Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Rechnungszeile kopieren und einfügen

Letzte Rechnungszeile kopieren und einfügen
10.10.2012 22:16:17
Holger
Hallo Profis,
Situation:
1 Arbeitsmappe mit 3 Arbeitsblättern mit unterschiedlichen Rechnungsvorlagen.
Der Nutzer hat keinerlei Excelkenntnisse und füllt die Zeilen nur aus.
Wenn er jetzt feststellt, dass die Zeilenzahl nicht ausreicht, klickt er auf einen Button und es wird eine bestimmte Zeile kopiert und die Kopie darüber eingefügt.
Gelöst habe ich das mit Makroaufzeichnung.
Da die Tabelle jedoch unterschiedlich lang sind, mußte ich für jedes Blatt ein eigenes Makro aufzeichnen.
Sub Makro3()
' Makro3 Makro
' Kopiert Zeile 20 und fügt diese oberhalb von Zeile 20 incl. der Formatierung ein.
Rows("20:20").Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
Range("B20:C20").Select
End Sub

Anforderung:
Ich möchte nur EIN blattübergreifendes Makro.
Im obigen Makro (für Blatt 3) ist die Auswahlzeile fest vorgegeben (20), die Auswahl soll aber entweder über die Markierung einer Zeile erfolgen, oder besser, die letzte Zeile mit der Formel H20*I20 (oder H34*I34 oder Anzahl*Einzelpreis) soll automatisch bei Klick kopiert und darunter eingefügt werden.
Denn wenn der User in Zeile 34 feststellt, dass er noch eine Zeile braucht, wird ja die schon ausgefüllte Zeile 20 verdoppelt. Es soll aber unten einfach eine Leerzeile mit allen Formaten angefügt werden.
Und das Ganze soll in einem geschützten Arbeitsblatt funktionieren.
Die Arbeitsmappe (mit Makros) findet ihr hier: http://www.beinweb.bplaced.net/rechnungsvorlage1.xlt
Achtung: die Arbeitsblätter sind geschützt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Leute, ich zähle auf euch...
Liebe Grüße aus Helmstedt, Holger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Rechnungszeile kopieren und einfügen
11.10.2012 08:45:52
JoWE
Hallo Holger,
so vllt.:
Sub du_brauchst_nur_dieses_makro()
' Makro1 'du_brauchst_nur_dieses_makro'
' Kopiert die Zeile über dem Eintrag "Summe*" + fügt sie oberhalb dieser Zeile incl.  _
Formatierung ein.
' Tastenkombination: Strg+z
With ActiveSheet
Set FindIt = ActiveSheet.Cells.Find("Summe*")
If Not FindIt Is Nothing Then
ze = FindIt.Row - 2
End If
Rows(ze & ":" & ze).Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
Range("B" & ze & ":C" & ze).Select
End With
End Sub

Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Letzte Rechnungszeile kopieren und einfügen
11.10.2012 08:57:57
JoWE
kürzer
Sub du_brauchst_nur_dieses_makro()
' Makro1 'du_brauchst_nur_dieses_makro'
' Kopiert die Zeile über dem Eintrag "Summe*" + fügt sie oberhalb dieser Zeile incl. _
Formatierung ein.
' Tastenkombination: Strg+z
With ActiveSheet
Set FindIt = .Cells.Find("Summe*")
ze = FindIt.Row - 2
.Rows(ze & ":" & ze).Copy
.Rows(ze & ":" & ze).Insert Shift:=xlDown
.Cells(ze + 1, 2).Select
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

AW: Letzte Rechnungszeile kopieren und einfügen
11.10.2012 13:30:32
Holger
Danke Jochen, ihr seid einfach die Besten!
Hat super funktioniert.
Gruß, Holger

360 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige