Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Für alle Array-Freaks

Für alle Array-Freaks
12.10.2012 10:20:22
Herbert
Hi,
in grauer Vorzeit habe ich von Walter einmal eine wunderbare Arrayformel bekommen, die ich seither immer wieder verwenden konnte. Doch diesmal streikt sie. Ich wollte eine "ODER"-Bedingung verwenden, doch die funktioniert so nicht. Nun bitte ich Euch, ob Ihr mir sagen könnt wie das geht? Dafür vielen Dank im Voraus!
Meine Formel findet Ihr in der anh. Datei, da sie hier nicht zu posten ist.
https://www.herber.de/bbs/user/82094.xls
Servus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Für alle Array-Freaks
12.10.2012 10:24:53
{Boris}
Hi Herbert,
Du kannst die ODER-Funktion nicht in Arrayfunktionen einsetzen, da sie aus einer Vielzahl von Prüfungen nur EIN Ergebnis liefert - WAHR oder FALSCH - und eben keine ErgebnisARRAY, bestehend aus vielen WAHR und FALSCH.
Demnach musst Du innerhalb von Arrayformeln die Bedingungen ADDIEREN (+), um einen ODER-Effekt zu erzielen.
VG, Boris

AW: Für alle Array-Freaks
12.10.2012 10:37:56
Herbert
Hi Boris,
vielen Dank für Deinen Tipp. Doch für die Umsetzung bitte ich Dich um ein Beispiel (möglichst meines ;o)=)). Danke!
Servus

Oder man verwendet ggf eine udFkt, die ...
12.10.2012 10:39:39
Luc:-?
…so etwas wie eine logische Summe liefert, Herbert & Boris;
die könnte ein eingehendes Datenfeld in Wahrheitswerte umwandeln und solange durchlaufen, bis ein Wert wahr ergibt. Dann kann Schluss sein, weil das Endergebnis dann auf jeden Fall auch wahr ist. Bei einem logischen Produkt (UND) wäre es natürl umgekehrt.
Kommt natürl darauf an, was du erreichen willst!
Übrigens lassen sich UND und ODER auch in MxFmln verwenden, aber nur mit sehr hohem Aufwand und mit Trick (habe ich mal demonstriert, ist im Archiv). Das lohnt dann das Ganze nicht und Boris' Vorschlag ist allemal besser. Die Ursache dafür ist ganz schlicht → MS hat's nicht vorgesehen!
Gruß + schöWE, Luc :-?

Anzeige
AW: Oder man verwendet ggf eine udFkt, die ...
12.10.2012 10:44:46
Herbert
Hi Luc,
noch besser wäre, wen ich mit den Bedingungen meiner Formel (abgeändert nach Boris' Vorschlag) die entsprechende Zeilennr. ermitteln könnte. Habt Ihr dafür evtl. ein Lösung?
Servus

Das 1.ODER kannst du nach Boris' Vorschlag ...
12.10.2012 10:58:07
Luc:-?
…sicher selbst ersetzen, Herbert,
das 2.ODER ist mir mit seinen Argumenten irgendwie suspekt. Aber Boris wird's schon richten! ;-)
Luc :-?

OT: Antworten
12.10.2012 10:48:17
{Boris}
Hi Luc,
ich hatte Dir geantwortet (schon 2 mal) - aber die Antworten sind in der Forumansicht nicht sichtbar - nur über den obigen Button Beitragsliste.
VG, Boris

OT: Geht mir auch so, scheint ...
12.10.2012 10:55:08
Luc:-?
…jetzt mit Verzögerung zu laufen, Boris,
(wie gehabt) → erst wenn du auf einen angezeigten BT klickst, siehst du erst kürzl getätigte AWen!
Luc :-?

Anzeige
AW: Für alle Array-Freaks
12.10.2012 10:46:03
{Boris}
Hi Herbert,
lad doch mal ein abgespecktes Beispiel hoch - dann bau ich es Dir ein.
VG, Boris

AW: Für alle Array-Freaks
12.10.2012 11:11:37
Herbert
Hi Boris,
hier die gewünschte Datei. Falls es nicht ganz verständlich ist, bitte ich um Nachsicht und Nachfrage! Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/82095.xls
Servus

AW: Für alle Array-Freaks
12.10.2012 11:15:54
{Boris}
Hi Herbert,
die Zeilennummer mit:
{=WENN(ZEILE()>SUMME((Antr.Agt.Nrn=$B$12)*(((Antr.Wert.Buch="noch nicht gebucht") +(Antr.Prov.Buch="noch nicht gebucht"))>0));"";KKLEINSTE(WENN((Antr.Agt.Nrn=$B$12) *((Antr.Wert.Buch="noch nicht gebucht")+(Antr.Prov.Buch="noch nicht gebucht")); ZEILE(INDIREKT("$1:$"&Antr.Anzahl)));ZEILE(A1))) }
Den dazugehörigen Wert mit:
{=WENN(ZEILE()>SUMME((Antr.Agt.Nrn=$B$12)*(((Antr.Wert.Buch="noch nicht gebucht") +(Antr.Prov.Buch="noch nicht gebucht"))>0));"";INDEX(Antr.KdNamen; KKLEINSTE(WENN((Antr.Agt.Nrn=$B$12)*((Antr.Wert.Buch="noch nicht gebucht") +(Antr.Prov.Buch="noch nicht gebucht"));ZEILE(INDIREKT("$1:$"&Antr.Anzahl)));ZEILE(A1)))) }
VG, Boris

Anzeige
BINGO!!!
12.10.2012 12:14:34
Herbert
Hi Boris,
mercie vielmals, das passt!!!
Übrigens haben wir nächste Woche wieder einmal ein Exceltreffen! Hast Du keine Lust? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auch mal wieder kommen würdest!!! Du must Dich auch nicht noch einmal in den Steinsarg legen, wie in Maulbronn! ;o)=)
Servus

OT@Boris: Habe dir noch etwas ...
14.10.2012 00:01:19
Luc:-?
…im VZellen-Thread geschrieben.
Gruß + schöSo, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige