Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variables Bild als Diagrammtitel

Variables Bild als Diagrammtitel
12.10.2012 13:53:27
Marc
hallo zusammen
ich habe ein problem:
es geht um firmenbewertungen. das heisst meine tabelle besteht aus einer spalte mit kundennummern und einer mit der bewertung. die kundennummern sind aber je nach auswahl der filter nicht dieselben. das heisst, einmal kommen die kunden 1 bis 20, das nächste mal die kunden 10-15, einmal die kunden 21-30 etc.
die variable beschriftung (diagrammtitel) ist kein problem, das klappt wunderbar. jedoch möchte ich nun als nächste stufe anstatt den kundennamen das kundenlogo einbinden.
die kundenlogos habe ich entsprechend im file eingebunden und dem kunden entsprechend benannt. kann ich nun irgendwie per vba dem diagramm 1 anstatt des titels das kundenlogo einbinden?
danke für eure hilfe!
gruss
marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variables Bild als Diagrammtitel
13.10.2012 01:46:49
fcs
Hallo Marc,
wenn du die Logos schon auf einem Blatt der Arbeitsmappe vorliegen hast, dann kann man ein Logo ins Diagramm kopieren, wichtig: Den Logos im Diagramm muss ein Name -ggf. mit fortlaufender Nummer-damit man die Logos bei einer Aktualisierung löschen kann.
Gruß
Franz

Sub Test()
'Diagramm ist auf eigenem Diagramm-Blatt
'vorhandene Logos im Diagramm löschen
Call LogosDiagrammLoeschen(objChart:=ActiveWorkbook.Charts("Diagramm1"))
'Kunden-Logo ins Diagramm kopieren
Call Logo_nach_Diagramm(strLogoName:="LogoKunde01", _
objChart:=ActiveWorkbook.Charts("Diagramm1"), _
OffsetTop:=5, OffsetLeft:=10)
End Sub
Sub Test_a()
'Chart ist auf einem Tabellenblatt eingebettet
'vorhandene Logos im Diagramm löschen
Call LogosDiagrammLoeschen( _
objChart:=ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart)
'Kunden-Logo ins Diagramm kopieren
Call Logo_nach_Diagramm(strLogoName:="LogoKunde01", _
objChart:=ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart, _
OffsetTop:=5, OffsetLeft:=10)
End Sub
Sub Logo_nach_Diagramm(strLogoName As String, objChart As Chart, _
OffsetTop As Long, OffsetLeft As Long, _
Optional strLogoNameDiagramm As String = "Logo_01")
Dim objShape As Shape
Worksheets("Logos").Shapes(strLogoName).Copy
objChart.Parent.Activate
objChart.Paste
Set objShape = objChart.Shapes(objChart.Shapes.Count)
With objShape
.Name = strLogoNameDiagramm
.Top = OffsetTop
.Left = OffsetLeft
End With
End Sub
Sub LogosDiagrammLoeschen(objChart As Chart)
'Alle Shapes, deren Name mit "Logo" anfängt löschen
Dim objShape As Shape
For Each objShape In objChart.Shapes
If Left(objShape.Name, 4) = "Logo" Then objShape.Delete
Next
End Sub

Anzeige
AW: Variables Bild als Diagrammtitel
13.10.2012 11:30:55
Beverly
Hi Marc,
schau dir mal das angehängte Beispiel an - vielleicht wäre das eine (VBA-freie) Lösung für dich: im Abhängigkeit von der Auswahl im DropDown-Listenfeld in C1 wird im Diagramm ein anderes Bild angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/82103.xlsx


301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige