Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Addin für kleinere XLSX-Dateien

Suche Addin für kleinere XLSX-Dateien
18.10.2012 14:00:16
Michael
Hallo.
Die XLSX-Dateien sind ja gezipte Daten.
Nun habe ich diese mal entpackt und mit 7z neu gepackt (dort die Komprimierung auf Ultra).
Die Datei ist erheblich kleiner geworden (~50%), was bei großen Dateien im Firmennetzwerk erheblichen Geschwindigkeitsgewinn bringt.
Auch mit dem unter WindowsXP vorhandenem "Send To Zip" wird die Datei kleiner, als das was Excel speichert.
Kennt jemand von Euch ein Addin, welches die Exceltabelle neu packt und dank besserer Komprimierung somit auch die Dateigröße reduzieren kann?
Danke
Michi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Addin für kleinere XLSX-Dateien
18.10.2012 16:27:56
mumpel
Hallo!

Zitat:color>size>
[...] und mit 7z neu gepackt (dort die Komprimierung auf Ultra) [...] Die Datei ist erheblich kleiner geworden (~50%) [...]
____________________________color>
Quelle: Herber-Forum


Doch hoffentlich nicht als ZIP-File (Datei mit der Endung ZIP)? Das wäre dann nämlich für Office ein ungültiges Dateiformat.
--------------------------------
Ein Add-in gibt es dafür nicht. Das müsstest Du in VBA programmieren, oder per VB-Script.
Das würde Dir aber auch nicht viel nützen. Bei der nächsten Änderung der Dateien gelangen diese zu "normaler Größe". Zudem muss ich dringend davon abraten, Office-Dateien mit 7-Zip als "Ultra" zu komprimieren. Dadurch kann es sehr wahrscheinlich zu Datenverlust kommen, und/oder Office könnte die Datei(en) nicht mehr korrekt lesen.
--------------------------------
Gruß, René

Anzeige
AW: Suche Addin für kleinere XLSX-Dateien
19.10.2012 07:17:06
Michael
Hehe, ne, daran hab ich freilich gedacht, sonst ist ja nix mehr mit in Excel öffnen ;-)
Problem ist bei dem ganzen nicht das Ändern der Datei, den das macht nur eine einzige Person aus einem bestimmten Personenkreis. Problem ist vielmehr dann der weltweite Zugriff auf diese Datei zu Auswertungszwecken mit einer Bandbreite von teilweise kleiner 150kB/s. Da ist es schon ein Unterschied ob die Datei 10MB oder 5MB groß ist.
Naja, werde ich doch um VBS nicht herum kommen, dachte ich mir schon ...
Das Packen als ZIP-Datei mit 7z und den Einstellungen Deflate und Ultra wird ohne Probleme von Excel gelesen, schon ausgiebig getestet 8-). Da 7z in unserer Unternehmung als Standard auf jedem Rechner installiert ist werde ich das dann "fernsteuern". Dachte vielleicht gibt es da etwas vorgefertigtes, auf Knopfdruck sozusagen.
Michi
PS: Weitere Hinweise werden jederzeit gerne noch entgegengenommen :-)

Anzeige
AW: Suche Addin für kleinere XLSX-Dateien
19.10.2012 07:18:44
Michael
Hehe, ne, daran hab ich freilich gedacht, sonst ist ja nix mehr mit in Excel öffnen ;-)
Problem ist bei dem ganzen nicht das Ändern der Datei, den das macht nur eine einzige Person aus einem bestimmten Personenkreis. Problem ist vielmehr dann der weltweite Zugriff auf diese Datei zu Auswertungszwecken mit einer Bandbreite von teilweise kleiner 150kB/s. Da ist es schon ein Unterschied ob die Datei 10MB oder 5MB groß ist.
Naja, werde ich doch um VBS nicht herum kommen, dachte ich mir schon ...
Das Packen als ZIP-Datei mit 7z und den Einstellungen Deflate und Ultra wird ohne Probleme von Excel gelesen, schon ausgiebig getestet 8-). Da 7z in unserer Unternehmung als Standard auf jedem Rechner installiert ist werde ich das dann "fernsteuern". Dachte vielleicht gibt es da etwas vorgefertigtes, auf Knopfdruck sozusagen.
Michi
PS: Weitere Hinweise werden jederzeit gerne noch entgegengenommen :-)

Anzeige
AW: Suche Addin für kleinere XLSX-Dateien
19.10.2012 09:08:31
mumpel
Wenn Deine Firma zahlt wird sich einer finden der es für Dich/Euch programmiert.
Mit Hilfe der DotNetZIP könntest Du das in VBA leicht selber programmieren. Eventuell erlaubt ja Dein Arbeitgeber das Installieren dieses Tools (stammt von Microsoft). Die DotNetZip ist zumindest einfacher zu programmieren als die Packprogramme. Und mit der VBA-Funktion Name kannst Du die Dateiendung leicht ändern (Beispiel: Name "C:\Mappe1.zip" As "C:\Mappe1.xlsx").

Anzeige
AW: Suche Addin für kleinere XLSX-Dateien
19.10.2012 09:26:52
Michael
Hab da gerade eben noch was gefunden.
Da 7-Zip bei uns von Haus aus auf jedem Rechner ist, kann ich folgendes anwenden:
http://www.rondebruin.nl/7zipwithexcel.htm
Dann geht's direkt in VBA ohne Scripting :-D
Werde es erst mal damit probieren, dürfte aber für meine Zwecke genüge tun.
Michi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige