Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erklärung zur Microsoft Vorlage

Erklärung zur Microsoft Vorlage
20.10.2012 19:40:03
Harry
Hallo
auf der Microsoft-Seite gibt es eine Vorlage (Protokoll "Abwesenheit von Mitarbeitern") für Excel 2013.
Teil der Vorlage ist ein Jahreskalender den man über eine Schaltfläche steuern (Jahreswechsel) kann.
Ich würde gerne wissen wie man so einen Kalender nachbauen kann.
Wie kommen die Tageszahlen in die Zellen? In jeder Zelle steht nur {=Kalender}
?
Vielen Dank
Harry

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erklärung zur Microsoft Vorlage
20.10.2012 19:55:18
robert
Hi,
schau mal in den Namensmanager!
Gruß
robert

AW: Erklärung zur Microsoft Vorlage
22.10.2012 12:50:06
Luschi
Hallo Harry,
bei dieser Excel-Vorlage wurde tief in die Excel-Trick-Kiste gegriffen.
Die in den Zellen sichtbare Matrix-Formel {=Kalender} wurde wie folgt erstellt:
- alle Zellen von H9:AW20 markieren
- in die Bearbeitungzeile =Kalender eingeben und mit Strg+Shift+Enter abschließen
'Kalender' ist dabei ein definierter Name (siehe Namensmanager: Strg + F3) mit dem
Formelbezug: =TageUndWochen + DatumDesErsten - WOCHENTAG(DatumDesErsten;2)
Der 1. und wichtigste sticky-Trick ist dabei das Verhalten der Bearbeiten.Verschieben()-Funktion
im definierten Namen 'TageUndWochen' innerhalt eines Matrix-Arrays:
=SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("$A$1");0;0;1;42))-1
Eigentlich liefert dieses Funktionsformel immer das Ergebnis 0, wenn man sie in jede
Zelle einzeln eingibt (egal, ob nur Enter oder Strg+Shift+Enter als Engabeabschluß).
Denn es wird die Bezugszelle '$A$1' um 0 Zeilen nach unten und 0 Spalten nach rechts
verschoben - es wird die Zelle A1 selbst zurückgegeben und daraus die Spaltennummer
berechnet und -1 dazu addiert; also Null.
Wer zu Testzwecken aber mal den Bereich H34:AW35 markiert, und in die Bearbeitungszeile
=SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("$A$1");0;0;1;42))-1 eingibt und mit
Strg+Shift+Enter abschließt, wird erstaunt sein. Jetzt ergibt sich je Zeile eine
fortlaufende Reihe von 0 bis 41.
Die Namensformel 'DatumDesErsten' ermittelt die fortlaufende Zahl des Monatsersten
der aktuellen Zeile!!! (in Zeile den 1. Januar 2013, in Zeile 10 den 1. Februar 2013 usw.)
Der 3. Bestandteil ermittelt den daraus resultierenden Wochentag des jeweils Monatsersten.
Alle 3 Bestandteile werden mathemtisch in der Kalender-NamensFormel verknüpft.
So kommt es, das in der Zelle H9 eigentlich der Datumswert '30.12.2012' steht, wenn
das Jahr 2013 ausgewählt ist; aber das Formel-Array verdeckt diese Anzeige.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige