Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion mit VBA

Suchfunktion mit VBA
23.10.2012 19:38:03
Chris
Hallo liebe Excelfreunde....
ich habe folgendes Problem....
ich bin mittendrin, mir eine Datenbank in Excel anzulegen. Als nächster Schritt bräuchte ich Hilfe, um eine Suchfunktion per VBA zu erstellen.
In der ersten Tabelle habe ich meine CommandButtons. Kleines Beispiel: Bei Button1 geht eine Eingabemaske auf, die die Tabelle Kundendatenstamm füttert. Nun möchte ich in der Tabelle mit den Commandbuttons einen Button erstellen, der es mir ermöglicht, in der Tabelle Kundendatenstamm daten zu finden. Suchen möchte ich unter Nachnamen....
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und dass mir jemand helfen kann....
Vielen lieben Dank im Voraus
Gruß Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion mit VBA
23.10.2012 19:44:23
Beverly
Hi Chris,
benutze die Find-Methode (s. VBA-Hilfe unter diesem Stichwort).


AW: Suchfunktion mit VBA
23.10.2012 20:02:25
Chris
jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...

AW: Suchfunktion mit VBA
23.10.2012 21:02:07
hary
Hallo Chris
Als Ansatz.
Dim zelle
Dim Nachname As String
Nachname = TextBox1 'hier wie du den Nachnamen bekommst
Set zelle = Worksheets("Kundendatenstamm").Columns("A:A").Find(What:=Nachname, LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then
'weiterer Code
End If
Set zelle = Nothing

evtl. auch.
Dim a As Variant
a = Application.Match(Textbox1, Range("A:A"), 0)
If IsNumeric(a) Then
MsgBox "vorhanden"
Else
MsgBox "nicht vorhanden"
End If

gruss hary
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige