Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingefügte Zahl wird von Excel als Text eingelesen

Eingefügte Zahl wird von Excel als Text eingelesen
19.10.2012 15:03:38
Excel
Hallo zusammen,
nachdem ich etliche Fpren und Internetseiten ohne Erfolg nach meinem Problem durchforstet habe, weiß ich mir nich anders zu helfen, als selbst einen Post zu schreiben. Es geht um folgendes:
Ich benötige ein Makro, dass eine .csv öffnet, dort einen bestimmten Bereich markiert, ihn kopiert und in eine andere .xls(x) einfügt. Soweit habe ich das alles hinbekommen. Nun das Problem:
Der von vba markierte Bereich in der .csv-Datei (es handelt sich um zweistellige Dezimal-Zahlenwerte Bsp.: 0,04; 243,54) wird kopiert und via Range("A7 : A102").PasteSpecial in die Excel-Tabelle eingefügt. Bei diesem Schritt erkennt Excel diese Werte als Text und es erscheint in jedem Feld das kleine grüne Dreieck, bei dem das Ausrufezeichen erscheint und mit dem Hinweis The number in this cell is formatted as text or preceded by an apostrophe. Es besteht die Auswahlfunktion den Text in eine Zahl zu konvertieren.
Wie kann ich es erreichen, dass die Werte direkt als Zahl erkannt werden?
Ich habe bereits einige Vorschläge aus anderen Foren versucht. Unter anderem mit:
ActiveCell.NumberFormat = "General"
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value

Oder:
Range("A1:X10").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Eine Makro-Aufzeichnung funktioniert nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter... manuell lassen sich die Werte mit Klick auf die angezeigte Option "In Nummer umwandeln" ändern.
Wenn jemand eine Idee hat... ich wäre sehr dankbar!
https://www.herber.de/bbs/user/82205.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingefügte Zahl wird von Excel als Text eingelesen
19.10.2012 15:24:41
Excel
Hi Marc
Ich glaube, dass das Komma Dein Problem ist. Probier mal das Komma durch einen Punkt zu ersetzen.
Im Modul 2:
With Selection
.VerticalAlignment = xlTop
.WrapText = False
.Replace What:=",", Replacement:=".", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False

Und falls das nicht reicht, noch die ganze Auswahl mit 1 multiplizieren.
Grüsse aus der Schweiz
Dani

AW: Eingefügte Zahl wird von Excel als Text eingelesen
22.10.2012 13:16:41
Excel
Hi Dani!
Der Wahnsinn! Es funktioniert! Habe auch schon eine andere Variante versucht, ebenfalls mit dem Ersetzen von "," - hat leider nicht geklappt!
Danke vielmals! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben! Super!
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige