Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktive Zelle

aktive Zelle
18.10.2012 17:19:42
Peter
Hallo Leute,
ich möchte mit dem Klick auf CommandButton4 in der ersten freien Spalte in Zelle 1 das aktuelle Datum eintragen und diese Zelle soll dann sofort als aktive Zelle gelten.
hab schon einiges probiert aber so rictig komm ich net weiter.
Private Sub CommandButton4_Click()
With Sheets("Berechnung")
.Cells(1, .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 4) = Date
.Cells(1, .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 4) = ActiveCell.Columns("A:A")
End With
End Sub
Vielen Dank
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktive Zelle
18.10.2012 17:28:36
Hajo_Zi
Hallo Peter,
warum +4, das ist nicht die erste freie Zelle.
.Cells(1, .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 4).select

AW: aktive Zelle
18.10.2012 17:34:48
Peter
Hallo Hajo, weil mein Code noch weitergeht... und der löst dann aus das zeile A1:A4 miteinander verbunden werden. dann kommt noch eingitter dazu und so weiter...
aber danke für deine Hilfe
ich sollte mich mehr mit den Grundbegriffen vertraut machen:-)
LG Peter

AW: aktive Zelle
18.10.2012 17:36:14
Hajo_Zi
Hallo Peter,
für VBA brauchst Du kein select.
Auf verbundene Zellen sollte verzichtet werden macht mehr Probleme als Vorteile.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: aktive Zelle
18.10.2012 17:39:02
Peter
das mit +4 war quatsch wie du schon sagtest... aber jetzt funktionierts... die zellen verbinde ich nur damit ich die tabelle untendrunter einem bestimmten datum zuordnen kann...
Greetz PTR

Verbundene Zellen zu xten
18.10.2012 21:57:46
{Boris}
Hi Peter,
...auch wenn es vielleicht für den aktuellen Fall ohne Belang ist: Der Hinweis von Hajo ist nicht zu unterschätzen. Verbundene Zelle können mächtigen Ärger bereiten, wenn man sich nicht derer Tücken vollumfänglich bewusst ist.
Einen Zellenberbund auf vertikaler Ebene ist dabei noch mangels Alternativen eher vertretbar als ein horizontaler Verbund. Dieser erfolgt meist in Unkenntnis des Zellformates "Über Auswahl zentrieren"...
VG, Boris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige