Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel2010 Ressourcenproblem

Excel2010 Ressourcenproblem
17.10.2012 14:48:24
Heinzs
Hallo Excelprofis,
folgender Code erzeugt Fehlermeldung in Excel2010: Microsft excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schließen Sie andere Programme:
...
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("R2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("P2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("H2"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlYes, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal
Mit Excel2007 läuft der Code bereits jahrelang ohne Probleme (aktuell auch!)
Excel2010 läuft alleine auf dem Rechner und die Felhlermeldung erscheint.
Weiß jemand Rat?
Danke für Hilfe!
Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel2010 Ressourcenproblem
17.10.2012 15:47:59
mäxl
Hi
cells.select...
     Range("A2").CurrentRegion.Sort Key1:=Range("R2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("P2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("H2"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlYes, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal
oder den Bereich auf andere Art ermitteln....
gruß

AW: Excel2010 Ressourcenproblem
18.10.2012 09:13:19
Klaus
Hallo Heinzs,
"cells.select" selektiert wirklich ALLE Zellen in deinem Excelblatt.
Im alten Excel war das der Bereich A1:IV65536, das macht 16.777.216 (siebzehn Millionen) Zellen.
In 2010 selektierst du damit aber A1:XFD1048576, das sind 17.179.869.184 (siebzehn Milliarden) Zellen!
Um mal den Unterschied deutlich zu machen: Wenn du im Lotto 17 Millionen Euro gewinnst, kannst du dir immer noch keine richtig geile Yacht leisten. Gewinnst du dagegen 17 Millarden Euro, hat deine Yacht goldene Aschenbecher die nicht geleert werden, sondern getauscht.
So oder so ... auf ein so mächtiges Kommando wie cells.select sollte man nach Möglichkeit verzichten, und wo wir dabei sind: die Kommandos .select und .activate brauchst du eigentlich nie, die machen deinen Code nur langsamer.
Lad doch deine Datei mal hoch! Ich bin sicher, der gesamte Code kann performanter gestaltet werden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Excel2010 Ressourcenproblem
18.10.2012 11:50:45
Mäxl
Hallo Klaus
Mit deiner Erlaubnis würde ich dein Zitat(gesamtes Post) gerne weiterverwenden!
:)
Echt schön formuliert, gefällt mir!
gruß
mäxl

offtopic @mäxl
18.10.2012 14:32:22
Klaus
Hallo Mäxl,
natürlich darfst du mich - auch auszugsweise - zitieren oder nachahmen! Vielen Dank für die Nachfrage.
Übrigens: Die Yacht von Abramovich wird auf zwischen 350mio und 800mio geschätzt - Euro, nicht Dollar.
Und von der Marke Dunhill (glaube ich) habe ich schon Werbung für einen 10.000€ Aschenbecher aus massivem Gold gesehen - mit dem netten Zusatz in der Beschreibung, dass diese nicht als Aschenbecher genutzt werden sollten weil Gold dafür kein geeignetes Material sei.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Excel2010 Ressourcenproblem
18.10.2012 16:17:50
Heinzs
Hallo Profis,
danke für Eure Hilfe!; folgende Kommentare:
Unter Excel2007 läuft mein Code problemlos ( und das hat die gleiche Anzahl Spalten und Reihen wie Excel 2010)
Mit folgendem Code läuft das ganze sowohl unter Excel2007 als auch unter Excel 2010:
'Selecting a cell within the range.
Range("A2").Select
'Applying sort.
With ActiveWorkbook.Worksheets(ActiveSheet.Name).Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add Key:=Range("R:R"), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.SortFields.Add Key:=Range("P:P"), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.SortFields.Add Key:=Range("H:H"), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.SetRange Range("A:BH")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Nochmals danke für Eure Mühen!
MfG Heinz
P.S.: ich würde auch die Villa für 17 Mrd. bevorzugen :)

Anzeige
AW: Excel2010 Ressourcenproblem
18.10.2012 16:50:11
Mäxl
Hallo Heinz
nur würde dies halt nicht mehr in 2003 funktionieren. :)
Ich hätte da noch einen guten Code um in die aktive Zelle einen Eintrag zu machen.......
[start ironie]
Workbooks(ActiveWorkbook.Name).Worksheets(ActiveSheet.Name).Range(ActiveCell.Address).Value = "Hallo"
[ende ironie]
p.s funktioniert den Currentregion nicht!, wie von mir gepostet?
bzw. mache ich aus solchen Datenbereichen immer eine Liste(Tabelle seit 2007) und verwende den Listennamen im Range, mit dem Vorteil das dieser auch dynamisch ist.
Du hast halt jetzt den Bereich auf Range("A:BH") beschränkt, damit fallen nun 16324 Spalten raus und "nur" mehr 60 Spalten werden sortiert.
gruß
mäxl
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige