Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox nicht aktiv / Auswahl nicht möglich

Listbox nicht aktiv / Auswahl nicht möglich
24.10.2012 10:15:21
Constantin
Hallo,
ich bräuchte fachlichen Rat zu folgendem Problem:
Beim Öffnen einer Datei (Mappe1.xlsm) soll eine Listbox1, die ich in Tabelle2 eingefügt habe, mit den Werten A1:A10 aus Tabelle3 automatisch gefüllt werden. Diese Wertetabelle hat den Namen „Einträge“ zugewiesen bekommen.
Das Laden scheint zu funktionieren, allerdings ist der Schieberegler inaktiv bzw. die Werte lassen sich nicht anklicken. Mit einem Klick sollte der ausgewählte Eintrag in Zelle A10 der Tabelle2 als Filter „enthält“ eingesetzt werden.
Mit diesem Befehl lade ich die Listbox:
Worksheets("Tabelle3").ListBox1.ListFillRange = "=Einträge".
Das Aktivsetzen/Auswahl scheint allerdings nicht zu funktionieren. Wer könnte mir hier einen Tipp geben?
Vielen Dank.
Grüße, Constantin

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox nicht aktiv / Auswahl nicht möglich
24.10.2012 10:25:43
hary
Hallo
Zitat:
"soll eine Listbox1, die ich in Tabelle2 eingefügt habe"
Codezeile:
Worksheets("Tabelle3").ListBox1.ListFillRange = "=Einträge"
das passt doch nicht.
gruss hary

AW: Listbox nicht aktiv / Auswahl nicht möglich
24.10.2012 10:39:30
Constantin
Hallo hary, hallo Matthias,
die Listbox1, die ich in Tabelle2 angelegt habe, bezieht ihre Werte aus Tabelle3, A1:A10. Zumindest ist das die Intention.
Enabled ist "true" in den Eigenschaften. Tabelle3 ist ausgeblendet. Tabelle2 wird beim Öffnen der Datei eingeblendet. Mir ist allerdings soeben aufgefallen, wenn ich aktiv (manuell) auf ein anderes Tabellenblatt gehe (z.B. Tabelle1, die es in dieser Mappe auch gibt) und dann wieder zurück in Tabelle2 wechsle, wo die Listbox eingefügt wurde, kann ich den Schieberegler bewegen und eine Auswahl treffen. Worin könnte die Ursache liegen?
Danke.
Grüße, Constantin

Anzeige
ListBox1.ListFillRange = "Einträge"
24.10.2012 11:03:49
Matthias
kwT

AW: hier das konkrete Beispiel
24.10.2012 13:50:51
Constantin
Hallo Matthias,
habe ich so umgesetzt - vielen Dank. Nach dem Befüllen erscheint allerdings ein Fadenkreuz am Schieberegler bzw. auf den Einträgen (und kein Pfeil). Erst nach einem manuellen Klicken in ein anderes Tabellenblatt und wieder zurück erscheint der Cursor als Pfeil in der Listbox. Das Phänomen kann ich mir nicht so recht erklären.
Grüße, Constantin

Blatt oder Objekt geschützt ?
24.10.2012 10:27:13
Matthias
Hallo
Schau auch in den Eigenschaften der Listbox bei Enabled (sollte True sein)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Blatt oder Objekt geschützt ?
24.10.2012 10:55:05
Constantin
... mit dem "Kunstgriff" des Tabellenwechsels bin ich leider nicht viel weiter gekommen (letzter Eintrag der Liste wurde nicht angezeigt).
Das Ziel, wäre, die Listbox1 in Tabelle2 mit den Zellinhalten A1:A10 der Tabelle3 (mit oder ohne Bereichsname) zu befüllen (beim Öffnen der Mappe) und danach die Auswahlmöglichkeit zu "aktivieren".
Der gewählte Eintrag (Click) soll dann als Filterkriterium ("enthält") für den Filter in A10 (der Tabelle2) verwendet werden.
Grüße, Constantin

AW: Blatt oder Objekt geschützt ?
24.10.2012 11:54:35
Constantin
Hallo Matthias,
Rückmeldung zur Formel: Den Befehl ListBox1.ListFillRange = "Einträge" habe ich bei Private Sub Workbook_Open() eingestellt. Allerdings erscheint dann eine Fehlermeldung Listbox1/"Variable nicht definiert". Ist meine Syntax Worksheets("Tabelle2").ListBox1.ListFillRange = "=Einträge" nicht verwendbar? Fehlermeldung erscheint hier keine.
Grüße, Constantin

Anzeige
Listbox nach dem Befüllen noch nicht aktiv
24.10.2012 14:55:33
Constantin
Hallo Matthias oder hary,
an dieser Stelle nochmal die Nachfrage - wenn die Listbox nach dem Befüllen noch nicht aktiv ist (Fadenkreuz anstatt Pfeil als Cursor) und dies erst nach einem manuellen Wechsel der Tabellenblätter geschieht - lässt sich das irgendwie erklären? bzw. wie könnte ich das Problem evtl. lösen oder "umgehen"?
Grüße, Constantin

Lad bitte deine Datei hoch ...
24.10.2012 23:50:31
Matthias
Hallo Constantin
Entferne bitte vorher persönliche Daten
Die Listbox und den Code läßt Du bitte drin.
Dann könnte man schauen was da los ist, sonst kommen wir so nicht weiter
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Lad bitte deine Datei hoch ...
25.10.2012 10:11:23
Constantin
Hallo Matthias,
die Datei lässt sich leider nicht so einfach für mich als upload aufbereiten. Wäre natürlich die sinnvollste Vorgehensweise. Ich habe alle anderen Programmteile mal gelöscht, dann funktioniert es auch. An der Datei liegt es also nicht, die in diesen Thread eingestellt wurde. Im Vorfeld läuft eine Berechtigungsprüfung ab (beim Öffnen der Datei), Tabellen werden eingeblendet. Dann wird die Liste geladen bzw. zugewiesen. Ab diesem Zeitpunkt sind die beiden Buttons "Füllen" und "Leeren" der Liste aktiv (Pfeil als Cursor). Nur die Einträge, die jetzt schon drinstehen bzw. mit Füllen nochmal geladen werden können, lassen sich nicht anklicken (Cursor erscheint als Kreuz). Sobald ich nur einmal auf ein anderes Tabellenblatt klicke und wieder zur Listbox gehe, lässt sich alles anwählen. Gibt es keinen "Umweg"?
Vielen Dank erstmal - mehr kannst Du ohne Datei wahrscheinlich nicht machen. Vielleicht experimentiere ich noch etwas.
Grüße, Constantin

Anzeige
AW: Lad bitte deine Datei hoch ...
26.10.2012 08:21:27
Constantin
... noch ein Nachtrag von meiner Seite: Durch Verschieben der Listbox an eine andere Stelle in der Tabelle wurden die Listboxeinträge von Anfang an anwählbar (wie im erhaltenen Beispielprogramm). Jetzt klappt es also. Vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße, Constantin

Danke für Deine Rückmeldung - kwT
26.10.2012 09:54:47
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige