Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerverwaltung

Lagerverwaltung
11.10.2012 02:59:23
Christoph
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe mit der folgenden Problemstellung zu kaempfen:
Ich muss die Einlagerung von Waren mittels Excel verwalten. Die Waren werden auf Paletten eingelagert. Und jede Palette hat genau einen Standplatz. Jedes Produkt auf den Paletten hat eine Produktnummer, kann aber auf mehr als einer Palette vorhanden sein - und damit auch mehr als einen Standplatz haben. Die Header-Zeile der Tabelle soll im Ergebnis in etwa wiefolgt aussehen (siehe angehaengtes Bild).
Ich erhalte pro Palette ein Excelblatt, das die Produktnummer enthaelt. Dazu die Anzahl des Produkts, das auf dieser Palette eingelagert werden soll. Der Standplatz und die Palettennummer werden manuell vergeben. Nach und nach sollen die einzelnen Blaetter zu einer Tabelle verdichtet werden. Ziel ist es, die Gesamtstueckzahl eines speziellen Produktes zu haben und zusaetzlich saemtliche Standplaetze und Palettennummern zu kennen. Wenn man dann bspw. nach einer Produktnummer sucht, bekommt man die Standplaetze und Palettennummern fuer das Produkt zurueck.
Beim Fuellen der Tabelle (wenn ich also ein neues Tabellenblatt erhalte), muss Excel die Stueckzahl des neuen Blattes zum bisherigen Bestand addieren und den zweiten (oder dritten usw.) Standplatz nebst Palettennummer hinzuefuegen.
Bin fuer jede Hilfestellung dankbar!
Viele Gruesse,
Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerverwaltung
11.10.2012 03:02:00
Christoph
Userbild

AW: Lagerverwaltung
11.10.2012 09:23:47
selli
hallo christoph,
ich glaube wir haben hier unterschiedliche auffassungen, was den begriff "Blatt" angeht.
du machst pro produkt 1 zeile. ich würde je standplatz und je produkt eine zeile machen, so dass in einer zeile nur folgendes auftaucht: Standplatz, produkt, anzahl, palettennr.
kommt auf den standplatz ein weitere produkt hinzu, dann neue zeile.
kommt das gleiche produkt auf einem anderen standplatz vor, dann neue zeile.
die schlichte tabelle, kannst du mittels einer pivottable super auswerten und in form bringen.
gruß
selli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige