Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle merken und nach Makro wieder hin

Zelle merken und nach Makro wieder hin
10.10.2012 23:43:10
Franz
Guten Abend,
ich stehe vor einem großen Problem.
Ich habe eine Datei mit ca. 800 Zeilen. Dort nehme ich Änderungen vor. Anschliessend lasse ich ein Makro laufen, was kleine KOrrekuren vornimmt. Nach dem Makro ist der Cursor immer am Ende der Datei.
Nun würde ich gerne folgendes erreichen. Vor mein Korrekturmakro soll eine Abfage erfolgen, welche Zelle gerade markiert ist. Dann läuft mein Makro und anschliessend soll ein weiteres Makro mich genau wieder zu dieser Zelle führen und diese im BS sichtbar machen, so dass ich direkt weiterarbeiten kann.
Jemand einen Rat?
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle merken und nach Makro wieder hin
10.10.2012 23:47:55
{Boris}
Hi Franz,
a) ohne konkrete Kenntnis Deiner Mappe und Deines Makros wird es schwierig
b) weiterhin wird sich jemand mit VBA-Kenntnissen schwer zu einer Antwort hinreißen lassen, die offenbar den Gassi geführten Cursor wieder zu seinem Herrchen bringt - will sagen: mit Select zu arbeiten ist Aufgabe des Makrorecorders - aber nicht Ziel einer Antwort
Allgemein: Merke Dir zu Beginn des Makros die Position des "Cursors" (in einer Range- oder Stringvariablen). Die kannst Du am Ende dazu nutzen, um wieder dorthin zurückzukehren.
VG, Boris

AW: Zelle merken und nach Makro wieder hin
11.10.2012 00:10:47
Franz
Guten Abend Boris,
klar ist select nicht toll, aber man hilft sich halt mit Bordmitteln.
Trotzdem kann man hier und da was verbessern. Und da dieses Forum das beste Excel-Forum ist, kann man ja die Frage oder die Bitte mal los werden. Ich wüßte z.B. noch nicht einmal wie ich die Position des Cursors bestimmen kann.
Aber ich mache die Frage mal wieder offen. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt jemand, der mir unter die Arme greifen möchte.
Dir noch eine angenehme Nacht.
Franz

Anzeige
AW: Zelle merken und nach Makro wieder hin
11.10.2012 00:16:42
{Boris}
Hi Franz,
Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt jemand, der mir unter die Arme greifen möchte.
Dir noch eine angenehme Nacht.

Da hast Du mich falsch verstanden.
Ich wüßte z.B. noch nicht einmal wie ich die Position des Cursors bestimmen kann.
Warum formulierst Du daraus nicht ein Rückfrage nach dem Motto:
Wie kann ich das denn bewerkstelligen?
Ist doch legitim - genau so legitim, wie ich (fälschlicherweise) vermutet habe, dass Du das hinbekommst.
Deklariere zu Beginn des Makros eine String-Variable:
Dim strFirstPostion As String
strFirstPostion = ActiveCell.Address
'Hier kommt dann Dein ganze Makro
'Und am Ende des Makros - also vor End Sub:
Range(strFirstPostion).Select
VG, Boris

Anzeige
AW: Zelle merken und nach Makro wieder hin
11.10.2012 10:33:42
Franz
Hallo Boris,
habe gestern nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Umso erfreuter war ich heute morgen.
Funktioniert bestens. Danke für Deine Hilfe!
Schönen Tag noch
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige