Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplan_Jahreskalender

Urlaubsplan_Jahreskalender
20.10.2012 18:54:06
sjdelphin
Guten Abend,
ich habe mal wieder ein "Kalender-Problem" und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Urlaubsplan sieht vor, dass die Mitarbeiter sich mtl. in eine Tabelle eintragen. Das Ganze soll dann in einem Jahresplan sichtbar sein.
Ich habe mal eine Musterdatei beigefügt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/82223.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Es funktioniert allerdings nur, wenn in der Zeile 2 Zahlen stehen, dann wirft er mir auch das richtige Ergebnis aus.
Wenn ich mich aber auf das Datum beziehe, stimmt das Ganze nicht mehr. Kann mir jemand helfen. Es wäre echt lieb von Euch Profis.
Für Euch sicherlich nur ein kleines Problem. Ich komme aber nicht weiter.
LG Sjdelphin

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubsplan_Jahreskalender
21.10.2012 10:10:48
sjdelphin
Hallo Wilfried,
danke für deinen Tipp.
Leider ist es nicht das, was ich suche und was ich brauche.
Die hier eingestellte Datei von mir ist nur ein kleiner Auszug.
Es sind wesentlich mehr Dateiblätter und Einzelauszüge, Diagramme hinterlegt. Ich wollte aber nur den Part einstellen, der auch für mich noch unklar ist. Leider konnte ich nicht die komplette Datei hochladen, da ja nur 300 KB funktionieren.
Somit – ich brauche doch noch mal Hilfe.
Für Eure Unterstützung würde ich mich bedanken.
LG Sjdelphin

Anzeige
AW: Urlaubsplan_Jahreskalender
21.10.2012 10:25:51
sjdelphin
Hallo nochmal ich.
ich weiß nicht ob es funktioniert, oder wie, vielleicht ist es möglich, das Datum in eine Zahl umwandelt
zum Beispiel 01.01.2013 - 1, 02.01.2013 - 3
01.02.2013 - müsste dann auch wieder mit 1 beginnen
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
LG Sjdelphin

AW: Urlaubsplan_Jahreskalender
21.10.2012 10:53:04
hary
Hallo
Dann nimm einfach Tag. =Tag(D$3)+2
und hier mein Versuch. Teste mal an einer Mappenkopie. Formel kann in den ganzen Bereich kopiert werden. Blattname wird automatisch angepasst. Blatt namen muessen immer aus 3 Buchstaben bestehen Jan Feb usw.
Jahresüberblick
 ABCDEFGHIJKLM
73ccc0uuu00uuuuu

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B7 =Jan!B7 
C7 =SVERWEIS($B7;INDIREKT(TEXT(C$3;"MMM")&"!$B$5:$AH$9");TAG(C$3)+2;FALSCH) 
D7 =SVERWEIS($B7;INDIREKT(TEXT(D$3;"MMM")&"!$B$5:$AH$9");TAG(D$3)+2;FALSCH) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


Ob diese Formel das Non plus Ultra ist weiss ich nicht. ;-)
gruss hary

Anzeige
AW: zusatz
21.10.2012 11:08:09
hary
Hallo nochmal
Habe gerade gemerkt die Bereiche bei Dir nicht gleich sind. Fuer meine Formel muessen diese auch gleich sein. Alle Blaetterbereich: $B$5:$AH$9
gruss hary

AW: Urlaubsplan_Jahreskalender
21.10.2012 11:08:24
sjdelphin
Hi Hary,
ich probiere es später mal aus und gebe dir eine Rückmeldung, danke!
LG Sjdelphin

AW: Mappe zurueck
21.10.2012 11:58:46
hary
Hallo
Hatte Langeweile.
Hier deine Mappe. Alles angepasst. Bedingte Formatierung geaendert. Brauchst jetzt kein F mehr.
vlt. gefaellt es.
https://www.herber.de/bbs/user/82233.xls
gruss hary

AW: Mappe zurueck
21.10.2012 14:37:26
sjdelphin
Hast du öfter Langeweile?
Super, jetzt passt es hervorragend. danke für deine Hilfe.
Ich werde es mir jetzt in Ruhe anschauen, damit ich auch was lerne ;-))
LG SJdelohin

Anzeige
Urlaubsplan / Jahresüberblick
22.10.2012 14:10:57
Silvia
Hallo Hary,
hallo ihr Profis ...
ich habe jetzt doch noch ein Problem.
Da meine Datei ja nur ein Auszug ist und ich jetzt die Formel und bedingten Formatierungen auf alle Felder übertragen habe, erscheint nun in allen anderen Feldern in der Jahresübersicht(außer in den Spalten für Jan) - #NV
An was liegt das denn nun?
Ich war schon so glücklich. Könnt ihr mir nochmals helfen?
LG Silvia (Sjdelphin)

AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
22.10.2012 17:23:54
Hajo_Zi
Hallo Silvia,
nur wenige sehen Deine Datei. #NV liegt nicht am Format übertragen.

Anzeige
AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
22.10.2012 18:31:13
sjdelphin
Hallo Hajo,
woran denn dann und wie kann ich die Datei für mehrere Personen hier sichtbar machen?
Ich habe sie doch korrekterweise hochgeladen und Hary auch neuester Version:
https://www.herber.de/bbs/user/82233.xls
LG Sjdelphin

AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
22.10.2012 18:39:28
Hajo_Zi
wo steht #NV
Mein Beitrag bezog sich auf den letzten Beitrag, da gab es keinen Link.
Gruß Hajo

AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
22.10.2012 18:54:12
sjdelphin
Hallo Hajo
sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe
ich habe die Datei von Hary genommen und die Zellen in meine "große" Datei kopiert. Die kann ich hier nicht runter laden und beim Kopieren passiert dann #NV, obwohl ich es 1 zu 1 übernommen habe.
Ich kann leider nicht meine komplette Datei hier einstellen, weil zu groß ;-))
Ich weiß nun nicht warum ich die Formel nicht weiter ziehen kann.
Hast du noch mal einen Tipp, woran es liegen könnte.
Ich versuche es auch noch mal, ob ich es anders einstellen kann, vielleicht erkennt zu dann meinen Fehler.
LG SJ delphin

Anzeige
AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
22.10.2012 19:57:06
sjdelphin
Hallo Hajo,
hier ist die Datei, mit den meisten meiner Datenblätter - es geht aber wirklich nur um den Jahreüsüberblick.
Irgendwie klappt das nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/82263.zip
LG Silvia

AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
22.10.2012 19:59:47
Hajo_Zi
ich kann mich nur wiederholen wo ist die Zelle mit #NV, #Bezug habe ich schon gefunden. Das war aber nicht das Problem.
Gruß Hajo

AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
22.10.2012 20:07:11
sjdelphin
Hallo Hajo,
sorry, sorry - Zeile 13... / aber das habe ich mittlerweile erkannt, woran das liegt. wo nix ist, kann nix übernommen werden - sorry.
Eigentlich meinte ich auch die Bezug-Hinweise. Ich habe das nicht gleich gesehen, dass in den Zellen Bezug steht und nicht #NV - nochmal sorry.
Bin heute etwas in Eile, weil die Tabelle fertig werden muss. Wahrscheinlich ist mir deshalb die "Fehlsicht" passiert Kannst du noch mal drüber schauen? und mir sagen, woran das liegt?
Für deine Unterstützung bedanke ich mich sehr herzich.
LG Silvia

Anzeige
AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
22.10.2012 20:07:19
sjdelphin
Hallo Hajo,
sorry, sorry - Zeile 13... / aber das habe ich mittlerweile erkannt, woran das liegt. wo nix ist, kann nix übernommen werden - sorry.
Eigentlich meinte ich auch die Bezug-Hinweise. Ich habe das nicht gleich gesehen, dass in den Zellen Bezug steht und nicht #NV - nochmal sorry.
Bin heute etwas in Eile, weil die Tabelle fertig werden muss. Wahrscheinlich ist mir deshalb die "Fehlsicht" passiert Kannst du noch mal drüber schauen? und mir sagen, woran das liegt?
Für deine Unterstützung bedanke ich mich sehr herzich.
LG Silvia

AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
22.10.2012 20:46:12
sjdelphin
Hallo Zusammen,
ich finde den Fehler leider nicht,kann jemand helfen?
LG Silvia

Anzeige
AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
23.10.2012 09:07:06
Hajo_Zi
Hallo Silvia,
SDu swchreibst
=SVERWEIS($B26;Juni!$B$5:$AM$22;CM$2-59;FALSCH)
das bedeutet Du möchtest die Spüalte 413361-59 zurückgeben, soviele Spalte hat selbst Versin 2010 nicht.
Gruß Hajo

AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
22.10.2012 20:07:26
sjdelphin
Hallo Hajo,
sorry, sorry - Zeile 13... / aber das habe ich mittlerweile erkannt, woran das liegt. wo nix ist, kann nix übernommen werden - sorry.
Eigentlich meinte ich auch die Bezug-Hinweise. Ich habe das nicht gleich gesehen, dass in den Zellen Bezug steht und nicht #NV - nochmal sorry.
Bin heute etwas in Eile, weil die Tabelle fertig werden muss. Wahrscheinlich ist mir deshalb die "Fehlsicht" passiert Kannst du noch mal drüber schauen? und mir sagen, woran das liegt?
Für deine Unterstützung bedanke ich mich sehr herzich.
LG Silvia

Anzeige
AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
23.10.2012 08:51:32
hary
Hallo
Hab im Moment nicht die Zeit um die Tabelle zu bearbeiten.
Aber Bezug kommt durch:
Ich schrieb die Blattnamen muessen aus 3 Buchstaben bestehen, bei dir sind es teilweise 4 oder 5.
Jan/Feb/ Mrz usw.
Die richtige schreibweise:
Tabelle1
 B
1Jan
2Feb
3Mrz
4Apr
5Mai
6Jun
7Jul
8Aug
9Sep
10Okt
11Nov
12Dez

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


Ausserdem passt der Spaltenbezug Tag()+xxx nicht bei allen Formeln. Bei manchen steht Tag()+6 das ist richtig und bei manchen Tag()+2 det is falsch.
gruss hary

Anzeige
AW: Urlaubsplan / Jahresüberblick
23.10.2012 17:54:31
sjdelphin
Hallo Hary,
vielen Dank. Ich habe alle Fehler in meiner Datei gefunden. Nun klappt es wirklich.
Nochmals danke für deine tolle Untersützung.
LG Silvia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige