Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projekt gesperrt

Projekt gesperrt
15.10.2012 12:05:46
pastinake
Hallo,
ich möchte gerne in den Code einer xla (AddIn) schauen.
Leider gelingt mir das nicht. Lasst mich ehrlich sein,- der Verfasser möchte das vermutlich auch nicht. Wie auch immer. Es würde mich sehr interessieren, wie programmiert wurde...
Über die mir bekannten Methoden HEX-DPB oder Workbooks("dateiname.xla").IsAddin = False geht es nicht. Hat noch jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projekt gesperrt
15.10.2012 12:20:47
Klaus
Hallo Bernd,
du könntest dem Verfasser des AddIn ein freundliches Mail schreiben und ihn fragen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Mit '7Zip' geht das wohl auch ohne Umbenennen, ...
15.10.2012 17:36:28
Luc:-?
…außerdem gibt's noch andere Möglichkeiten, sich PgmCode anzeigen zu lassen, Bernd,
aber, ob du dann da wirklich etwas Relevantes siehst, steht in den Sternen (vgl alte Standard-xlAddIns). Ein Profi hat den relevanten Code möglicherweise in eine DLL gepackt oder ihn (ggf mit einem Crunch-Pgm) obfusziert → dann wirst du aus dem sichtbaren Code (auch bei VBA gut) kaum schlau.
Und noch etwas: Solche Fragen sind eigentl nicht gern gesehen, denn der Eine oder Andere von uns mag es sicher nicht, wenn jeder jeden seiner PgmCodes sehen könnte. Also müsstest du dich da schon selbst behelfen! ;->
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Mit '7Zip' geht das wohl auch ohne Umbenennen, ...
17.10.2012 13:39:15
pastinake
Hallo Luc,
lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Mit "Stirnrunzeln" musste ich bei meiner Frage rechnen ;-)
Selbstverständlich habe ich mich sehr ausführlich im Vorfeld informiert, leider ohne greifbaren Erfolg.
Ich bin aber derweil weiter gekommen ;-)
DANKE
Bernd

AW: Projekt gesperrt
15.10.2012 20:42:16
mumpel
Hallo!
Ich benutze dafür Protect VBA-Code. Mit solchen Programmen wird der Host-Extender so manipuliert, dass er nicht mehr gefunden werden kann, weder von Excel noch von anderen Programmen. Die Datei bzw. dessen VBA-Projekt verhält sich dann so wie eine Excel95-Datei, bei denen man bekannter Maßen ja auch nicht in das VBA-Projekt sehen kann. Natürlich ist auch das kein Schutz. Mit minimalen Kenntnissen kann man auch in ein so geschütztes VBA-Projekt sehen. Bitte habe Verständnis, dass hier nicht weiter darauf eingegangen wird.
Gruß, René

Anzeige
AW: Projekt gesperrt
17.10.2012 13:41:32
pastinake
Hallo Rene,
genau das war es auch (95'er Datei). Spannend, kannte ich noch nicht.
Die angesprochenen "minimalen Kenntnisse" habe ich inzwischen auch ;-)
Gruß
Bernd

AW: Projekt gesperrt
17.10.2012 14:53:17
mumpel
Na dann viel Spaß beim Studieren (und eventuell Umschreiben) des Codes!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige