Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende Nummerrierung

Fortlaufende Nummerrierung
19.10.2012 12:59:18
Stefan
Hallo Zusammen,
ich bin kurz vor'm verzweifeln. Habe folgendes Problem:
Ich habe eine Haupttabelle in der sehr viele Daten stehen. Diese Tabelle enthällt Namen, Adressen und weitere Daten von Personen. Innerhalb dieser Tabelle setze ich ein Kreuz neben verschiedenen Namen die untereinander stehen. Wobei hier die Auswahl der Namen unterschiedlich statfinden kann - (nicht jeder Name untereinander bekommt diese Kennzeichnung. Jetzt kopiere ich automatisch die Namen inkl. aller Daten dieser Personen, welche durch ein Kreuz gekennzeichnet sind, auf ein extra Tabellenblatt. Dies mache ich mit folgender Funktion (Exemplarisch für eine Zelle): =WENN(INDEX(Personen!$V:$V;4)="x";INDEX(Personen!$A:$A;4);"") - Die Index Funktion benötige ich da in der Haupttabelle immer wieder neue Name hinzugefügt bzw. gelöscht werden müssen. Somit bleibt mein verweis auf die Zeile und Spalte der Haupttabelle bestehen.
Durch diesen übertrag in das neue Tabellenblatt habe ich dadurch sehr viele Lücken zwischen den verschiedenen Namen untereinander. Diese leerzeilen lasse ich durch ein Makro löschen, somit habe ich alle Namen inkl. aller Daten untereinander stehen.
Jetzt zum Problem: In Spalte A möchte ich eine Vortlaufende Nummerrierung stattfinden lassen, jedoch nur für die ANzahl der kopierten Namen.
Ich hatte die mit der Funktion =WENN($C7"";SUMME(A6+1);"") durchgeführt. Jedoch verliert diese Funktion nach sortiervorgang mit dem Makro (löschen der Leerzeilen) jedlichen Bezug und eine Nummerrierung findet nicht statt.
Ich habe es auch schon mit index und Indirekt versucht, jedoch ohne erfolg!
Das Tabellenblatt beginnt bei A6 mit dem Eintrag einer 1 - A7 soll sich dann selbst berechnen wenn in der Zelle C7 etwas eingefügt wurde. Für den Fall das erst in der Zeile C23 der erste Eintrag vorkommt und nach ausführen des Makros (lösche alle leeren Zellen) und sich die Zeiel 23 auf die Zeile 7 hochschiebt, ist der Bezug zu C7 verloren gegangen.
Gibt es hierzu eine Lösung? Evtl. doch über Index bzw. Indirekt oder wenn nötig über VBA?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Stefan...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummerrierung
19.10.2012 13:28:27
UweD
Hallo
wenn du doch sowiso ein Makro laufen lässt, um die Leerzeilen rauszuwerfen, dann könntest du auch den ganzen Job dadurch ausführen lassen.
Also nur die Zeilen mit x rübercopieren (direkt untereinander)
und die Nummerierung auch per Makro...
Um das für dich zu programmieren wäre eine Musterdatei sinnvoll.
Gruß UweD

AW: Fortlaufende Nummerrierung
19.10.2012 14:08:14
Stefan
Hallo UweD,
das Makro zum löschen der leeren Zellen in der Datei sieht folgendermaßen aus:
Sub Leere_Zellen_löschen()
' Leere_Zellen_löschen Makro
' Löscht alle nichtrelevanten Zellen von C6 bis n260
Dim ze_zähler As Integer
Dim sp_zähler As Integer
Dim ZeileBehalten As Boolean
Dim zeilenende As Integer
Dim a As Range
Set a = ThisWorkbook.Worksheets("Adressliste").Range("c6:m260")
For ze_zähler = a.Rows.Count To 1 Step -1
ZeileBehalten = False
For sp_zähler = 1 To a.Columns.Count
If a.Cells(ze_zähler, sp_zähler)  "" Then ZeileBehalten = True: Exit For
Next sp_zähler
If Not ZeileBehalten Then a.Rows(ze_zähler).Delete
Next ze_zähler
End Sub
Wie du sicherlich aus dem VBA Code entnehmen kannst habe ich die Daten welche ich von der Haupttabelle "Namensliste" hineinkopiert habe auf den Bereich C6 bis n260 in dem Tabellenblatt "Adressliste" begrenzt.
In der Spalte A soll die fortlaufende Nummerrierung stattfinden und in der Spalte B vorausgesetzt in Spalte A steht eine Nummerrierung, soll ein Punkt eingefügt werden.
Die Daten welche ich aus der Haupttabelle "Namensliste" kopiere, werden hier durch die Eingabe eines X in der Spalte V aktiviert.
Dann werden folgende Spalten in dieser Reihenfolge in das zusätzliche Tabellenblatt "Adressliste" eingefügt: Spalte A / B / C / D / E / F / G / H / K / J / L (hier zum Schluss ist absichtlich das I enfallen und die Spalte K und J vertauscht).
Ich hoffe dies hilft dir soweit weiter.
Gruß Stefan

Anzeige
Musterdatei?
19.10.2012 15:36:54
UweD

AW: Musterdatei?
22.10.2012 09:30:46
Stefan
Hallo UweD,
leider komme ich erst Heute dazu dir zu Antworten, sorry nochmals.
Wollte jetzt die Musterdatei mit angehängen, bekomm sie aber nicht auf 300kb herunter. Habe die Datei fast komplett gelert, jedoch denke ich das die Makros darin zu viel Speicherplatz benötigen. Die Größe liegt momentan bei ca. 700kb.
Hast du mir einen Tip.
Gruß
Stefan...

AW: Fortlaufende Nummerrierung
21.10.2012 12:40:30
fcs
Hallo Stefan,
verwende in der Spalte in der die fortlaufende Nummer stehen soll die Formel
=ZEILE()-5
Nach dem Löschen der Leerzeilen passt dann die Zeilennummerierung.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Fortlaufende Nummerrierung
22.10.2012 09:32:11
Stefan
Hallo Franz,
vielen Dank für deinen Vorschlag, jedoch bekomm ich's damit leider auch nicht geregelt.
Gruß
Stefan...

AW: Fortlaufende Nummerrierung
22.10.2012 17:13:35
Stefan
Hallo Franz,
nach etwas rumprobieren hab ich es jetzt doch geschaft!!!! Vielen Dank für den Tip!!!
Meine Formel lautet: =WENN(INDEX($C:$C;6)="";"";ZEILE()-5)
Gruß
Stefan...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige