Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Klick auf Ellipse Bild zeigen

Klick auf Ellipse Bild zeigen
17.10.2012 11:51:32
Dieter(Drummer)
Hi Spezialisten,
anbei eine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/82158.xls
Es soll per Klick auf die Ellipse 1 "Tabelle1" das Bild 1 aus "Tabelle2" NUR gezeigt werden. Es soll nicht die "Tabelle2" gezeigt werden. Nach Möglichkeit will ich "Tabelle2", bestückt mit mehreren Bildern ausblenden.
Es wäre auch eine Alternative über "Kommentar" das Bild zusehen, wenn man mit der Maus über die Zelle in "Tabelle1" geht, das ist so wohl nicht möglich, da das Bild in einer "Tabelle2" ist ist und nicht in einem Ordner auf dem PC.
Danke für Hilfe und Info.
Gruß, Dieter(Drummer)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klick auf Ellipse Bild zeigen
17.10.2012 16:25:30
Beverly
Hi Dieter,
meinst du so etwas:
Sub BildAnzeigen()
Worksheets("Tabelle2").Shapes(1).Copy
ActiveSheet.Paste
Application.Wait Now + TimeValue("00:00:03")
ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Shapes.Count).Delete
End Sub


AW: Danke Karin, genau so! Prima!
17.10.2012 16:47:30
Dieter(Drummer)
Lieben Dank Karin,
dass doch eine Lösung da ist. Funktioniert prima.
Gruß
Dieter(Drummer)

AW: Zweite Lösung?
17.10.2012 16:52:19
Dieter(Drummer)
Hi Karin,
wenn du auch eine VBA Lösung für die Bildansicht innerhalb des Kommentars hast, wäre das toll.
Gruß
Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Zweite Lösung?
17.10.2012 17:41:55
Beverly
Hi Dieter,
um in einen Kommentar eine Grafik einzufügen, müsste sie auf Festplatte vorliegen. Man muss also per Code die Grafik exportieren und dann in den Kommentar einfügen. Das ist machbar, aber wäre es da nicht einfacher, die Grafiken gleich auf der Festplatte abzulegen?
Ob es auch noch eine andere Möglichkeit - z.B. per API - gibt, weiß ich leider nicht, da ich mit damit nicht auskenne.


AW: Danke Karin ...
17.10.2012 17:55:03
Dieter(Drummer)
... für deine Info. Die Bilder habe ich alle auf "Platte". Nur wenn ich sie im Tab.blatt der Mappe habe, kann ich die Datei besser für meine Zwecke händeln. Die Möglichkeit sie von "Platte" in den Kommentar zu bekommen, ist mir bekannt.
Mit deiner ersten Lösung bin ich schon zufrieden. Danke. Mit dem Code muss ich allerding eine Zelle z.BN. über der Zelle aktivieren, in der die Ellipse ist, sonst wird das Bild dort gezeigt, wo vorher der Cursor stand.
Danke dir nochmal für prima Lösung, die auch bei ausgeblendetem Blatt, auf dem die Bilder sibnd, funktioniert.
Wenn du noch eine Lösung findest, dass das Bild direkt über oder in der Zelle angezeigt wird,wo der Klick stattfand, wäre das nuch der Knüller.
Muss jetzt leider weg und würde mich dann Morgen wieder melden.
Gruß und DANKE
Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Danke Karin ...
17.10.2012 19:03:20
Beverly
Hi Dieter,
Sub BildAnzeigen()
Worksheets("Tabelle2").Shapes(1).Copy
With ActiveSheet
Application.Goto reference:=.Range(.Shapes("Oval 1").TopLeftCell.Address).Offset(0, 1)
.Paste
Application.Wait Now + TimeValue("00:00:03")
.Shapes(.Shapes.Count).Delete
End With
End Sub
Bild wird rechts daneben angezeigt.


AW: Nochmal Danke Karin ...
17.10.2012 22:45:07
Dieter(Drummer)
... es funktioniert prima!
Wenn ich das Bild an anderer Stelle anzeigen lassen will, brauche ich ja nur die Ziffern von "Offset" in der Klammer ändern. Einfach perfekt!
Lieben Dank und Gruß
Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Sorry Karin ...
17.10.2012 17:09:40
Dieter(Drummer)
... funktioniert nicht. Das Bild aus Tabelle 2, Bild 1, wird nicht gezeigt.
Noch eine Lösung?
Gruß
Dieter(Drummer)

AW: Sorry Karin ...
17.10.2012 17:47:40
Beverly
Hi Dieter,
also bei mir wird das Bild angezeigt, habe in Excel2010 und Excel2003 getestet.


AW: Sorry ... Karin ... es funktioniert doch ...
17.10.2012 17:12:43
Dieter(Drummer)
... ich hatte leider ein 2. End Sub drin! Sorry, mein Fehler!
Gruß,
Dieter(Drummer)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige