Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen macht Formel kaputt

Löschen macht Formel kaputt
10.10.2012 22:27:01
Tobias
Hallo,
ich habe noch ein weiteres Problem.
In Zelle I1 steht folgende Formel
=WENN(A1="";"";WENN(A1&B1&C1&D1&E1&F1&G1&H1=J1&K1&L1&M1&N1&O1&P1&Q1;"OK";FALSCH))
Die ziehe ich runter. Alles kein Problem.
Jetzt lösche ich aber irgednwo Zellen und schwups fehlt der Bezug. Das kann man doch sicher abfangen, oder?
Gruß Tobias

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen macht Formel kaputt
10.10.2012 22:38:26
{Boris}
Hi Tobias,
sorry - aber das ist ein ganz nomrmales und auch sinnvolles Verhalten.
=B1
wird zu #BEZUG!, wenn Du Zeile 1 löschst. Gleiches gilt für =B3 und alle anderen Bezüge (wenn man die Bezugsgrundlage - hier die Zeile - gewaltsam entfernt).
Um auf B1 Bezug nehmen, die Formel dennoch runterkopieren uznd gleichzeitig Zeilen löschen zu können, kannst Du INDIREKT mit der Z1S1-Bezugsart referenzieren:
=INDIREKT("Z"&ZEILEN($10000:10000)&"S2";)
10000 deshalb, weil ich davon ausgehe, dass DANACH (ab 10000) nixmehr gelöscht wird :-)
VG, Boris

"normales" und "und" sollte es heißen oT
10.10.2012 22:40:05
{Boris}
...

Anzeige
AW: "normales" und "und" sollte es heißen oT
10.10.2012 22:56:26
Tobias
HI Boris,
steh wohl voll auf dem Schlauch und Formeln sind ohnehin nicht mein Lieblingsding in Excel.. Wie kriege ich denn meine Formel in Deine Indirekt-Formel?
Grübel...ich kriegs nicht hin.

AW: "normales" und "und" sollte es heißen oT
10.10.2012 23:00:00
{Boris}
Hi Tobias,
=WENN(INDIREKT("Z"&ZEILEN($10000:10000)&"S1";)="";"";WENN(INDIREKT("Z"&ZEILEN($10000:10000)&"S1";) &INDIREKT("Z"&ZEILEN($10000:10000)&"S2";)&INDIREKT("Z"&ZEILEN($10000:10000)&"S3";)&...............; "OK";FALSCH))
VG, Boris

AW: "normales" und "und" sollte es heißen oT
10.10.2012 23:35:04
Tobias
Ich versuch mein Bestes, danke für Deine Hilfe!

AW: "normales" und "und" sollte es heißen oT
10.10.2012 23:42:13
{Boris}
Hi Tobias,
Ich versuch mein Bestes
Du musst nicht "Dein Bestes" versuchen, sondern einfach die Formel mit Copy und Paste auf alle Bezüge vervollständigen (und dabei immer die Spalte um 1 erhöhen - also aus S3 wird S4, daraus S5 etc.)
Mehr ist es nicht!
:-)
VG, Boris

Anzeige
AW: "normales" und "und" sollte es heißen oT
10.10.2012 23:47:41
Tobias
Hi Boris,
das Problem an der Sache ist, ich raffe die ganze Indirekt-Formel nicht. Habe auch schon mal im Archiv gesucht - noch mehr schlimme Indirekt-Formeln.
Mein Formel war =WENN(A1="";"";WENN(A1&B1&C1&D1&E1&F1&G1&H1=J1&K1&L1&M1&N1&O1&P1&Q1;"OK";FALSCH))
Ich verstehe nicht, wo S1, S2, S3 usw. herkommt.
Tut mir leid, aber Du hast wohl einen echten Deppen erwischt. Für einen Excel-Guru wie Dich ist das ne KLeinigkeit.
Tobias

AW: "normales" und "und" sollte es heißen oT
10.10.2012 23:51:04
{Boris}
Hi Tobias,
ich hab Dir doch schon den Anfang gemacht - war dann aber zu faul, weiter Copy & Paste zu betreiben.
Lad doch mal Deine Datei (bzw. den relevanten Ausschnitt) hoch, dann bau ich (oder jemand anders) es Dir ein.
VG, Boris

Anzeige
AW: "normales" und "und" sollte es heißen oT
10.10.2012 23:56:17
Tobias
Hi Boris,
das wäre natürlich toll.
https://www.herber.de/bbs/user/82064.xls
Im gelben Bereich steckt die Formel. Die Datei hat ca. 200 Zeilen.
Vielen Dank!
Tobias

AW: "normales" und "und" sollte es heißen oT
11.10.2012 00:17:17
Tobias
Hi Boris,
ach Du dickes Ei. Das hätte ich nie hinbekommen. Die FOrmel muss ich mal ganz in Ruhe studieren und verstehen. Einfach Wahnsinn!
Besten Dank für Deine Hilfe!
Gruß Tobias

Anzeige
Z1S1-Bezugsart
11.10.2012 00:25:33
{Boris}
Hi Tobias,
hier mach ich nur von der Z1S1-Bezugsart Gebrauch.
=A1
ist in der Z1S1-Bezugsart
=Z1S1
Also: Zeile1 und Spalte1
Und Zeile 1 bleibt dabei immer Zeile 1, und Spalte 1 bleibt dabei auch immer Spalte 1 - auch, wenn man Zeilen/Spalten löscht.
Im Gegensatz dazu zerhaut es den A1-Bezug =A1, wenn man Spalte A oder Zeile 1 löscht.
Und die INDIREKT-Funktion erlaubt sowohl die A1- als auch die Z1S1-Bezugsart. Letztere, indem man den 2. Parameter von INDIREKT mit FALSCH befüllt (bzw. diesen weglässt, indem man nur das ; als Parametertrenner setzt).
Der zusätzliche Einsatz der Funktion ZEILEN ist nicht mal eben so erklärt, bewirkt aber, dass die Formel "nach unten" kopierbar ist.
VG, Boris

Anzeige
ein wenig kompakter
11.10.2012 12:01:58
Rudi
Hallo,
aber auch 'löschfest':
I1: =WENN(INDEX(INDIREKT("1:1000");ZEILE();1)="";"";WENN(SUMMENPRODUKT(N(INDEX(INDIREKT("1:1000");ZEILE();1):INDEX(INDIREKT("1:1000");ZEILE();8)=INDEX(INDIREKT("1:1000");ZEILE();10):INDEX(INDIREKT("1:1000");ZEILE();17)))=8;"OK";FALSCH))
Gruß
Rudi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige