Ganz einfaches Beispiel:
Ich möchte eine Berechnung im Feld B1 durchführen, in der der Wert aus A1 immer mit C1 addiert wird.
Wert A1 = 50
Formel B1 = A1 + C1 = 100
C1 = 50
Problem:
Wenn ich vor Spalte C eine neue Spalte einfüge und dann den Wert 25 eingebe, dann möchte ich das Excel immernoch in B1 A1+C1 rechnet.
Das sähe dann so aus
Wert A1 = 50
Formel B1 = A1 + C1 = 75
C1 = 25
D1 = 50
Leider ist das nur mein Wunschgedanke. Denn Excel ist so schlau und macht
Wert A1 = 50
Formel B1 = A1 + D1 = 100
C1 = 25
D1 = 50
draus. Kann ich Excel (bzw. nur der einzelnen Datei) abgewöhnen, das sich diese Formelbezüge beim hinzufügen von Spalten aktualisieren? Das $-Zeichen funktioniert ja leider nur insofern, das sich die Werte nicht verändern, wenn man die Formel kopiert.
Wäre toll wenn es eine Lösung für mein Problem gäbe.