mein Ausgangszenario:
Office 2003 und 2010 (mit beiden Versionen das selbe Ergebnis)
Eine Datei mit 2 Spalten, alle Zellen sind gesperrt
Über "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" habe ich jeweils einen Nutzer mit der Berechtigung "Bereich ohne Paßwort bearbeiten" für eine der beiden Spalten zugelassen.
Anschließend über "Blatt schützen" unter "Alle Benutzer dieses Arbeitsblatte dürfen" die Optionen "Gesperrte Zellen auswählen", "Nicht gesperrte Zellen auswählen" und "Sortieren" ausgewählt und ein Paßwort vergeben.
Nun funktioniert auch schön, daß jeweils nur der berechtigte Nutzer in seine vorher definierte Spalte etwas eintragen kann. Bei dem Versuch, in die "falsche" Spalte etwas einzutragen, wird er aufgefordert, das ihm nicht bekannte Paßwort einzugeben.
ABER: Obwohl ich doch die Funktion "Alle Benutzer dürfen sortieren" aktiviert habe, geht eben genau das nicht! Die Funktion "Daten-Sortieren" Ist ausgegraut und damit deaktiviert, solange der Schutz nicht mit Paßwort aufgehoben wird.
Kennt jemand das Problem und eine Lösung? Die Nutzer sollten schon in der Lage sein, die Datei zeilenweise nach ihren Bedürfnissen zu sortieren, auch wenn sie nicht berechtigt sind, in alle Spalten etwas einzutragen.
Für Ihre/Eure Mithilfe und Hinweise bedanke ich mich bereits jetzt ganz herzlich.
Viele Grüße,
Andreas N.