Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel - dynamische Summe

Matrixformel - dynamische Summe
23.10.2012 17:28:24
Rueger
Hallo zusammen,
ich möchte kumulierte abnormale Renditen berechnen und hierfür nun ein dynamisches Zeitfenster nutzen.
Die fixe Berechnung in einem Zeitintervall von +-5 Tagen klappt bereits (Formel P17). Bei Anpassung der Formel auf eine dynamische Berechnung (q17) erhalte ich jedoch immer einen Fehlerwert. Bei der Formelauswertung wird der Zellbereich richtig erkannt, dann jedoch von INDIREKT falsch verarbeitet (#Wert). Möglicherweise liegt dies daran, dass der Wert in INDIREKT in Matrix-Schreibweise ist, also INDIREKT({"$F$12:$F$22"}).
Weiß jemand eine Lösung für mein Problem bzw. eine alternative Formel zur dynamischen Berechnung? Wichtig ist auch eine möglichst ressourcenschonende Lösung, da mit dieser Formel ca. 1,7 Mio. Werte berechnet werden müssen.
Anbei auch mein Testsheet
https://www.herber.de/bbs/user/82282.xlsx
Vielen Dank & Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel - dynamische Summe
23.10.2012 20:15:02
silex1
Hallo,
mal abgesehen davon, dass ich sowohl die Formel in P17 als Matrixformel, als auch die Formel in Q17 als ressourcenschonende Lösung nicht ansehe, dürfte dies in Q17:
=SUMME(INDEX(H:H;ZEILE()-P15):INDEX(H:H;ZEILE()+Q15)-(N17+K17*INDEX(F:F;ZEILE()-P15):INDEX(F:F; ZEILE()+Q15)*F12:F22))
zu (D)einem Ergebnis führen.
VG, Rene

AW: Matrixformel - dynamische Summe
23.10.2012 20:27:00
silex1
lösch mal
*F12:F22
hat sich noch eingeschlichen beim kopieren!
VG René

AW: Matrixformel - dynamische Summe
23.10.2012 23:40:45
Rueger
Hallo Rene,
vielen Dank für deine Lösung. Diese ist natürlich ein gutes Stück einfacher als meine Version.
Nur der Vollständigkeit halber: Die Eingabe muss als Matrixformel erfolgen, somit lautet die korrekte Form:
{=SUMME(INDEX(H:H;ZEILE()-P15):INDEX(H:H;ZEILE()+Q15)-(N17+K17*INDEX(F:F;ZEILE()-P15):INDEX(F:F; ZEILE()+Q15)*F12:F22)) }
Beste Grüße
Bastian

Anzeige
wenn Du es denkst! owT
23.10.2012 23:56:48
silex1
VG, Rene

AW: wenn Du es denkst! owT
24.10.2012 01:26:55
Erich
Hi Bastian und Rene,
hier noch eine dritte Variante - ohne {} - in R17:
 PQR
1555 
16FestDynamischDynamisch
17-15,623382-15,623382-15,623382

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P17{=SUMME(H12:H22 - N17 - K17*F12:F22)}
Q17{=SUMME(INDEX(H:H;ZEILE()-P15):INDEX(H:H;ZEILE()+Q15) - N17 - K17*INDEX(F:F;ZEILE()-P15):INDEX(F:F; ZEILE()+Q15))}
R17=SUMME(INDEX(H:H;ZEILE()-P15):INDEX(H:H;ZEILE()+Q15)) - (P15+Q15+1)*N17 - K17*SUMME(INDEX(F:F;ZEILE()-P15):INDEX(F:F; ZEILE()+Q15))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
@Rene: Wegen der N17 sind die {} bei deiner Formel doch nötig - sonst würde N17 nur einfach gezählt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Na, noch nicht müde, Erich? ;-) Gruß owT
24.10.2012 01:38:04
Luc:-?
:-?

AW: wenn Du es denkst! owT
24.10.2012 07:50:39
silex1
Hallo Erich,
sicher, da hast Du Recht.
Jedoch war mein...wenn Du es denkst...auf den letzten Teil der Formel von Bastian aus.
)*F12:F22
;-)
VG, Rene

AW: wenn Du es denkst! owT
24.10.2012 09:01:41
Rueger
Hallo Erich,
auch nochmal eine schöne Lösung, die du gefunden hast. Vielen Dank! Jetzt muss ich mal die Berechnungszeiten vergleichen... ;-)
Grüße

AW: wenn Du es denkst! owT
24.10.2012 09:04:55
Rueger
Hallo Rene,
habe mich die ganze Zeit gefragt, was du mit "wenn du denkst" meinst, bis mir jetzt aufgefallen ist, dass ich die fehlerhaften *F12:F22 mit kopiert habe. Das war allerdings nur im Thread so, in der Tabelle hatte ich sie schon gelöscht.
Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige