Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe bei Summenbildung

Bitte um Hilfe bei Summenbildung
13.10.2012 15:06:48
Tom
Hallo liebe Forums-Gemeinde!
Bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ich bekomme jede Woche eine Aufstellung mit Gesamtverbräuchen diverser Artikel. Die muß ich jetzt "aufschlüsseln" welche Abteilung wieviel verbraucht hat. Dazu bekomme ich von jeder Abteilung eine Aufstellung mit Unter-Abteilungen und deren fixen Summen und dann folgen Spalten wo vermerkt ist welche U-Abt. welchen Artikel bekommen hat. Das Problem an dem ich scheitere: Die Artikel können theoretisch in jeder Spalte stehen,(die werden leider chronologisch erfasst) somit läuft meine erste (und leider einzige)Idee mit SUMMEWENN ins leere-was ich bräuchte wär ein SUMMEWENN über alle in Frage kommenden Spalten, egal ob als Formel oder als VBA-Code. Freue mich über jede Idee, Anregung oder Hilfestellung und bedanke mich schon im vorhinein für eure Mühe!
Liebe Grüße
Thomas
p.S.: Beispieldatei zum besseren Verständniss lege ich bei-https://www.herber.de/bbs/user/82107.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ZÄHLENWENN oder SUMMENPRODUKT
13.10.2012 17:24:41
Erich
Hi Thomas,
du willst doch keine Summen, sondern Anzahlen ermitteln. Dafür reicht ZÄHLENWENN statt SUMMEWENN.
Schau dir das mal an:
Abteilungen

 ABCDEFGHIJKLM
1Abteilung 1SArtikelDivDivArtikelDivDivArtikelDivDivArtikelDiv
2             
3UAbt170Artikel3     Artikel7  Artikel4 
4UAbt230Artikel3     Artikel7    
5UAbt340Artikel3  Artikel1  Artikel7    
6UAbt430Artikel3   Artikel1 Artikel7    
7UAbt520      Artikel7    
8UAbt640Artikel3     Artikel7    
9UAbt730      Artikel7  Artikel4 


Gesamt

 ABCDE
2Gesamtverbrauch:KennzahlVerbrauch Abteilung1
3Artikel1700A21
4Artikel7600K77
5Artikel31200L55
6Artikel2900L00
7Artikel4800S22
8Artikel6900A00
9Artikel5800W00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=ZÄHLENWENN(Abteilungen!$C$3:$L$9;A3)
E3=SUMMENPRODUKT((Abteilungen!$C$3:$L$9=A3)*(REST(SPALTE(Abteilungen!$C$3:$L$9); 3)=0))
D4=ZÄHLENWENN(Abteilungen!$C$3:$L$9;A4)
E4=SUMMENPRODUKT((Abteilungen!$C$3:$L$9=A4)*(REST(SPALTE(Abteilungen!$C$3:$L$9); 3)=0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In G6 habe ich mal "Artikel1" geschrieben. Könnte so etwas vorkommen?
Die Formel in Spalte D zählt das mit, Die in Spalte E wäre dann besser.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: ZÄHLENWENN oder SUMMENPRODUKT
14.10.2012 08:27:28
Tom
Guten Morgen Erich!
Danke für Deine Antwort und die Mühe die Du Dir gemacht hast-aber Du hast mich leider mißverstanden bzw. ich hab mein Problem wohl nicht genau genug geschildert: Ich möchte (oder muss) schon Summen bilden!! Noch mal zur Erläuterung: In der BeispielDatei wurde der Artikel3 gesamt 1200 mal verbraucht-und ich müsste jetzt wissen wie sich der Verbrauch auf die verschiedenen Abteilungen aufteilt, im Beispiel wäre der Verbrauch der Abteilung1 210.
Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Thomas

SUMMENPRODUKT oder Pivot-Tabelle
14.10.2012 10:32:14
Erich
Hi Thomas,
da war ich etwas schwer von Begriff. Bin ich aber noch immer: Ich verstehe die Datenstruktur nicht wirklich.
Was bedeutet die Spalte Abteilungen!B:B? Das "S" im Kopf verrät es nicht.
Wenn da Anzahlen/Summen stehen: Kann es sein, dass pro UAbt nur eine einzige Anzahl festgelegt werden kann,
die sich dann auf alle Artikel für diese UAbt bezieht?
Die 40 in B8 bedeutet dann: UAbt6 bekam 40 Expl. von Artikel3 und 40 Expl. von Artikel7.
Kann es denn nicht vorkommen, dass UAbt6 40 Expl. von Artikel3 und 60 Expl. von Artikel7 hat?
Na ja, rechnen kann man das trotzdem:
Gesamt

 D
1Verbrauch
2Abteilung1
340
4260
5210
60
7100
80
90

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=SUMMENPRODUKT((Abteilungen!$C$3:$L$9=A3)*(REST(SPALTE(Abteilungen!$C$3:$L$9); 3)=0)*Abteilungen!$B$3:$B$9)

Du kannst dir ja auch mal die Lösung mit Pivottabelle ansehen. Die setzt natürlich voraus, dass die Quelldaten
z. B. so wie in Pivot!A1:D16 strukturiert sind. Da können die Verbräuche pro Artikel unterschiedlich sein.
Das mit dem Pivot ist hier drin: https://www.herber.de/bbs/user/82113.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich und: Schönen Sonntag!

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT oder Pivot-Tabelle
14.10.2012 12:17:29
Tom
Hallo Erich,
also als erstes wieder Danke für Deine Hilfe! Ja ich hab das Beispiel sicher zu sehr vereinfacht und nicht alle nötigen Infos mitgeliefert: Also-S ist tatsächlich eine Summe, und zwar die der Unterabteilung-und die ist außerdem immer fix! Bsp. Wenn Abteilung1 für ihre Unterabteilung3 einen Artikel bestellt dann sinds immer 40 die fix abgerechnet werden.
Bin leider grad am Sprung und werde erst am Abend dazukommen Deine Formel einzubauen-würde mich freuen wenn Du morgen nochmal reinschaust, falls ich Probleme hab (bin nicht so fit in Excel).
Vielen lieben Dank nochmal und liebe Grüße
Thomas

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT oder Pivot-Tabelle
15.10.2012 05:21:03
Tom
Nochmal Guten Morgen Erich,
also, ich hab Deine Formel gestern Abend noch getestet, in der Beispieldatei hat alles wunderbar funktioniert, genauso wie ich mir das gewünscht hatte. Hab mir dann noch eine Originaldatei genommen und Deine Formel angepasst und eingearbeitet-leider funktionierts jetzt nicht mehr-bekomme immer 0 als Ergebniss:-((( Habs mehrmals probiert und etliche male kontrolliert-ich find einfach den Grund nicht warum es nicht geht. Habe unter https://www.herber.de/bbs/user/82123.xls nochmal eine Datei hochgeladen (Kopie vom Original), könntest Du so nett sein und Dir das anschauen wo ich da einen Fehler gemacht hab?
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige