Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt G1 und H1 löschen falls A1 leer

Zelleninhalt G1 und H1 löschen falls A1 leer
19.10.2012 16:22:00
Arthur
Guten Tag zusammen
Ich benötige eure Hilfe:
Gibt es eine Formel (wohl eher VBA) wo ich definieren oder ausführen kann, wenn in A1 nichts drin steht dann lösche mir den Inhalt von G1 und H1.
Wenn in A2 etwas drin steht dann lasse mir G2 und H2
Wenn in A3 nichts drin steht dann lösche mir G3 und H3.
etc. etc.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Arthur

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt G1 und H1 löschen falls A1 leer
19.10.2012 16:34:54
Sheldon
Hallo Arthur,
ich würde Dir den Autofilter nahe legen: Du filterst in Spalte A nach leeren Zellen, markierst dann in der Filterliste alle zu löschenden Zellen in den Spalten G und H und drückst die Taste entfernen. Dann Autofilter aufheben, fertig.
Das geht auch per Makro, aber bedenke: Was mit Makro gelöscht wurde, ist dann weg. Zudem ist ein Makro eher zickig beim Anpassen, eine manuelle Lösung, zumal für ein so einfaches Problem, würde ich dem stets vorziehen.
Gruß
Sheldon

AW: Zelleninhalt G1 und H1 löschen falls A1 leer
19.10.2012 18:06:43
Arthur
Hallo!
Ja das habe ich auch schon versucht, das Problem ist aber, dass ich folgende Einträge habe:
A1 G1
Hammer 12
Schere 23232
Sofa 2323
Schwert 156554
4234234
234324
Polizist 999088
TV 0989
Messer 987454
1111111
1111111
PC 32434
Sprich es sind immer zwei Leerzeilen zwischen den "Gruppen", wenn ich den Filer verwende kann ich nicht alle Daten löschen. Es filtert mir mir die erste gruppe.
Hast du mir noch einen anderen tipp?

Anzeige
AW: Zelleninhalt G1 und H1 löschen falls A1 leer
19.10.2012 18:06:58
Arthur
Hallo!
Ja das habe ich auch schon versucht, das Problem ist aber, dass ich folgende Einträge habe:
A1 G1
Hammer 12
Schere 23232
Sofa 2323
Schwert 156554
4234234
234324
Polizist 999088
TV 0989
Messer 987454
1111111
1111111
PC 32434
Sprich es sind immer zwei Leerzeilen zwischen den "Gruppen", wenn ich den Filer verwende kann ich nicht alle Daten löschen. Es filtert mir mir die erste gruppe.
Hast du mir noch einen anderen tipp?

AW: Zelleninhalt G1 und H1 löschen falls A1 leer
19.10.2012 20:47:46
firmus
Hi Arthur,
andere Frage? oder doppelt gepostet?
.
Der Autofilter hört auf wenn die erste LEERE ZEILE erreicht ist.
Möglicher (aufwendiger) Bypass.
1. Füge for der Spalte "A" eine Spalte ein.
2. Filtere auf die nun mehr Spalte "B" auf leer (die ganz leeren zeilen bleiben auch dabei)
3. UND filtere auf Spalte "G" auf NICHT-leer
4. Lösche die verbleibenden sichtbaren Zeilen
5. Lösche die vorher eingefügte Spalte "A" wieder
.
ODER benutze VBA (siehe dein anderer Eintrag hierzu.)
Gruß
firmus
M
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige