Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro suche leer

Makro suche leer
19.10.2012 13:27:48
Arthur
Guten Tag
Ich kann leider keine Makros selber schreiben. Ich bräuchte aber eines in dieser Form:
Ich habe eine Liste die in Gruppen eingeteilt ist, nach einer Gruppe kommen immer zwei Leerzeilen. In der ersten dieser zwei Leerzeile soll Excel mir die Summe der Gruppenzahlen bilden. Danach weiter nach den nächsten beiden Leerzeilen suchen und in der ersten wieder die Summe bilden. Hier im Excel sieht man es besser was ich meine:
https://www.herber.de/bbs/user/82201.xlsx
Die liste ist Ellenlang, sonst muss ich da tausende von Summen von Hand bilden..
Kann mir jemand aushelfen?
Vielen herzlichen Dank und Gruss
Arthur

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro suche leer
19.10.2012 13:35:56
selli
hallo arthur,
lass die leerzeilen weg und erstelle deine statistik mit hilfe einer pivottable.
gruß
selli

AW: Makro suche leer
19.10.2012 13:37:32
Arthur
Vielen Dank für deinen Tipp. Das geht aber leider nicht, ich muss nachher eine ABC analyse erstellen.

AW: Makro suche leer
19.10.2012 13:39:52
selli
was ist denn eine ABC analyse?

AW: Makro suche leer
19.10.2012 13:49:10
Arthur
Da schaut man mit welchen Produkten man am meisten Umsatz macht. Das wäre dann ein A Produkt, dann kommen die B Produkte etc.
ich habe jetzt mein Problem noch selber lösen können, ich habe mit Gehe zu - F5 einfach die Leerzellen markiert und dann auf autosumme geklickt. Somit habe ich die Summen jetzt.

Anzeige
AW: Makro suche leer
19.10.2012 14:15:12
UweD
Hallo
hier ein Makro, was die Formeln reinschreibt.
Sub TT()
On Error GoTo Fehler
Dim TB, i%, z%
Dim SP%, ZE&, LR&
Set TB = ActiveSheet
'If TB.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData' Autofilter alle einblenden
SP = 4 'Spalte D
ZE = 2 'Zeile 2
LR = TB.Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
Application.ScreenUpdating = False
z = ZE
For i = 1 To LR
If IsEmpty(TB.Cells(i + 1, SP)) And IsEmpty(TB.Cells(i + 2, SP)) Then
TB.Range(Cells(i + 1, SP), Cells(i + 1, SP + 2)).FormulaR1C1 = "=SUM(R" & z & "C:R"  _
& i & "C)"
i = i + 2
z = i + 1
End If
Next
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
Gruß UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige