Luschi
Hallo Johann,
eine Diskussion zu den Unterschieden von Formular- und ActiveX-Steuerelementen findest Du hier:
http://support.microsoft.com/kb/159621/de
http://www.office-loesung.de/ftopic401194_0_0_asc.php
http://www.dailydoseofexcel.com/archives/2004/08/11/controls-activex-vs-forms/
Außerdem sind die ActiveX-Steuerelemente in der zentralen Registry von Windows hinterlegt und
deshalb applikations-übergreifend (also in externe Dateien definiert), wie zB:
TreeView, WebBrowser, RichText usw.
Nachteil der ActiveX-Steuerelemente: leichter manipulierbar durch Schadsoftware!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Kopierter Button XL2007 ist nicht gleich XL2003
11.10.2012 09:43:46
Johann
Danke, Speziell der letzte Artikel gibt in pragmatischer Weise ein klare Entscheidungshilfe.
Dank Eurer HIlfe, bin ich definitiv um einiges schlauer geworden :-)
Liebe Grüße
Johann

AW: Kopierter Button XL2007 ist nicht gleich XL2003
11.10.2012 14:45:47
Peter
Hallo Johann,
ich habe natürlich das falsche Wort "löschen" geschrieben, und meinte eigentlich "schließen". Es besteht allerdings noch eine weitere Gefahr bei der Übertragung von Arbeitsblättern von einer Arbeitsmappe in die andere: Das Mitschleppen von Pfad- und Dateinamen aus der Ursprungsdatei in die neue Datei kann auch bei Formeln stattfinden, wenn die sich z. B. auf ein anderes Arbeitsblatt in der neuen Datei beziehen sollen, welches in der Ursprungsdatei mit demselben Namen vorhanden ist.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige