Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#Bezug vermeiden nach Löschen

#Bezug vermeiden nach Löschen
16.10.2012 21:40:51
Burghard
Hallo,
ich bekomme nach dem (notwendigen) Löschen von Daten den Fehler "#Bezug".
Diese Formel funktioniert (vor dem Löschen in einem anderen Tabellenblatt):
a) =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;Aktuell!$A$1:Aktuell!$B$300;1;FALSCH));0;SVERWEIS($B2;Aktuell!$A$1:Aktuell!$B$300;1;FALSCH))
So sieht es aus, wenn Daten in einem anderen Tabellenblatt gelöscht werden:
b) =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;Aktuell!#BEZUG!:Aktuell!#BEZUG!;1;FALSCH));0;SVERWEIS($B2;Aktuell!#BEZUG!:Aktuell!#BEZUG!;1;FALSCH))
Wie kann die obige Formel a) umgeschrieben werden, damit ich nicht mehr das Problem mit dem #Bezug wie in b) habe?
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #Bezug vermeiden nach Löschen
16.10.2012 21:44:52
Matze,Matthias
Hallo burghard
teste mal anstelle der ;O; ein ;"";
Matze

AW: #Bezug vermeiden nach Löschen
16.10.2012 21:54:26
Burghard
Hallo Matthias,
Austausch hilft leider nicht. Ich brauche die "0" auch für andere Querverweise.
Trotzdem danke.
Schönen Gruß
Burghard

AW: #Bezug vermeiden nach Löschen
16.10.2012 22:00:28
Matze,Matthias
Hallo Burghard
Wenn(Istfehler(Sverweis($B2;Aktuell!$A$1:$B$300;1;Falsch));0;Sverweis($B2;Aktuell!$A$1:$B$300;1;Falsch))
du fragst die erste Spalte des Sverweis ab? korrekt ? Also den Bereich A1:A300 im Blatt Aktuell.
Eventuell haste irgendwo einen Tippfehler.
Bei mir funktionieren Beide Varianten.Frage was löscht du denn?
Matze

Anzeige
AW: #Bezug vermeiden nach Löschen
16.10.2012 22:08:39
Matze,Matthias
wau ich habs, du hast die Formel in Zelle B2 stehen ? das ist falsch!
B2 wäre die Zelle die mit dem Bereich verglichen wird:
B2 = das was du abfragen willst
C3 = deine Formel
Blatt Aktuell A1:B300 der Bereich der Matrix
Matze

AW: #Bezug vermeiden nach Löschen
16.10.2012 22:08:42
Matze,Matthias
wau ich habs, du hast die Formel in Zelle B2 stehen ? das ist falsch!
B2 wäre die Zelle die mit dem Bereich verglichen wird:
B2 = das was du abfragen willst
C3 = deine Formel
Blatt Aktuell A1:B300 der Bereich der Matrix
Matze

AW: #Bezug vermeiden nach Löschen
16.10.2012 22:26:55
Matze,Matthias
Hallo Burghard,
du könntest aber auch mit Gültigkeit/Liste diese Spalte abfangen, solange du die Spalte 1 der Matrix haben willst.Hab mal Bsp.Mappe hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/82150.xlsx
Gruß Matze

Anzeige
AW: Lösung
17.10.2012 10:36:54
Burghard
Hallo Matze,
vielen Dank für Deine Tipps. Leider kann ich aktuell Deine Excel-Beispieltabelle nicht lesen (xlsx-Format), da ich noch Excel 2000 habe.
Der Tipp von Boris hat mir weitergeholfen.
Die Lösung für mich lautet:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0));0;SVERWEIS($B2; INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0))
Danke Dir!
Schönen Gruß
Burghard

Ich vermute mal...
17.10.2012 00:14:34
{Boris}
Hi Matze,
...dass Du auf dem Holzweg bist.
Ich hab dem OP auch geantwortet - natürlich auch nicht 100% wissend, ob ich richtig liege.
VG, Boris

AW: #Bezug vermeiden nach Löschen
17.10.2012 07:42:16
silex1
Hallo,
wozu überhaupt SVERWEIS(), wenn eh die erste Spalte zurückgegeben werden soll?
Da genügt ZÄHLENWENN().
=WENN(ZÄHLENWENN(INDEX(Aktuell!$A:$A;1):INDEX(Aktuell!$A:$A;300);$B2);$B2;0)
VG, Rene

Anzeige
Völlig normal
17.10.2012 00:10:45
{Boris}
Hi Burghard,
wenn Du auf Zellen referenzierst und diese dann gewaltsam entfernst (= löschst - So sieht es aus, wenn Daten in einem anderen Tabellenblatt gelöscht werden:), dann entfernst Du natürlich auch die Bezüge in der Formel - und selbige wendet sich somit logischwerweise hilferufend mit #BEZUG! an Dich.
Einzige Lösung, das Löschen ohne Bezugsfehler zu gestatten, ist das INdirekte referenzieren:
=SVERWEIS($B2;INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0)
Allerdings seh ich keine Sinn in der Verwendung des SVERWEIS in Kombination mit dem Spaltenindex 1.
Und noch ein Tipp:
Aktuell!A1:Aktuell!B300
kann man einfacher schreiben:
Aktuell!A1:B300
VG, Boris

Anzeige
AW: Lösung
17.10.2012 10:39:15
Burghard
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Hilfe, hat mir weitergeholfen.
Die Lösung für mich lautet:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0));0;SVERWEIS($B2; INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0))
Danke Dir!
Schönen Gruß
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige