Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cursor-Rahmen-Bewegungen in bestimmten Bereich

Cursor-Rahmen-Bewegungen in bestimmten Bereich
18.10.2012 14:04:12
Heinrichs
Hallo zusammen,
ist es möglich, dass Bewegungen mit dem "Cursor-Rahmen" nur in einem eingeschränkten Bereich stattfinden?
Beispiel: Ich habe eine Tabelle aus 3 Spalten und vielen Zeilen erstellt. Der Nutzer trägt nun in der ersten Zeile links beginnend Daten ein und wechselt mit der Pfeiltaste re. in die beiden nächsten Spalten. Nun, wenn alle drei Spalten in der ersten Zeile bearbeitet sind, hätte ich gerne, dass der Cursor-Rahmen in die nächste Zeile wieder ganz nach links (erste Spalte) springt.
Ist dies irgendwie möglich?
Drücke ich nach Bearbeitung der dritten / letzten Spalte die Pfeiltaste nach rechts, wandert der Cursor-Rahmen natürlich auch in die nächste Zelle nach rechts (gleiche Zeile); obwohl ich diesen Bereich gar nicht nutzen möchte / dieser Bereich nicht zur eigentlichen Tabelle gehört.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Nette Grüße, Simon

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursor-Rahmen-Bewegungen in bestimmten Bereich
18.10.2012 14:14:24
{Boris}
Hi Simon,
im VBA-Editor bei den Eigenschaften des entsprechenden Tabellenblattes die ScrollArea begrenzen auf z.B. $A$1:$C$100.
VG, Boris

AW: Cursor-Rahmen-Bewegungen in bestimmten Bereich
18.10.2012 14:24:17
Michael
Hi Boris.
Das geht denke ich so nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere denn dann springt der Cursor nicht in die neue Zeile sondern bleibt einfach rechts stehen.
Michi

Doch...
18.10.2012 14:27:27
{Boris}
Hi Michael,
...er "springt" schon in die nächste Zeile (zumindest in meiner xlVersion 2007), allerdings vergaß ich, dass diese Eigenschaft flüchtig ist und nicht mitgespeichert wird.
Demnach würde ich - wenn schon VBA - nicht über das von Dir vorgeschlagene Selection_Change steuern, sondern die ScrollArea im Open_Ereignis setzen.
VG, Boris

Anzeige
AW: Doch...
18.10.2012 14:49:28
Michael
Ok, wenn man mit der Enter-Taste die letzte Zelle verlässt gehts.
Mit der Pfeiltaste aber bleibt man auf der letzten Zelle stehen.
Michi

AW: Cursor-Rahmen-Bewegungen in bestimmten Bereich
18.10.2012 14:22:01
Michael
Zwei Möglichkeiten fallen mir da ein:
1. Ohne VBA
Das Tabellenblatt mit einem Blattschutz versehen, bei dem die gesperrten Zellen nicht ausgewählt werden können. Nach Eingabe in einer "offenen" Zelle und betätigen der Enter-Taste wird automatisch die nächste nicht gesperrte Zelle angesprungen, wenn diese in einer neuen Zeile ist, dann gehts dorthin.
Nachteil ist, das gesperrte Zellen nicht geändert werden können.
2. Mit VBA
Das Worksheet_SelectionChange Event dafür benutzen:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count = 1 Then
If Target.Column = 4 Then
Cells(Target.Row + 1, 1).Select
End If
End If
End Sub
Das muß im VBA als Code in das jeweilige Arbeitsblatt rein.
Wenn Du nun von der Spalte 3 in die Spalte 4 wechselst wird automatisch die erste Zelle der nächsten Zeile ausgewählt.
Hier mal eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/82183.xlsm
Nachteil hier ist, das der Ausführung von Makros beim Start explicit zugestimmt werden muß!
Michi

Anzeige
AW: Cursor-Rahmen-Bewegungen in bestimmten Bereich
18.10.2012 14:30:51
Heinrichs
Hallo,
also die Möglichkeit ohne VBA gefällt mir deutlich besser.
Ich habe es auch schon über den Blattschutz versucht. Leider springt der Cursor nach Bearbeitung in Zeile 1, Spalte 3 nach Betätigen der Enter-Taste aber natürlich in Zeile 2 Spalte 3 und nicht, wie von mir gewünscht, in Zeile 2 Spalte 1.
Ich werde mich wahrscheinlich damit abfinden müssen....

AW: Cursor-Rahmen-Bewegungen in bestimmten Bereich
18.10.2012 14:45:41
Michael
Das könnte dann aber an der Bearbeitungsreihenfoge liege, diese kann in den Excel-Eigenschaften geändert werden.
Aktuell scheint es bei Dir auf "Unten" zu stehen, bei enter gehts eine Zeile nach unten. Wenn es auf "Rechts" steht, sollte es so wie gedacht funktionieren.
Michi

Anzeige
AW: Cursor-Rahmen-Bewegungen in bestimmten Bereich
18.10.2012 15:12:29
Heinrichs
Danke Michi - Sehr guter Tip!
Habe dies geändert.
Leider jedoch springt der Cursor auch in eine gesperrte Zelle einfach rüber und geht nicht zur nächsten ungesperrten Zelle....
Gibt es vielleicht auch da noch eine Lösung? Also das Excel irgendwie erkennt, dass ich nur nicht gesperrte Zellen bearbeiten möchte...

AW: Cursor-Rahmen-Bewegungen in bestimmten Bereich
18.10.2012 15:15:47
Michael
Wenn Du das Tabellenblatt schützt kannst Du verschiedene Hacken setzten, je nachdem was der Benutzer noch können soll, obwohl der Blattschutz gesetzt ist.
Per se sind da zwei gesetzte Hacken:
- Gesperrte Zellen auswählen
- Nicht gesperrte Zellen auswählen
Wenn Du dort den ersten Hacken rausnimmst (Gesperrte Zellen) kann der Benutzer nur noch die freien Zellen auswählen, mehr nicht.
Michi

Anzeige
AW: Cursor-Rahmen-Bewegungen in bestimmten Bereich
18.10.2012 15:18:20
Michael
PS: Die Eigenschaften der Zellen hast Du angepasst? (Strg+1 - Schutz - Gesperrt)

AW: Cursor-Rahmen-Bewegungen in bestimmten Bereich
18.10.2012 15:18:24
Heinrichs
PERFEKT - DAS WAR'S !
VIELEN LIEBEN DANK ! ! !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige