Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - Info ausgeben ohne OK
12.10.2012 10:00:44
Thomas
Moin,
und alle Jahre wieder ;)
Gibt es wirklich keine 'einfache' Möglichkeit in einem ganz einfachen Modul was nur 2 große Excel-Datenblätter durchsucht, eine Info auszugeben, wie weit er in etwa ist?
Es werden 2 verschachtelte Schleifen abgearbeitet
for z = 1 to 1000
for i = 1 to 10000000
next i
INFOAUSGABE
next z
und wenn an der Stelle INFOAUSGABE nur die variable z irgendwo auf dem Bildschirm angezeigt würde, dann wüsste man wenigstens wie weit man ungefähr wäre...
Gibt es da nicht eine elegante Möglichkeit? Es soll natürlich keine Bestätigung verlangt werden...
Tommi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Info ausgeben ohne OK
12.10.2012 10:05:19
{Boris}
Hi Tommi,
Du kannst die Info auch in der Statusbar anzeigen lassen (unten links).
Das trägt aber nicht wirklich zum Beschleunigen der Anwendung bei...
Statt INFOAUSGABE also:
Application.StatusBar = z
Ich würd`s nicht machen.
VG, Boris

AW: VBA - Info ausgeben ohne OK
12.10.2012 10:15:16
Thomas
Da es bei rund 10 Mio. Vergleichen nur rund 1000x angezeigt wird und die Anwendung eh 15 Minuten läuft, sollten die 1000 Anzeigen nicht so die Welt sein ;)
Danke für die Info!
Tommi

10 Mrd. nicht 10 Mio!
12.10.2012 10:48:44
Rudi
Hallo,
was treibst du da?
Die Schleifen laufen auf meinem I3-2400 70Sek. Was passiert die anderen 14 Min.?
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: 10 Mrd. nicht 10 Mio!
12.10.2012 10:56:56
Thomas
Im Schleifenrumpf werden rund 20 Textvergleiche ausgeführt ;) Das ist alles etwas kompliziert ;) Also mit Teiltexten aus verschiedenen Zellen der Tabs und zwischendrin noch Bereinigungen/umbauten usw.
Tommi

Ja, gibt's! Wohl auch echte Fortschritts...
12.10.2012 10:27:03
Luc:-?
…anzeigen für die Statusbar, Tommi;
ich verwende, wenn's länger dauern kann, die Statusbar und natürl wird's dadurch nicht schneller, eher ein klein wenig langsamer, wenn man da einen Zähler anzeigen lässt. Die Balkenanzeige könnte ggf noch etwas mehr bremsen, je nachdem wie „dicht“ bzw „eng“ das Eine oder Andere ist.
Wenn du partout eine Meldung anzeigen lassen willst, empfehle ich nicht das, was gemeinhin empfohlen wird und auch auf mancher WebSite zu finden ist, sondern ein ganz ordinäres Textfeld, das man ganz einfach wieder verschwinden lassen kann (ohne Klick), wenn alles vorbei ist. Ich konstruiere auf der Basis auch MsgBoxes, die innerhalb einer festlegbaren Zeitspanne bedient wdn müssen, sonst wird automatisch ein Default-Button auf derselben bedient (die 3D-Zustandsänderung - von erhaben auf vertieft kann man kontinuierl innerhalb dieser Zeitspanne abfragen → hierbei DoEvents erforderlich!). Aber für deine Zwecke sollte Ersteres bzw die schon von Boris erwähnte StatusBar-Anzeige ausreichen — alles Andere bremst u.U. mehr als das es nützt.
Falls du die StatusBar-Anzeige nutzen willst, unbedingt die VBE-Hilfe dazu lesen, damit du nichts Wichtiges vergisst! ;-)
Gruß+schöWE, Luc :-?

Anzeige
AW: Ja, gibt's! Wohl auch echte Fortschritts...
12.10.2012 11:01:57
Thomas
Hallo Luc,
ja, mit dem Thema muss ich mich wohl wirklich noch irgendwann mal konkreter beschäftigen - ist nur einfach keine Zeit gewesen in den letzten Wochen/Monaten (irgendwie kommt immer was dazwischen) - aber wenn man eine individuelle Eingabemaske basteln will (das ist dann ein nächstes Projekt) kommt man um diese UserForms wohl nicht drumrum (damit geht es wohl auch irgendwie).
Ansonsten, das passt so schon mit der StatusBar-Anzeige, wenn jeder zu prüfende Ausdruck und die dazugehörige (Gesamt-aktuelle Nr) (Gesamt ist bekannt) angezeigt wird, dann gibt es eben 1000 Anzeigen, also wird ungefähr jede Sekunde eine Ausgabe gemacht, das ist im Rahmen ;)
Tommi
Anzeige

69 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige