Situation:
1 Arbeitsmappe mit 3 Arbeitsblättern mit unterschiedlichen Rechnungsvorlagen.
Der Nutzer hat keinerlei Excelkenntnisse und füllt die Zeilen nur aus.
Wenn er jetzt feststellt, dass die Zeilenzahl nicht ausreicht, klickt er auf einen Button und es wird eine bestimmte Zeile kopiert und die Kopie darüber eingefügt.
Gelöst habe ich das mit Makroaufzeichnung.
Da die Tabelle jedoch unterschiedlich lang sind, mußte ich für jedes Blatt ein eigenes Makro aufzeichnen.
Sub Makro3()
' Makro3 Makro
' Kopiert Zeile 20 und fügt diese oberhalb von Zeile 20 incl. der Formatierung ein.
Rows("20:20").Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
Range("B20:C20").Select
End Sub
Anforderung:
Ich möchte nur EIN blattübergreifendes Makro.
Im obigen Makro (für Blatt 3) ist die Auswahlzeile fest vorgegeben (20), die Auswahl soll aber entweder über die Markierung einer Zeile erfolgen, oder besser, die letzte Zeile mit der Formel H20*I20 (oder H34*I34 oder Anzahl*Einzelpreis) soll automatisch bei Klick kopiert und darunter eingefügt werden.
Denn wenn der User in Zeile 34 feststellt, dass er noch eine Zeile braucht, wird ja die schon ausgefüllte Zeile 20 verdoppelt. Es soll aber unten einfach eine Leerzeile mit allen Formaten angefügt werden.
Und das Ganze soll in einem geschützten Arbeitsblatt funktionieren.
Die Arbeitsmappe (mit Makros) findet ihr hier: http://www.beinweb.bplaced.net/rechnungsvorlage1.xlt
Achtung: die Arbeitsblätter sind geschützt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Leute, ich zähle auf euch...
Liebe Grüße aus Helmstedt, Holger