Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel soll Feldbezüge NICHT aktualisieren

Formel soll Feldbezüge NICHT aktualisieren
17.10.2012 13:37:03
Michael
Hallo! Dachte eigentlich ich kenne mich in Excel ganz gut aus aber entweder ich will das unmögliche oder aber ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ganz einfaches Beispiel:
Ich möchte eine Berechnung im Feld B1 durchführen, in der der Wert aus A1 immer mit C1 addiert wird.
Wert A1 = 50
Formel B1 = A1 + C1 = 100
C1 = 50
Problem:
Wenn ich vor Spalte C eine neue Spalte einfüge und dann den Wert 25 eingebe, dann möchte ich das Excel immernoch in B1 A1+C1 rechnet.
Das sähe dann so aus
Wert A1 = 50
Formel B1 = A1 + C1 = 75
C1 = 25
D1 = 50
Leider ist das nur mein Wunschgedanke. Denn Excel ist so schlau und macht
Wert A1 = 50
Formel B1 = A1 + D1 = 100
C1 = 25
D1 = 50
draus. Kann ich Excel (bzw. nur der einzelnen Datei) abgewöhnen, das sich diese Formelbezüge beim hinzufügen von Spalten aktualisieren? Das $-Zeichen funktioniert ja leider nur insofern, das sich die Werte nicht verändern, wenn man die Formel kopiert.
Wäre toll wenn es eine Lösung für mein Problem gäbe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(N(INDIREKT({"A1"."C1"})))
17.10.2012 13:39:55
{Boris}
VG, Boris

AW: =SUMME(N(INDIREKT({"A1"."C1"})))
17.10.2012 14:26:37
Michael
Wow, super. Danke! Gehen damit auch andere Rechenfunktionen? Also vielleicht multiplikation anstatt addition. Die Formel funktioniert so. Aber ich verstehe sie nicht und wüsste nicht, wie ich sie umbaue. Wäre toll, wenn ich noch ne kurze Erklärung bekäme.

=SUMME(INDIREKT("A1"))/(INDIREKT("C1"))*30
17.10.2012 14:45:07
Michael
Habs... trotzdem danke

abspecken
17.10.2012 14:52:58
WF
Hi,
da nix summiert wird:
=INDIREKT("A1")/INDIREKT("C1")*30
WF

Die Funktion INDIREKT...
17.10.2012 22:31:10
{Boris}
Hi Michael,
...hat nix mit Rechenfunktionen zu tun. Vielmehr wird zunächst nicht ein DIREKTER Zellebezug (=A1) hergestellt, sondern ein INdirekter ( =INDIREKT("A1") ). Und da - bezogen auf Deinen Anwendungsfall - der Bezug als Text (String) an die INDIREKT-Funktion übergeben wird,, kann man den Bezug eben nicht durch Ausschneiden zerstören.
Was Du dann wiederum mit dem Funktionsergebnis anstellst, bleibt allein Dir überlassen. Das Summieren ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Aber das ist eigentlich nur der "Anfang" der Funktion INDIREKT. Die eigentliche Stärke zeigt sich erst, wenn man die Grundidee verstanden hat :-)
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige