Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlfunktion bei der Datenüberprüfung

Fehlfunktion bei der Datenüberprüfung
18.10.2012 09:21:02
Niko
Hallo zusammen,
ich habe für eine Zelle, die ich mit Datum und Uhrzeit (T.M.JJJJ hh:mm) formatiert habe folgende Gültigkeitsregel erstellt:
=UND(WOCHENTAG(C12)1;DATUM(JAHR(C12);MONAT(C12);TAG(C12))Feiertage)
Damit soll eine MsgBox angezeigt werden, wenn das eingetragene Datum auf einen Sonntag oder Feiertag fällt. Die Funktion Datum habe ich eingefügt, weil die Auflistung der Feiertage ohne Uhrzeit formatiert ist. Für die Auflistung der Feiertage wurde der Name 'Feiertage' definiert.
Fällt das eingetragene Datum auf einen Sonntag wird die MsgBox korrekt ausgegeben. Fällt das Datum auf einen Feiertag wird nach dem Öffnen der Tabelle zunächst keine MsgBox angezeigt sondern erst dann, wenn ich in die obige Formel geklickt habe - ohne dabei etwas zu verändern.
Wie kann das sein?
Gruß
Niko

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlfunktion bei der Datenüberprüfung
18.10.2012 09:37:30
{Boris}
Hi Niko,
Du musst in der Gültigkeit wahrscheinlich den Haken bei "Leere Zellen ignorieren" entfernen.
VG, Boris

Danke - hat leider nicht funktioniert (oT)
18.10.2012 10:49:55
Niko
Hi

Bei 'Feiertage' dürfte es sich um einen Vektor ...
18.10.2012 11:05:27
Luc:-?
…handeln, Niko,
also eine MxFml erfordern, die 1. mit UND nicht fktionieren würde und 2. wohl auch in der Gültigkeit nicht zulässig ist. Deshalb fktioniert Tinos Fml und deine nicht.
Gruß Luc :-?

AW: Bei 'Feiertage' dürfte es sich um einen Vektor ...
18.10.2012 12:40:32
Niko
Hallo Luc,
danke für deinen Hinweis.
Eigenartigerweise musste ich immer nur beim Öffnen der Tabelle einmal in die Formel klicken. Danach hat sie mit unterschiedlichen Datumseinträgen problemlos funktioniert.
Gruß
Niko

Anzeige
Möglicherweise, weil 'Feiertage' ein Name ist, ...
18.10.2012 13:22:16
Luc:-?
…Niko,
dann wird das wohl wie eine Liste behandelt. Allerdings scheint es dann auch dieses Anstoßes zu bedürfen.
Gruß Luc :-?

Das stimmt so nicht...
18.10.2012 13:22:34
{Boris}
Hi Luc,
Matrixformeln kann man problemlos innerhalb einer Gültigkeitsprüfung verwenden. Bei mir tut die von Niko eingangs gepostete Formel klaglos ihren Dienst (mit meiner Anmerkung!).
VG, Boris

Ja, mag sein, ...
18.10.2012 13:33:19
Luc:-?
…Boris,
war mir da nicht ganz sicher, ob das in der Gültigkeit so ist wie bei BedingtFormaten (schon wieder zu lange her). Aber dann könnte doch noch UND stören!?
Was deine Anmerkung betrifft, da meinte er ja, das würde nichts bringen. Ansonsten wirkt die geschilderte Verhaltensweise auf mich wie der Eintrag von Fmln in der falschen Rubrik.
Tja, wer weiß, warum's bei dir läuft und bei ihm nicht…
Gruß Luc :-?
PS: Stimmt deine Mail-Adresse auf xlFmln noch?

Anzeige
AW: Ja, mag sein, ...
18.10.2012 13:41:50
{Boris}
Hi Luc,
das WEB-Postfach haben wir zwar noch, aber wir sind inzwischen zum Anbieter ok gewechselt.
Also: excelformeln AT ok.de
VG, Boris
P.S.: Das UND stört nun gerade weniger als es dazu beiträgt, die ganzen WAHR und FALSCH in eine einzige Wahrheitsaussage zu verwandeln. Somit muss das schon sein :-)

Aha, danke! Hättickjenauerhinsehnmüssn! ;-)
18.10.2012 14:07:23
Luc:-?
:-?

AW: Fehlfunktion bei der Datenüberprüfung
18.10.2012 09:46:47
Tino
Hallo,
wie wäre es mit dieser Variante?
=UND(WOCHENTAG(C12)1;ZÄHLENWENN(Feiertage;GANZZAHL(C12))=0)
Gruß Tino

Interessante Lösung - funktioniert - Danke (oT)
18.10.2012 10:47:37
Niko
Hi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige